• Online: 3.764

Audi A5 B9 Sportback 2.0 TFSI quattro Test

12.03.2018 21:59    |   Bericht erstellt von Meteor542

Testfahrzeug Audi A5 F5 Sportback 2.0 TFSI quattro
Leistung 252 PS / 185 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN BJM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 13500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Meteor542 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A5 F5 Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 F5 Sportback (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe mir den Wagen als Jahreswagen gekauft und bislang 3500 Km mit dem Wagen gefahren. Ca. 1000 Km wurden auf der Autobahn gefahren. Der Rest im Stadtverkehr. Bislang bin ich nur Diesel PKW gefahren. Selbst den ersten A5 hatte ich als 3.0 TDI mit 240 PS mein eigen nennen dürfen. Von daher war / bin ich gespannt, wie viel Freude mir nun mein erster Benziner schenken wird.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Platzangebot ist vorne sehr gut. Optik und Qualitätseindruck sind einfach top.
  • - Der A5 ist wenig übersichtlich. Ohne 360 Grad Kamera würde ich diesen Wagen nicht rangieren wollen.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Motorleistung hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.
  • - Der Verbrauch im Stadtverkehr hat mit den Werksangaben aber auch rein gar nichts zu tun und ist viel zu hoch.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die gesamte Fahrdynamik ist top. Es macht mega Spaß diesen Wagen zu fahren und zu beschleunigen.
  • - Die Bremsen sind gut, könnten aber noch besser sein. Das ist aber stöhnen auf hohem Niveau.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der A5 ist ein sehr komfortables Sportcoupe. Habe es bislang noch nicht besser elrlebt.
  • - Beim Fahrersitz vermisse ich etwas mehr Seitenhalt.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Emotionen sprechen für sich. Ansonsten hätte ich mir kein zweites Mal einen A5 gekauft.
  • - Beim besten Willen finde ich hier keinen Punkt zur Kritik.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich hatte mir den ersten A5 gekauft, weil ich überzeugt war, dass Audi nach dem Ur-Quattro wieder ein ganz großes Coupe bauen wird. Und genau so kam es dann auch. Der neue A5 Sportback schlägt seinen Vorgänger um Längen. Für mich bietet dieser Wagen im Moment den best möglichen Kompromiss zwischen Sportcoupe und Familienauto. Die Motorleistung ist absolut ausreichend. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich freue mich immer wieder, wenn ich in den Wagen einsteige. Ein derart modernes Cockpit sucht derzeit wohl seines gleichen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt keinen wirklichen Grund, warum ich diesen Wagen nicht empfehlen würde.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0