Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI Test
06.02.2012 17:10 | Bericht erstellt von Touripit
Testfahrzeug | Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ASE |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 6000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Die ersten 3 Monate im neuen A5 Sportback 2.0 TDI (FL)...gefahren im alltäglichen Wahn zur Arbeit (ca. 30 km - Stadt & Autobahn), sowie 2 mal Langstrecken mit je ca. 800km (bei teilweise -14 Grad C.)... |
Karosserie
Abgesehen vom tollen Design der Karosserie wird der Sportback meinen qualitativen Ansprüchen an einen Audi dieser Preisklasse, sowie dem Platzangebot mehr als gerecht! Für ein coupehaftes Auto bietet er genügend Raum, einen "riesen" Kofferraum und leidet nur ein "wenig" an der typenmäßigen Unübersichtlichkeit nach hinten (was aber Dank PDC verkraftbar ist!)... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitloses, tolles Desgin - insbesondere die Front des FL!
- - -
Antrieb
Der Motor mit seinen 177 PS paßt sehr gut zu diesem Auto, auch wenn er mit seinen stärkeren Motoren sicherlich noch sportlicher wird. Für schnelle Stadtfahrten und Autobahnfahrten (wenn man nicht unbedingt immer über 210 km/h fahren muß) reicht er vollkommen. Durchzugskraft, Laufruhe und Kraftreserven sind für mich immer ausreichend. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Tankgröße mit ca. 55L etwas klein
Fahrdynamik
Kurz und knapp: |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicherheitsgefühl
- - -
Komfort
Auch hier kurz und knapp: |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Übersichtlichkeit und Haptik, Sportsitze
- - Plazierung der Becherhalter; Sprachsteuerung
Emotion
Obwohl der A5 ja nicht der neueste ist, seh' ich mit meinem Facelift immer noch genügend "nette" Blicke - auch wenn dieses bestimmt nicht der Hauptgrund der Auswahl war |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hingucker Effekt!!!
- - -
Gesamtfazit zum Test
Ein rundum ausgewogenes Auto mit zeitlosem Design, hohen qualitativen Aspekten, welche sich im Komfort, Sicherheitsgefühl, Haptik und Motor-/ Fahreigenschaften spiegeln!
Trotz der bis dato "nur" 6000km ein klares "Daumen hoch!"
UPDATE kurz vor Wagenrückgabe:
In den nächsten Wochen läuft mein Leasingvertrag aus und mein neuer (A6) steht vor der Tür. Zeit eine finale Betrachtung hinterherzuschieben:
mit nun rund 85.000km auf dem Tacho, kann ich das Auto immer noch ohne Einschränkung empfehlen. Verbrauch hat sich (bei sportlicher Fahrweise im Drittelmix) bei 6,5 L/100km eingepegelt. Es klappert und ruckelt nix. Interieur hat so gut wie keine Gebrauchspuren. Motor läuft absolut rund. Fahrwerk nach wie vor sehr ausgewogen. Die zwischenzeitlichen Lenkungsruckler (Serienproblem) sind weg. Derjenige, der diesen "jungen" Gebrauchten übernimmt wird bestimmt viel Spaß haben und quasi in einem Neuwagen sitzen...
Noch keinen Grund gefunden, warum ich das Fahrzeug nicht empfehlen würde...
Mon Feb 06 22:06:01 CET 2012 |
Spiralschlauch136261
Tank müsste 65 l fassen!
Tue Feb 07 12:11:18 CET 2012 |
patrav06
Hi, danke für Deinen Bericht. Wäre noch interessant in Bezug auch Komfort u. Fahrdynamic zu wissen ob Du ein Sportfahrwerk hast!?
(Laut Beschreibung müsste der Tank wirklich 65L haben!)
Greetings pat
Tue Feb 07 13:25:58 CET 2012 |
Touripit
@ jbrun52/patrav06
Tankinhalt lt. Audi Homepage 63l - wobei ich noch nie mehr als 56l zutanken konnte...und das bei 0 km Restreichweite...
Maximale Reichweite bei Langstrecke durch Belgien/Frankreich (130 km/h max) 850 km (6,5 Liter Verbrauch)
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt vom meinem Passat 2.0 TDI...der hatte 65 L Tank und Reichweiten von 1000km plus
Zum Thema Fahrwerk: ich habe das Standard Audi Fahrwerk und jetzt im Winter 17 Zöller....paßt perfekt für meinen Geschmack...guter Mix aus Sportlichkeit und Komfort!
Sat Jun 30 10:51:29 CEST 2012 |
Gelöscht279378
Mit dem Tankinhalt betreibt Audi Augenwischerei. Es ist schlicht und ergreifend falsch, daß der Diesel einen Tankinhalt von 65l hat.
Vorher hatte ich einen Passat CC mit recht hohe Reichweite, seit Dezember 2011 den A5 Diesel mit 177 kw. Der Audihändler hat mir versichert, daß ich die gleiche/ähnliche Reichweite erreiche wie mit dem CC. Nachdem das nicht zu realisieren war habe ich mehrfach reklamiert. Da kam folgendes zu Tage:
Tatsächlicher Tankinhalt: 63 Liter
Davon verbleiben ca. 3 Liter im Füllstandsmesser.
Weitere 2-3 Liter sind als nicht nutzbare Reserve vorgesehen, damit der Tank nicht kplt. geleert wird.
Summasummarum bleiben effektiv ca. 57 Liter nutzbarer Tankinhalt übrig.
Also 8 Liter weniger als angegeben.......
Mein Durchnachnittsverbrauch liegt nach 30T km bei 7,3 Liter/100 km.
Tue Jul 10 09:58:51 CEST 2012 |
Standspurpirat48019
A5 2.0 TDI 177PS MT
Beim Blinken der Reserveanzeige passten in meinen genau 55l rein! Mal davon ausgehend, dass ich wenn die Reserveleuchte anspringt sicher noch einige km fahren kann/könnte, darf man wohl mit nutzbaren 60l rechnen. Der Verbrauch liegt bei mir bisher (ok, is erst ne Woche alt...) nach 1800km bei durchschnittlich 6,3 l und da war alles dabei außer Vmax, jedoch auch 2 Std Autobahn mit 160 und einiges an Stadtverkehr. Da noch niedrigere Werte jeglichen Fahrspass verbieten würden bin ich damit gut zufrieden. Evtl. sinkt der Verbrauch noch etwas nach den ersten paar Tausend Kilometern? Ist das so? Das wäre dann echt top!!
Thu Jul 19 13:44:57 CEST 2012 |
BMW320ie46
Schönes Auto und guter Bericht. Aber die Felgen grenzen an Körperverletzung
Thu Nov 27 13:11:25 CET 2014 |
Touripit
UPDATE kurz vor Wagenrückgabe:
In den nächsten Wochen läuft mein Leasingvertrag aus und mein neuer (A6) steht vor der Tür. Zeit eine finale Betrachtung hinterherzuschieben:
mit nun rund 85.000km auf dem Tacho, kann ich das Auto immer noch ohne Einschränkung empfehlen. Verbrauch hat sich (bei sportlicher Fahrweise im Drittelmix) bei 6,5 L/100km eingepegelt. Es klappert und ruckelt nix. Interieur hat so gut wie keine Gebrauchspuren. Motor läuft absolut rund. Fahrwerk nach wie vor sehr ausgewogen. Die zwischenzeitlichen Lenkungsruckler (Serienproblem) sind weg. Derjenige, der diesen "jungen" Gebrauchten übernimmt wird bestimmt viel Spaß haben und quasi in einem Neuwagen sitzen...