• Online: 3.108

Audi A5 8T Sportback 2.7 TDI Test

09.12.2011 22:11    |   Bericht erstellt von Pumpgun-Pete

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 2.7 TDI
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2698
HSN 0588
TSN AKN
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 12000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Pumpgun-Pete 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
44% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Da das neue Sportcoupe vom Mercedes keine große Heckklappe mehr hat, ist's halt jetzt ein Audi geworden.

Hoffentlich mit genausowenig Macken und Ärger. :p

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Platz für 1,80 m lange Dinge.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geräumige, bequeme, sportliche Limousine
  • - unübersichtlich, großer Wendekreis

Antrieb

4.0 von 5

Wirklich ein ruhiger, sanfter Gleiter mit Muskeln wenn erforderlich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kräftiger, relativ genügsamer Motor mit ausreichend Drehmoment im Keller
  • - suche ich noch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Noch flachere Reifen oder noch härteres Fahrwerk wäre unkomfortabel.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch Sportfahrwek ziemlich stramm. Guter Geradeauslauf.
  • - ziemlich teuere Bereifung

Komfort

4.5 von 5

Die Einstellung von Heizung und Lüftung über die Anzeige im MMI ist nicht ganz logisch und manchmal ändert sich unbemerkt die Einstellung einer Sache, wenn eine andere verstellt wird.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Auch auf längeren Strecken angenehme Sitze mit Lordosenstütze.

Emotion

4.5 von 5

Kommentar einer Kollegin: "Noch aerodynamischer und man müsste Kraftstoff abpumpen." :D:D:D

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlich und trotzdem komfortabel

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es einfach ein schicker Lastesel ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man nicht gut einparken kann, hat man leicht Probleme.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
44% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0