• Online: 2.438

Audi A5 8T (Sportback) 2,0 TFSI Test

31.07.2011 11:31    |   Bericht erstellt von salli1956

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN ALD
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 16500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von salli1956 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ein sportliches Fahrzeug von hochwertiger Qualität, was auch mit 4 Personen Fahrspass bietet..Leider ist es mit der Übersichtlichkeit eher etwas bescheiden

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Absolut super Verarbeitung
  • + Riesiger Kofferraaum für ein Auto dieser Klasse
  • - Leider ziemlich unübersichtlich(Einparken etc)..

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gute Motorleistung
  • + Ein Hingucker schlechthin
  • + Guter Durchzug besonders im 2 und 3.GAng

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Absolut super Verarbeitung
  • + Absolut sicheres Kurvenverhalten
  • + Super Bremsen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze elekrtisch einstellbar..sehr gutes Sitzverhalten
  • + Kaum Innengeräusche auch bei Geschwindigkeiten um 200 km/h
  • - Klimaanlage etwas schwach

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich schönes Design
  • + Dynamisch und temperamentvoll

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

DAs Fahrzeug kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen..Der Kostenfaktor(Anschaffung)ist eine Seite, aber wer das Geld hat und ein sportlich aber doch familiäres Auto mit Kofferraum sucht, dr ist hier hier bestens bedient. Über Qualität und Verarbeitung braucht man hier eigentlich nicht mehr gross reden. Lediglich im Bereich Lack sollte Audi eve.mal tätig werden. Die Anfälligkeit für Kratzer oder ähnliches ist vehement..also mein Fahrzeug ist Tiefsseblau Metallic...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eigentlich nichts...aber ich fahre ihn auch erst knapp 6 Monate...

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Sun Nov 20 14:41:10 CET 2011    |    Spurverbreiterung46643

hi,

ich habe deinen beitrag gelesen und möchte dich fragen, ob du wieder einen benziner kaufen würdest?

ich möchte mir nämlich den neuen a5 sportback facelift kaufen und weiss noch nicht ob ich mir den 1,8l benzin mit 170ps oder den 2l tdi mit 177ps kaufen soll.

was würdest du kaufen, der benziner wäre um 3100,- billiger, ich fahre ca. 10.000 km im jahr

danke für deine nachricht

 

lg

mani7777

Mon Apr 01 10:51:43 CEST 2013    |    Kurvenräuber22275

Wenn du ein Mann bist kauf dir nen Benziner =)

 

Wer braucht schon diese stinkenden Traktormotoren ;)?

 

Viel Spaß damit =) Ich würde meinen 2.0 tfsi nicht mehr hergeben!

Wed Apr 03 22:17:00 CEST 2013    |    uidu0757

Das ist halt auch eine Frage des finanziellen Spielraums, genauso wie mit oder ohne Mittelarmlehne;)!!

 

Der TFSI ist halt der Einsteiger beim A5..