• Online: 3.287

Audi A5 8T (Sportback) 2,0 TFSI Test

31.07.2011 10:34    |   Bericht erstellt von Krolock100

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN ALD
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 13000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Krolock100 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit März 2010 fahre ich zum ersten Mal einen Audi und somit auch einen Frontantrieb, nach 25 Jahren BMW.

Der Frontantrieb ist " nicht " gewöhnungsbedürftig, sondern mein nächstes Fahrzeug ist 100 % ig wieder ein Heckantrieb

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Optik ist super
  • - Wasser tropft beim Öffnen der Türen auf die Sitze ( bei Regen )

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Frontkratzer - unmöglich
  • - Sehr gute Straßenlage

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Straßenlage
  • - Fahrzeug sucht Spurrillen und bleibt dann auch drin !!!!!!!

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitze auf langen Strecken unbequem ( Nackenschmerzen )
  • - Viel zuviele Knöpfe , speziell zur Bedienung der Klimaanlage
  • - Frischluftzufuhr läßt sich sehr umständlich dosieren

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optikgranate

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Ausfall vom FIS, Sensor Ölanzeige defekt (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alternative zum 3 er Touring, da mehr Platz und trotzdem sehr sportlich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Frontantrieb unmöglich. FRONTKRATZER.

Wurde von Audi erkannt und den Motor ( 211 PS ) gibt es nur noch als Quattro. 180 PS Version aus dem Programm genommen.

Spritverbrauch extrem abhängig von der Fahrweise ( 7 Liter bis 12 )

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
40% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Mon Nov 05 23:32:16 CET 2012    |    Faltenbalg22202

Was sagt dein Auto dazu, daß du ihn bei all der Schönheit nicht magst? :-(

Im Vergleich dazu sind BMWs ja nicht gerade Design-Wunder...