• Online: 1.476

Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI Test

06.02.2012 17:10    |   Bericht erstellt von Touripit

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN ASE
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 6000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Touripit 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
76% von 21 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Die ersten 3 Monate im neuen A5 Sportback 2.0 TDI (FL)...gefahren im alltäglichen Wahn zur Arbeit (ca. 30 km - Stadt & Autobahn), sowie 2 mal Langstrecken mit je ca. 800km (bei teilweise -14 Grad C.)...

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Abgesehen vom tollen Design der Karosserie wird der Sportback meinen qualitativen Ansprüchen an einen Audi dieser Preisklasse, sowie dem Platzangebot mehr als gerecht! Für ein coupehaftes Auto bietet er genügend Raum, einen "riesen" Kofferraum und leidet nur ein "wenig" an der typenmäßigen Unübersichtlichkeit nach hinten (was aber Dank PDC verkraftbar ist!)...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zeitloses, tolles Desgin - insbesondere die Front des FL!
  • - -

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor mit seinen 177 PS paßt sehr gut zu diesem Auto, auch wenn er mit seinen stärkeren Motoren sicherlich noch sportlicher wird. Für schnelle Stadtfahrten und Autobahnfahrten (wenn man nicht unbedingt immer über 210 km/h fahren muß) reicht er vollkommen. Durchzugskraft, Laufruhe und Kraftreserven sind für mich immer ausreichend.

Der Verbrauch hat sich bei mir im Drittelmix bei knapp über 7 Litern eingepegelt, wobei ich nicht wirklich auf den Verbrauch achte. Bei gemäßigter Fahrweise ist bestimmt unter 7 Litern drin!

Die Start/Stop Automatik ist nicht ganz nachvollziehbar in ihrer Funktion (siehe meinen Thread hierzu) und kann mich bis dato nicht wirklich überzeugen.

Als kleine Kritik würde ich evtl. den Tankinhalt anfügen...65L wären hier schöner gewesen, wobei ich nicht weiß, ob die größentechnisch umsetzbar ist...

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Tankgröße mit ca. 55L etwas klein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Kurz und knapp:

der A5 gefällt mir aufgrund seiner Ausgewogenheit!

Er ist sportlich und komfortabel.

Schnell und wendig ohne hektisch zu wirken.

Er vermittelt jederzeit ein großes Gefühl an Sicherheit!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicherheitsgefühl
  • - -

Komfort

4.5 von 5

Auch hier kurz und knapp:

man fühlt sich ab dem ersten Moment gut aufgehoben!

Alles ist dort wo es hingehört (abgesehen von den Becherhaltern, die bei Benutzung einer 0,5 Liter Flasche stören), leicht abzulesen und leicht zu bedienen!

Sportsitze auch bei Langstrecken super komfortabel (und ich als Bandscheibengeschädigter weiß wovon ich spreche!).

Das einzige was verbesserungswürdig ist, ist die Sprachbedienung. Beim Aufsagen von Zahlen erkennt das System fast alles, beim Buchstabieren nur sehr wenig:(

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Übersichtlichkeit und Haptik, Sportsitze
  • - Plazierung der Becherhalter; Sprachsteuerung

Emotion

4.5 von 5

Obwohl der A5 ja nicht der neueste ist, seh' ich mit meinem Facelift immer noch genügend "nette" Blicke - auch wenn dieses bestimmt nicht der Hauptgrund der Auswahl war:p

Mit der Teak-Braun-Metallic lackierung, den dunklen Scheiben, dem neuen Tagfahrlicht in Kombination mit den LED Rückleuchten ist der A5 einfach ein schönes Auto - sportlich (ohne zu aufdringlich zu wirken) und zeitlos elegant!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hingucker Effekt!!!
  • - -

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein rundum ausgewogenes Auto mit zeitlosem Design, hohen qualitativen Aspekten, welche sich im Komfort, Sicherheitsgefühl, Haptik und Motor-/ Fahreigenschaften spiegeln!

 

Trotz der bis dato "nur" 6000km ein klares "Daumen hoch!"

 

 

UPDATE kurz vor Wagenrückgabe:

 

In den nächsten Wochen läuft mein Leasingvertrag aus und mein neuer (A6) steht vor der Tür. Zeit eine finale Betrachtung hinterherzuschieben:

 

mit nun rund 85.000km auf dem Tacho, kann ich das Auto immer noch ohne Einschränkung empfehlen. Verbrauch hat sich (bei sportlicher Fahrweise im Drittelmix) bei 6,5 L/100km eingepegelt. Es klappert und ruckelt nix. Interieur hat so gut wie keine Gebrauchspuren. Motor läuft absolut rund. Fahrwerk nach wie vor sehr ausgewogen. Die zwischenzeitlichen Lenkungsruckler (Serienproblem) sind weg. Derjenige, der diesen "jungen" Gebrauchten übernimmt wird bestimmt viel Spaß haben und quasi in einem Neuwagen sitzen...:p

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Noch keinen Grund gefunden, warum ich das Fahrzeug nicht empfehlen würde...

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
76% von 21 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 7

Mon Feb 06 22:06:01 CET 2012    |    Spiralschlauch136261

Tank müsste 65 l fassen!

Tue Feb 07 12:11:18 CET 2012    |    patrav06

Hi, danke für Deinen Bericht. Wäre noch interessant in Bezug auch Komfort u. Fahrdynamic zu wissen ob Du ein Sportfahrwerk hast!?

(Laut Beschreibung müsste der Tank wirklich 65L haben!)

Greetings pat

Tue Feb 07 13:25:58 CET 2012    |    Touripit

@ jbrun52/patrav06

Tankinhalt lt. Audi Homepage 63l - wobei ich noch nie mehr als 56l zutanken konnte...und das bei 0 km Restreichweite...

 

Maximale Reichweite bei Langstrecke durch Belgien/Frankreich (130 km/h max) 850 km (6,5 Liter Verbrauch)

 

Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt vom meinem Passat 2.0 TDI...der hatte 65 L Tank und Reichweiten von 1000km plus ;)

 

Zum Thema Fahrwerk: ich habe das Standard Audi Fahrwerk und jetzt im Winter 17 Zöller....paßt perfekt für meinen Geschmack...guter Mix aus Sportlichkeit und Komfort!

Sat Jun 30 10:51:29 CEST 2012    |    Gelöscht279378

Mit dem Tankinhalt betreibt Audi Augenwischerei. Es ist schlicht und ergreifend falsch, daß der Diesel einen Tankinhalt von 65l hat.

Vorher hatte ich einen Passat CC mit recht hohe Reichweite, seit Dezember 2011 den A5 Diesel mit 177 kw. Der Audihändler hat mir versichert, daß ich die gleiche/ähnliche Reichweite erreiche wie mit dem CC. Nachdem das nicht zu realisieren war habe ich mehrfach reklamiert. Da kam folgendes zu Tage:

Tatsächlicher Tankinhalt: 63 Liter

Davon verbleiben ca. 3 Liter im Füllstandsmesser.

Weitere 2-3 Liter sind als nicht nutzbare Reserve vorgesehen, damit der Tank nicht kplt. geleert wird.

Summasummarum bleiben effektiv ca. 57 Liter nutzbarer Tankinhalt übrig.

Also 8 Liter weniger als angegeben.......

Mein Durchnachnittsverbrauch liegt nach 30T km bei 7,3 Liter/100 km.

Tue Jul 10 09:58:51 CEST 2012    |    Standspurpirat48019

A5 2.0 TDI 177PS MT

Beim Blinken der Reserveanzeige passten in meinen genau 55l rein! Mal davon ausgehend, dass ich wenn die Reserveleuchte anspringt sicher noch einige km fahren kann/könnte, darf man wohl mit nutzbaren 60l rechnen. Der Verbrauch liegt bei mir bisher (ok, is erst ne Woche alt...) nach 1800km bei durchschnittlich 6,3 l und da war alles dabei außer Vmax, jedoch auch 2 Std Autobahn mit 160 und einiges an Stadtverkehr. Da noch niedrigere Werte jeglichen Fahrspass verbieten würden bin ich damit gut zufrieden. Evtl. sinkt der Verbrauch noch etwas nach den ersten paar Tausend Kilometern? Ist das so? Das wäre dann echt top!!

Thu Jul 19 13:44:57 CEST 2012    |    BMW320ie46

Schönes Auto und guter Bericht. Aber die Felgen grenzen an Körperverletzung ;)

Thu Nov 27 13:11:25 CET 2014    |    Touripit

UPDATE kurz vor Wagenrückgabe:

 

 

In den nächsten Wochen läuft mein Leasingvertrag aus und mein neuer (A6) steht vor der Tür. Zeit eine finale Betrachtung hinterherzuschieben:

 

 

 

mit nun rund 85.000km auf dem Tacho, kann ich das Auto immer noch ohne Einschränkung empfehlen. Verbrauch hat sich (bei sportlicher Fahrweise im Drittelmix) bei 6,5 L/100km eingepegelt. Es klappert und ruckelt nix. Interieur hat so gut wie keine Gebrauchspuren. Motor läuft absolut rund. Fahrwerk nach wie vor sehr ausgewogen. Die zwischenzeitlichen Lenkungsruckler (Serienproblem) sind weg. Derjenige, der diesen "jungen" Gebrauchten übernimmt wird bestimmt viel Spaß haben und quasi in einem Neuwagen sitzen...:p