Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI Quattro Test
27.07.2013 15:35
| Bericht erstellt von
trinity4
Testfahrzeug |
Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI quattro |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
AKL |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
1200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
trinity4
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug wird seit Februar 2013 täglich und zu 85% auf der (CH-)Autobahn bei Tempi zwischen 80-130km/h bewegt. Von den bisher 12000km wurden 7000 mit Sommerreifen (auf 19"-Felgen) abgespult.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitungsqualität, nichts klappert
- -
Türeinstieg eher eng
2.0 von 5
Die 211PS sind für die "normale Fahrt" ausreichend, bei Beladung mit 4 Personen zzgl. Gepäck aber knapp bemessen. Der Verbrauch liegt auch bei zurückhaltender Fahrweise (Tempomat, 80km/h) 30% über den Werksangaben. DSG-Schaltgetriebe lässt sich teilw. mehr "Zeit", als erwartet. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs (z.B. wenn Wagen am Berg steht), rollt das Fahrzeug immer erst noch einige Zentimeter nach vorne, bevor "der Rückwärtsgang einhängt".
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
drehfreudiger Motor
- -
Verbrauch liegt 30% über Werksangabe
3.5 von 5
Der Bremsassistent ist gut, benötigt aber Angewöhnung. Der adaptive Tempomat ist ebenfalls gut, aber m.E. etwas agressiv: er fährt auf und bremst, anstatt er ohne zu bremsen langsamer auffährt. Der Spurhalteassistent funktioniert gut, muss aber in seiner Empfindlichkeit der Bereifung (Sommer-/Winterpneu) angepasst werden.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Nützliche Fahrprogramme, von Comfort bis
4.0 von 5
S-line Sportpaket eher hart abgestimmt, lässt sich aber einfach "individualisieren".
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
ruhige Fahrt bei Autobahntempo 130km/h
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
die DSG-Gangwechsel sind m.E. zu langsam
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Qualitativ hochwertiger Wagen, der Spass macht und gut aussieht. Nach 12000km keine Mängel festgestellt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Motorleistung ist für den Wagen eher knapp bemessen und der Verbrauch liegt - bei zurückhaltender Fahrweise, Tempomat 80km/h - gut 30% über der Werksangabe. Einstieg, insb. auf die Rücksitze, eher eng.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?