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Audi A5 8T Sportback 3.0 TDI quattro Test

25.07.2015 21:57    |   Bericht erstellt von Thoroz

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 3.0 TDI quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AKO
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 112000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Thoroz 5.0 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback (2009 - 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre den A5 seit 2,5 Jahren privat und geschäftlich und mache 20'000 im Jahr. Fahre Kurz- bis Langstrecke und oft auch auf deutschen Autobahnen.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Für Reisen zu zweit ist der Wagen ideal, auch zu viert geht es, allerdings muss man sich dann beim Gepäck einschränken.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ambiente wie in einem Coupé
  • + Rahmenlose Türen
  • + grosse Ladefläche
  • - sperrige Gegenstände gehen nicht rein

Antrieb

4.5 von 5

Das DSG schaltet butterweich und exakt, man hat selten das Bedürfnis einzugreifen. Auch segeln auf der Autobahn geht sehr gut. Bei langsameren Fahrten innerorts schaltet das DSG sauber herunter wnen man kein Gas mehr gibt und bremst so den Wagen sanft ab.

Im Sportmodus hängt der Wagen schön am Gas. ein Sportwagenmotor ist er natürlich trotzdem nicht, weshalb ich die ganzen Tuning Applikationen und S-LIne Kram an diesm Wagentyp nur peinlich und pueril finde (Meiner hat zum Glück nichts dran). Ich fuhr vorher einen TT, ich weiss von was ich rede.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit dem 3.0 TDI ist man souverän motorisiert
  • - Kavallierstarts sind nicht seine Stärke

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Lenkung ist manchmal etwas widerspenstig. Ansonsten macht der A5 genau das man was von ihm will und erwartet. Präzision eben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + starkerDurchzug auch noch bei hohen Geschwindigkeit
  • - Lenkung manchmal etwas streng

Komfort

5.0 von 5

Das Standardfahrwerk in einem Audi ist natürlich von Hause aus schon sportlich, aber trotzdem komfortabel und präzise. Der Abrollkomfort könnte jedoch besser sein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Standardfahrwerk ist top
  • - Fahrbahnunebenheiten spürbar

Emotion

5.0 von 5

Der A5 ist immer noch ein Hingucker, die LED Tagfahr- und Rücklichter finde ich persönlich viel prägnanter als beim Nachfolger.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eine schöne Fahrmaschine
  • - weiss nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Haftpflicht 600-1.000 Euro (30%)
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Radlager, Hydraulikpumpe, 2x Keilrippenriemen (6000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Technisch ausgereifter ausgefeiltes Auto .

Wie gemacht für schnelle Langstrecke.

mit 3.0 TDI wird man nie mehr überholt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die optionale Ausstattungen von Audi sind einfach unverschämt teuer. Und ziemlich alles was ein zeitgemässes Auto braucht ist bei Audi immer noch optional. Das ist einfach eine Frechheit und der Grund wieso ich nie mehr einen Audi neu kaufen werde. Man lässt lieber andere den Abschreiber machen und kauft den A5 als Gebrauchten.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Wed Jul 29 18:23:32 CEST 2015    |    mrdream911

Hallo,

 

Dein Bericht ist nicht uninteressant, da ich mir einen 3.0 TDi quattro bestellt habe.

 

Allerdings: ..... " mit einem 3.0 TDi wird man nie (mehr) überholt..." . Mann, Mann, Mann......mit einem Satz, fernab jeder Realität, den ganzen Bericht zunichte gemacht. Ich fahre aktuell noch einen BMW 125d mit 218 PS und mit dem fahre ich bis zur Höchstgeschwindigkeit fast Kreise um den 3.0 TDi ( überspitzt formuliert). Und es gibt noch ganz andere Fahrzeuge als den 1er, die nochmals besser laufen und somit nochmals besser als der Audi.

 

Schade darum, aber vielleicht ein Denkanstoß für deinen nächsten Bericht.

 

Gruß