Audi A5 B9 Sportback 2.0 TFSI quattro Test
12.03.2018 21:59
| Bericht erstellt von
Meteor542
Testfahrzeug |
Audi A5 F5 Sportback 2.0 TFSI quattro |
Leistung |
252 PS / 185 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
BJM |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
13500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Meteor542
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe mir den Wagen als Jahreswagen gekauft und bislang 3500 Km mit dem Wagen gefahren. Ca. 1000 Km wurden auf der Autobahn gefahren. Der Rest im Stadtverkehr. Bislang bin ich nur Diesel PKW gefahren. Selbst den ersten A5 hatte ich als 3.0 TDI mit 240 PS mein eigen nennen dürfen. Von daher war / bin ich gespannt, wie viel Freude mir nun mein erster Benziner schenken wird.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Das Platzangebot ist vorne sehr gut. Optik und Qualitätseindruck sind einfach top.
- -
Der A5 ist wenig übersichtlich. Ohne 360 Grad Kamera würde ich diesen Wagen nicht rangieren wollen.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Motorleistung hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.
- -
Der Verbrauch im Stadtverkehr hat mit den Werksangaben aber auch rein gar nichts zu tun und ist viel zu hoch.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die gesamte Fahrdynamik ist top. Es macht mega Spaß diesen Wagen zu fahren und zu beschleunigen.
- -
Die Bremsen sind gut, könnten aber noch besser sein. Das ist aber stöhnen auf hohem Niveau.
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der A5 ist ein sehr komfortables Sportcoupe. Habe es bislang noch nicht besser elrlebt.
- -
Beim Fahrersitz vermisse ich etwas mehr Seitenhalt.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Die Emotionen sprechen für sich. Ansonsten hätte ich mir kein zweites Mal einen A5 gekauft.
- -
Beim besten Willen finde ich hier keinen Punkt zur Kritik.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich hatte mir den ersten A5 gekauft, weil ich überzeugt war, dass Audi nach dem Ur-Quattro wieder ein ganz großes Coupe bauen wird. Und genau so kam es dann auch. Der neue A5 Sportback schlägt seinen Vorgänger um Längen. Für mich bietet dieser Wagen im Moment den best möglichen Kompromiss zwischen Sportcoupe und Familienauto. Die Motorleistung ist absolut ausreichend. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich freue mich immer wieder, wenn ich in den Wagen einsteige. Ein derart modernes Cockpit sucht derzeit wohl seines gleichen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es gibt keinen wirklichen Grund, warum ich diesen Wagen nicht empfehlen würde.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?