• Online: 3.258

Audi A5 8T Sportback 3.0 TDI quattro Test

29.05.2015 06:35    |   Bericht erstellt von Thoroz

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 3.0 TDI quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AKO
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Thoroz 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

Vorne ist ausreichend Platz vorhanden, einzig der Beinraum ist durch die Mittelkonsole eingeschränkt. Wenn hinten Erwachsene sitzen sollen, muss ein 1.80 grosser Mensch vorne allerdings etwas nach vorne rücken. Der Kofferraum ist dank Heckklappe und Klapplehnen gut nutzbar, solange das Ladegut nicht zu hoch ist. Die Verarbeitung ist i.O., nach einigen Jahren fielen aber einige Knöpfe ab, z.B. jog shuttle beim Drehschalter.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Auf jeden Fall ein Hingucker
  • - Wenig Kopffreiheit wegen tiefer Karosserie

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 3-Liter Diesel bietet souveräne Fahrleistungen
  • - Das DSG dürfte ruhig etwas weniger schalten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Stanardfahrwerk ist ideal für lange Reisen
  • - Die servotronic-Lenkung ist in Landstrassenkurven etwas zäh

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Entspanntes Fahren schon mit den Standardsitzen

Emotion

3.5 von 5

Die Karossreie ist mit klaren, schönen Linien gezeichnet und wirkt dank des niedrigeren Daches eleganter als ein A4. Inne ist die Anmutung eher einfach, aber qualitativ nachhaltig hochstehend. Das dicke Milano Leder trägt viel zur Haltbarkeit des Wagens bei.

Das Standardfahrwerk ist zwar auf Komfort ausgelegt, ermöglicht aber auch eine dynamische Fahrweise. Der 3.0 TDI quattro bietet vor allem auf Bergstrecken und Noch mehr auf Autobahnen eine souveräne Fahrleistung.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Souveräne Fahrleistungen
  • - Wirkt für viele als Luxuskarosse
  • - Trotz sportlichem Aussehen eher träge Fahrweise

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der A5 ist eine souveräne Limousine mit der man sich schnell anfreundet. Die Automatik macht das Reisen entspannt und unkompliziert, ohne auf sportliche Fahreihenschaften verzichten zu müssen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Reparaturen sind teuer. Ich hatte einen mysteriösen Keilriemenriss, welcher den Austausch fast aller Sekundärsysteme nötig machte (3'900 €), sowie einen Ausfall der Servopumpe (1'400€). Kommentar des Mech: Audi verbaut da billige Teile.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0