Audi A5 8T Sportback 3.0 TDI quattro Test
25.07.2015 21:57
| Bericht erstellt von
Thoroz
Testfahrzeug |
Audi A5 8T Sportback 3.0 TDI quattro |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AKO |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
112000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Thoroz
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den A5 seit 2,5 Jahren privat und geschäftlich und mache 20'000 im Jahr. Fahre Kurz- bis Langstrecke und oft auch auf deutschen Autobahnen.
|
5.0 von 5
Für Reisen zu zweit ist der Wagen ideal, auch zu viert geht es, allerdings muss man sich dann beim Gepäck einschränken.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ambiente wie in einem Coupé
- +
Rahmenlose Türen
- +
grosse Ladefläche
- -
sperrige Gegenstände gehen nicht rein
4.5 von 5
Das DSG schaltet butterweich und exakt, man hat selten das Bedürfnis einzugreifen. Auch segeln auf der Autobahn geht sehr gut. Bei langsameren Fahrten innerorts schaltet das DSG sauber herunter wnen man kein Gas mehr gibt und bremst so den Wagen sanft ab.
Im Sportmodus hängt der Wagen schön am Gas. ein Sportwagenmotor ist er natürlich trotzdem nicht, weshalb ich die ganzen Tuning Applikationen und S-LIne Kram an diesm Wagentyp nur peinlich und pueril finde (Meiner hat zum Glück nichts dran). Ich fuhr vorher einen TT, ich weiss von was ich rede.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit dem 3.0 TDI ist man souverän motorisiert
- -
Kavallierstarts sind nicht seine Stärke
4.5 von 5
Die Lenkung ist manchmal etwas widerspenstig. Ansonsten macht der A5 genau das man was von ihm will und erwartet. Präzision eben.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
starkerDurchzug auch noch bei hohen Geschwindigkeit
- -
Lenkung manchmal etwas streng
5.0 von 5
Das Standardfahrwerk in einem Audi ist natürlich von Hause aus schon sportlich, aber trotzdem komfortabel und präzise. Der Abrollkomfort könnte jedoch besser sein.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Standardfahrwerk ist top
- -
Fahrbahnunebenheiten spürbar
5.0 von 5
Der A5 ist immer noch ein Hingucker, die LED Tagfahr- und Rücklichter finde ich persönlich viel prägnanter als beim Nachfolger.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Eine schöne Fahrmaschine
- -
weiss nichts
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (30%) |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Radlager, Hydraulikpumpe, 2x Keilrippenriemen (6000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Technisch ausgereifter ausgefeiltes Auto .
Wie gemacht für schnelle Langstrecke.
mit 3.0 TDI wird man nie mehr überholt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die optionale Ausstattungen von Audi sind einfach unverschämt teuer. Und ziemlich alles was ein zeitgemässes Auto braucht ist bei Audi immer noch optional. Das ist einfach eine Frechheit und der Grund wieso ich nie mehr einen Audi neu kaufen werde. Man lässt lieber andere den Abschreiber machen und kauft den A5 als Gebrauchten.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Jul 29 18:23:32 CEST 2015 | mrdream911
Hallo,
Dein Bericht ist nicht uninteressant, da ich mir einen 3.0 TDi quattro bestellt habe.
Allerdings: ..... " mit einem 3.0 TDi wird man nie (mehr) überholt..." . Mann, Mann, Mann......mit einem Satz, fernab jeder Realität, den ganzen Bericht zunichte gemacht. Ich fahre aktuell noch einen BMW 125d mit 218 PS und mit dem fahre ich bis zur Höchstgeschwindigkeit fast Kreise um den 3.0 TDi ( überspitzt formuliert). Und es gibt noch ganz andere Fahrzeuge als den 1er, die nochmals besser laufen und somit nochmals besser als der Audi.
Schade darum, aber vielleicht ein Denkanstoß für deinen nächsten Bericht.
Gruß