Audi A5 8T Sportback 3.0 TDI quattro Test
17.04.2016 14:19
| Bericht erstellt von
tonneringo
Testfahrzeug |
Audi A5 8T Sportback 3.0 TDI quattro |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AKO |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
120000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
tonneringo
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hochwertige Verarbeitung
- +
Sportlich
- +
Zeitlos schönes Design
- -
schlechte Übersicht
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Fahrspaß pur
- +
sehr laufruhiger 6-Zylinder
- -
die S-tronic schaltet innerorts manchmal "nervös" hoch u. runter
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Alles topp
- -
Bremsen könnten evtl. etwas größer dimensioniert sein
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Alles topp
- -
Hinten sitzt man schon eng
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für mich das schönste Coupe auf dem Markt
- +
Zeitlos schön
- +
Verbindet Sportlichkeit und Nutzen perfekt
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
66822 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer gleichzeitig Comfort, sportlichen Fahrspaß und ein aussergewöhnlich schönes Design haben möchte, der wird den A5 3.0 TDI lieben und viel Freude daran haben.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Man muss bereit sein den Preis für den A5 zu zahlen, vor allem die z.T. unverschämte Aufpreispolitik von AUDI ist ein Negativ Kriterium, sonst gibt es nicht viel zu meckern.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?