Audi A5 8T Sportback 3.0 TDI quattro Test
29.05.2015 06:35
| Bericht erstellt von
Thoroz
Testfahrzeug |
Audi A5 8T Sportback 3.0 TDI quattro |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AKO |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Thoroz
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Vorne ist ausreichend Platz vorhanden, einzig der Beinraum ist durch die Mittelkonsole eingeschränkt. Wenn hinten Erwachsene sitzen sollen, muss ein 1.80 grosser Mensch vorne allerdings etwas nach vorne rücken. Der Kofferraum ist dank Heckklappe und Klapplehnen gut nutzbar, solange das Ladegut nicht zu hoch ist. Die Verarbeitung ist i.O., nach einigen Jahren fielen aber einige Knöpfe ab, z.B. jog shuttle beim Drehschalter.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Auf jeden Fall ein Hingucker
- -
Wenig Kopffreiheit wegen tiefer Karosserie
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 3-Liter Diesel bietet souveräne Fahrleistungen
- -
Das DSG dürfte ruhig etwas weniger schalten
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Stanardfahrwerk ist ideal für lange Reisen
- -
Die servotronic-Lenkung ist in Landstrassenkurven etwas zäh
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Entspanntes Fahren schon mit den Standardsitzen
3.5 von 5
Die Karossreie ist mit klaren, schönen Linien gezeichnet und wirkt dank des niedrigeren Daches eleganter als ein A4. Inne ist die Anmutung eher einfach, aber qualitativ nachhaltig hochstehend. Das dicke Milano Leder trägt viel zur Haltbarkeit des Wagens bei.
Das Standardfahrwerk ist zwar auf Komfort ausgelegt, ermöglicht aber auch eine dynamische Fahrweise. Der 3.0 TDI quattro bietet vor allem auf Bergstrecken und Noch mehr auf Autobahnen eine souveräne Fahrleistung.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Souveräne Fahrleistungen
- -
Wirkt für viele als Luxuskarosse
- -
Trotz sportlichem Aussehen eher träge Fahrweise
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der A5 ist eine souveräne Limousine mit der man sich schnell anfreundet. Die Automatik macht das Reisen entspannt und unkompliziert, ohne auf sportliche Fahreihenschaften verzichten zu müssen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Reparaturen sind teuer. Ich hatte einen mysteriösen Keilriemenriss, welcher den Austausch fast aller Sekundärsysteme nötig machte (3'900 €), sowie einen Ausfall der Servopumpe (1'400€). Kommentar des Mech: Audi verbaut da billige Teile.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?