Audi A5 8T (Sportback) 2.0 TFSI Quattro Test
31.07.2011 19:36
| Bericht erstellt von
Beamer_62
Testfahrzeug |
Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI quattro |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
AKL |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
10000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Beamer_62
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
großer, variabler Kofferraum
- -
hohe Seitenlinie und kleine Fenster, daher geringe Übersichtlichkeit
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
enormes Drehmoment und Durchzug
- -
Verbrauch drastisch zu hoch für Leistungsklasse
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Dynamiklenkung ändert nur die Lenkkraft zwischen Sport und Komfort
- -
Fahrverhalten OK, aber spürbar weniger präzise als BMW
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Bedienung nicht intuitiv, auch bei längerer Benutzung Suche der Knöpfe
- -
Motor hat keinen "Sound", macht nur Lärm
- -
Klimaanlage wenig wirkungsvoll, produziert Zugluft
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
klasse Design
- -
Verbrauch deutlich zu hoch
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
90453 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Marderschaden (450 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Klasse Design, tolles Raumkonzept.
Ein Coupe mit Nehmerfähigkeit eines Kombis.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Werbung "Effizienz serienmäßig" und "Vorsprung durch Technik" sind leider nur eine Mogelpackung. Trotz neuester Spritspartechnik auch bei sparsamster Fahrweis ein Verbrauch von immer über 10 l/100.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Aug 22 17:18:21 CEST 2011 | PS-Schnecke31037
"...Verbrauch drastisch zu hoch für Leistungsklasse " - für mich nicht nachvollziehbar. Habe noch kein (fast) 1600Kg-Allrad-Auto mit 211PS gesehen, welches "drastisch" weniger verbraucht (Realwert-nicht auf dem Papier)!
Mein vorherigen A4 Avant 2,0TFSI (B7)(1500Kg Frontantrieb) hat real im Jahresmittel 9,5L gebraucht, mein Sportback braucht exakte 10,0L.
Dafür gibt`s spritmonitor.de
"...Motor hat keinen "Sound", macht nur Lärm " -ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar. Meiner macht kein Lärm. Er schnurrt einfach gemächlich vor sich hin, ohne aufdringlich zu wirken. Ist ja auch kein wirkliche "Sportwagen"