Audi A5 F5 Sportback 35 TFSI S-tronic Test
23.07.2021 14:08 | Bericht erstellt von Rhinorider
Testfahrzeug | Audi A5 F5 Sportback 35 TFSI S-tronic |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | BPP |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 25000 km |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Es ist der Wagen meiner Frau und in den letzten Wochen bin ich ihn zufällig öfter gefahren. |
Karosserie
Der A5 ist ein tolles Auto mit genügend Platz. Er punktet durch attraktives Design und ein schönes Interieur. Der Kofferraum ist für ein Coupe sehr groß und lässt sich, dank der großen Klappe, gut beladen. Vom Platz her sehe ich keine großen Unterschiede zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse. Für eine Urlaubsreise zu dritt oder zu viert ist er vollkommen ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Je nach Kindersitz müssen hinten die Kopfstützen ausgebaut werden.
Antrieb
Wir haben die Einstiegsmotorisierung. Der Motor ist für mich vollkommen ausreichend und angenehm Sparsam. Aus dem A5 macht er keinen Sportwagen, bewegt ihn aber anständig und ohne das dringende Bedürfnis nach einer größeren Maschine. Nur das Getriebe ist nicht mein Geschmack. Zum Anfahren und plötzlichen Beschleunigen, z.B. beim Überholen, benötigt es immer eine Bedenksekunde, wenn nicht sogar zwei. Wenn ich die Leistung haben möchte, dann fängt das Getriebe erst an seine Gänge zu sortieren. Lässt man es schalten und walten wie es möchte funktioniert es gut, doch wehe man überrascht es. Noch schlimmer ist das Start/Stop-System während der Fahrt. Der Motor stellt im Schubbetrieb ab, soweit so gut aber das Einkuppeln geschieht immer mit einem deutlichen Schütteln. So als ob man durch ein kleines Schlagloch fährt. Für mein empfinden harmoniert die Motor-Getriebekombination einfach nicht mit dem Fahrzeug. Das können andere Hersteller einfach besser, auch in der gleichen Leistungsklasse. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der kleinste Benziner bewegt den A5 wirklich gut.
- - Das Getriebe ist dieser Fahrzeugklasse nicht würdig.
Fahrdynamik
Der A5 Sportback fährt sich für ein Fahrzeug mit Frontantrieb wirklich gut. Mit den 19" S-Line-Rädern bekommt er die Kraft ganz gut auf die Straße. Das S-Line-Fahrwerk bietet eine gute Straßenlage, ist aber ausreichend komfortabel für längere Strecken. Entsprechend des Antriebskonzeptes schiebt er etwas über die Vorderräder.
Einziger Kritikpunkt ist auch hier wieder das mittelmäßige DSG. Braucht man Leistung, sollte man das dem Getriebe mit ausreichender Vorlaufzeit schriftlich mitteilen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolles Fahrwerk, auch mit 19"-Bereifung.
- - Das Getriebe macht der Beschleunigung einen Strich durch die Rechnung.
Komfort
Wie schon geschrieben ist das S-Line-Fahrwerk komfortable genug für längere Fahrten. Sehr gut gefallen mir die in Stoff gehaltenen Sportsitze. Diese sind sportlich mit genügend Seitenhalt und sehr bequem. Hinten ist er Coupemäßig etwas enger geschnitten aber noch vollkommen ausreichend. Je nach Kindersitz muss hinten die Kopfstütze abgenommen werden.
Vergleiche ich ihn mit dem 3er F31 empfinde ich ihn als sehr leise, verglichen mit dem 3er G21 ist er innen etwas lauter aber noch vollkommen ok. Andere sind nicht besser.
Wir haben das Mmi Plus. An sich funktioniert alles gut. Die Aufbereitung der Informationen im Kombiinstrument gefallen mir sogar sehr gut. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig und teilweise nicht intuitiv. Klicke ich z.B. auf die Fahrzeugeinstellungen geht zuerst das Fahrmodusmenü auf. Erst über eine weitere Taste komme ich in die Fahrzeugeinstellungen.
Die LED-Scheinwerfer, ohne adaptive Steuerung, sind gut und sorgen für ausreichende Ausleuchtung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gut abgestimmtes Fahrwerk
- - Teilweise umständliche Bedienung
Emotion
Der Wagen sieht mit der S-Line-Ausstattung, den 19"-Rädern und der schwarzen Lackierung einfach toll aus. Sportlich aber nicht übertrieben angeberisch. Genau mein Stil. Das Interieur, die Lenkung und sogar der kleine Motor passen gut zusammen. Nur die Automatik ist diesem tollen Wagen nicht würdig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolle Design
- + Sportliches Auftreten
Gesamtfazit zum Test
Ich fahre gerne mit dem Wagen mit, tolle Optik, ansprechende Verarbeitung, sportliches Auftreten, bei komfortablem Fahrwerk. Der A5 macht einfach was her.
Ich fahre gerne mit, die Betonung liegt auf mit, denn das Automatikgetriebe entspricht nicht dem was ich mir bei einem solchen Fahrzeug vorstelle. Dazu das Ruckeln beim Einkuppeln des Motors. Wenn man Mildhybridtechnologie anbietet, dann sollte diese auch sauber funktionieren. Andere Mitbewerber können das besser oder kaufen sich die passende Technik zu.