• Online: 2.912

Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI Test

07.01.2015 13:04    |   Bericht erstellt von Shorty-McNugget

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN ALE
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 80000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Shorty-McNugget 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
29% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Wochenende mit dem A5

 

Ich war vor kurzem bei meiner Mutter, sodass ich ihren A5 2.0 TFSI Quattro für ein Wochenende für mich hatte. Bin kanpp 300km mit dem Wagen gefahren. Der Wagen hat gut 80.000km runter und ist Baujahr 2011.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Ich fang mal mit dem guten an:

Als ich am Freitag in den Wagen eingestiegen war ich erstmal baff, weil ich soo.o viel Platz hatte. Da ich hauptsächlich Kombis, Limousinen & Kleinwagen gewohnt bin/war hat mich der Platz vorne schon sehr überzeugt. Für einen mit "normelen" Maßen wie ich mich jetzt Bezeichnen würde (178cm; 70kg) ist auf allen Seiten viel Platz. Jedoch geht fast alles zu lasten des Fonds, was mir auffiel, als eine Freundin von (ca 170cm) viel mühe hatte, sich im Fond zu platzieren.

Die Übersicht des Fahrzeug würde ich jetzt mal als "Coupe-üblich" Bezeichnen und der Kofferraum war auch ok, das man zwei Kasten Bier oder einen kleinen Familileneinkauf darin verstauen kann. Also sehr "Coupe-üblich".

Jetzt zu dem was mich am meisten gewundert hat:

Ich weiß, dass das Auto kein Neuwagen mehr ist, aber über die Verarbeitung war ich schon sehr, sehr, sehr entäuscht. Ich habe in Auto-Bild und AMS eingentlich immer gelesen, dass Audi eine Klasse Verarbeitung hat. Das mag vielleicht bei einem Neuwagen sein, aber nicht mehr bei 80.000km. Ich bin oft mit älteren & neueren Modellen von Mercedes und BMW (E-Klasse W210, W211, 212; C-Klasse W204, 120d, 320d E91, uvm.) gefahren, die mehr Kilometer hatten, bei denen die Verarbeitung auch noch lange nach Auslieferung in einem besseren Zustand als bei diesem Audi. Warum ich dem Audi keine -3 bei Qualitätseindruck gebe, sind die sehr bequemen Voll-Leder Sitze, die zwar Aufpreispflichtig, aber ihr Geld wert sind.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Platzangebot vorne
  • + angeneme Ledersitze
  • - schlechte Verarbeitung
  • - wenig Platz im Fond

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor hat mich positiv überrascht. Vorallem zieht stark an, vor allem wenn man bedenkt, dass es ein 2-Liter Motor ist. Ist halt ein Turbo-Motor. Jedoch habe ich bedenken, ob der Motor all zulange Mitmacht. Denn der Motor animiert auch dazu, mal so richtig den Pinsel durchzudrücken.

Der Durchzug ist wie die Drehfreude sehr stark, wobei der Motor gefühlsmäßig im oberen Drehzahlbereichbisschen die Puste ausgeht, was wahrscheinlich am Turbolader liegt, der vermutlich an den niedrigeren Drehzahlbereich angepasst ist. Das Getribe ist auch gut, jedoch könnten die Befehle die man mit den Padels gibt schneller umgesetzt werden, da braucht er noch ein Stück zu lange.

Da hier nur Verbauch steht beziehe ich mal den Ölverbrauch mit ein. Der bei diesem Auto sehr unverhältnismäßig hoch ist. Man muss alle 1000 KM mindestens 1 liter Öl nachfüllen, was mit der Zeit enorm ins Geld geht. Ich hab mich im Internet ein bisschen schlau gemacht, und habe herausgefunden das hohe Ölverbrennung bei TFSI-Motoren keine seltenheit sind. Trotzdem ist der Öl-Verbrauch viel zu hoch und der Sprit-Verbrauch nicht mehr als durchschnittlich, was die Bewertung -3 nach sich zieht. Die Reichweite ist wie der Spritverbrauch durchschnittlich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + starker Motor für den Hubraum
  • + sehr guter Durchzug
  • - sehr hoher Ölverbrauch
  • - Bei hohen Drehzahlen lässt die Drehfreude etwas nach

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + starke Beschleunigung
  • - etwas großer Wendekreis

Komfort

3.0 von 5

Zum Komfort:

Die Federung des A5 ist sportlich abgestimmt, was ihn natürlich hat macht. Ein wenig zu hart für längere Fahrten, da helfen nur die bequemen Ledersitze. Jedoch wenn man mal schneller unterwegs ist hat man in Kurvenfahrten ein starkes Auto. Zu den Sitzen vorne braucht man nicht viel sagen, sind 1A. Bei den hinteren Plätzen ist es ein wenig von der Körpergröße abhängig. Hier haben kleinere Leute einen klaren Vorteil.

Die Innengeräusche sind vom Wind her, durchschnittlich. Beim Motorsound ist das ganz anders, da hat man das Gefühl, das alles ungefiltert in das Cockpit dröhnt. Anfangs ist es ein cooles Gefühl, aber mit der Zeit macht es nicht mehr so viel Spaß und fängt an zu nerven. Hierbei fehlt mir eine Möglichkeit die Lautstärke zu regulieren. Dann zu meinem größten Manko am Fahrzeug, das mir schon einmal bei einem A4 Avant aufgefallen ist. Die Bedienung der Audis ist Schrecklich, Kompliziert, unlogisch und lenkt vom Fahrverhalten ab. Wenn man nur die Sitzheizung anmachen will, wird das zu einem schlimmen Act der total sinnlos erscheint. Einen Knopf unter gefühlten 1000 finden & drücken, dann an einen von 3 Reglern (von dem es der Regler in der Mitte auch getan hätte) zwischen "6 STUFEN" auswählen. Nicht nur das es Kompliziert gemacht wird, nein, man wird auch noch überhäuft von unnötigen Auswahlmöglichkeiten. Das schlimmste jedoch ist, das man von Fahrgeschehen total abgelenkt wird. Und so ist das bei fast allen Features. Das Navi will ich gar nicht erst erwähnen. Was jedoch gut ist, vor allem bei der Sitzheizung ist, dass sie extrem schnell warm wird wie die Heizung.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung wird enorm schnell warm (heiß)
  • - Bedienung sehr Kompliziert und lenkt vom fahren ab
  • - Sound im Innenraum wird mit der Zeit zu laut

Emotion

3.5 von 5

Das Design ist schön böse, vor allem wenn er die großen Sommerreifen drauf hat, sieht er sehr heiß aus. Jedoch sehen viele Teile aus wie die anderen Audis, was wieder sehr viel von dem Design als gewöhnlich wirken lässt.

Das Temprament hält sich in Grenzen. Es ist einfach vom Auto her deutsche Ingeneurskunst ohne viel Emotionalität.

Das Image und die Rückmeldung dieses Autos ist zwar größtenteils Positiv, aber es gibt auch Leute die Audi nicht so toll finden (eingefleischte BMW & Mercedes Fahrer) und das Auto bis aufs letzte Detail schlecht machen, was es nicht verdient hat.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönes Design, vor allem mit großen Felgen
  • - Hebt sich nicht von anderen Audis ab

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Im Endeffekt ist es ein gutes Auto. Der Motor macht Spaß, vor allem sportliches Fahren wird einem durch den Allrad-Antrieb erleichtert. Solange man höchstens zu zweit ist und man sich mit der Audi-Typischen Bedienung auskennt ist das Auto zu empfehlen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Auto hat viele Positive Seiten, jedoch auch fast gleich viele Schwächen, die das Ergebnis enorm Drücken. Leute die vorher mit Autos gefahren sind, die wenig Ausstattung hatten, werden hier sich am Anfang sehr schwer zurechtfinden.

Die Kosten des Fahrzeugs müssen bei einem Kauf unbedingt vorher ausgerechnet werden viel einem so ein Wagen kostet. Den der hohe Ölverbrauch und der Spritverbrauch, vor allem weil es ein Benziner ist, muss mit einberechnet werden, denn es geht mit der Zeit schon ins Geld. Auf die Verabeitung darf man bei diesem Modell vor allem mit hohen Kilometerzahlen keinen Wert legen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
29% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Fri Sep 18 19:18:06 CEST 2015    |    Achsmanschette22598

Naja, das mit der Verarbeitung stimmt so nicht. Mein A5 knackt diesen Monat die 160 000km Marke (audi exclusive Lederausstattung Alabasterweiß) und innen ist alles Top. Es knarzt nichts, es wackelt nichts, es sieht alles gut aus. Im Klavierlack sind ein paar ganz feine Kratzer und kleine Gebrauchsspuren im Einstiegsbereich. Das wars dann aber auch schon. - Vorrausgesetzt man Pflegt das Fahrzeug entsprechend. Was bei mir alle 4 Monate passiert. Lederpflege sowie Kunststoffpflege. Und selbst das helle Leder hat nur minimale Gebrauchsspuren auf der Sitzfläche des Fahrersitzes. - klar ein Benz S-Coupe, Rolls Royce oder ein Bentley sind innen noch um einiges Hochwertiger. Aber bei einem Auto für etwas über 50k bekommt man beim Audi auch entsprechende Verarbeitung innen, nämlich sehr gute! :)