• Online: 1.974

Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI Quattro Test

27.07.2013 15:35    |   Bericht erstellt von trinity4

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI quattro
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AKL
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 1200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von trinity4 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wird seit Februar 2013 täglich und zu 85% auf der (CH-)Autobahn bei Tempi zwischen 80-130km/h bewegt. Von den bisher 12000km wurden 7000 mit Sommerreifen (auf 19"-Felgen) abgespult.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitungsqualität, nichts klappert
  • - Türeinstieg eher eng

Antrieb

2.0 von 5

Die 211PS sind für die "normale Fahrt" ausreichend, bei Beladung mit 4 Personen zzgl. Gepäck aber knapp bemessen. Der Verbrauch liegt auch bei zurückhaltender Fahrweise (Tempomat, 80km/h) 30% über den Werksangaben. DSG-Schaltgetriebe lässt sich teilw. mehr "Zeit", als erwartet. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs (z.B. wenn Wagen am Berg steht), rollt das Fahrzeug immer erst noch einige Zentimeter nach vorne, bevor "der Rückwärtsgang einhängt".

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + drehfreudiger Motor
  • - Verbrauch liegt 30% über Werksangabe

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Bremsassistent ist gut, benötigt aber Angewöhnung. Der adaptive Tempomat ist ebenfalls gut, aber m.E. etwas agressiv: er fährt auf und bremst, anstatt er ohne zu bremsen langsamer auffährt. Der Spurhalteassistent funktioniert gut, muss aber in seiner Empfindlichkeit der Bereifung (Sommer-/Winterpneu) angepasst werden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nützliche Fahrprogramme, von Comfort bis

Komfort

4.0 von 5

S-line Sportpaket eher hart abgestimmt, lässt sich aber einfach "individualisieren".

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ruhige Fahrt bei Autobahntempo 130km/h

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - die DSG-Gangwechsel sind m.E. zu langsam

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Qualitativ hochwertiger Wagen, der Spass macht und gut aussieht. Nach 12000km keine Mängel festgestellt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Motorleistung ist für den Wagen eher knapp bemessen und der Verbrauch liegt - bei zurückhaltender Fahrweise, Tempomat 80km/h - gut 30% über der Werksangabe. Einstieg, insb. auf die Rücksitze, eher eng.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0