Audi A5 8T (Sportback) 2.0 TDI Quattro Test
01.05.2015 13:13 | Bericht erstellt von beduser
Testfahrzeug | Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ALF |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 126000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Bin bist jetzt sehr zufrieden, alles Super. Schade nur, daß bei Regen Wasser in den Kofferaum tropft, wenn man die Heckklappe aufklappt. Schade auch, dass man bei Regen die Seitenscheiben nicht zumindest ein kleinen Spalt geöffnet lassen kann, weil dann die Tropfen auf die Türverkleidung landen.
Hatte vom diesem A5 SB einen A4 Cabrio 3,0TDI Bj2006 Vollaussattung: Der A5 ist schöner zu fahren, auch wenn er weniger Leistung hat. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + top Design
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + alles top
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + alles top
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alles top
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + top
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Langstreckentauglich
hohe Qualitätsanmutung
mit 125000km noch wie ein Neuwagen zu fahren