Audi A6 C4 (4A) 2.5 TDI Avant Test
22.03.2014 00:33
| Bericht erstellt von
wesikc4
Testfahrzeug |
Audi A6 C4/4A 2.5 TDI Avant |
Leistung |
115 PS / 85 Kw |
Hubraum |
2461 |
HSN |
0588 |
TSN |
530 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
265000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/1997 |
Nutzungssituation |
Jahresfahrleistung 35000km
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
wesikc4
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der erste direkt einspritzende Diesel auf dem deutschen Markt besticht auch 25 Jahre nach seiner Einführung durch konkurenzfähige Sparsamkeit, Kraftentfaltung und enorme Zuverlässigkeit.
|
4.5 von 5
Die Karosserie besticht durch ihre zeitlose Form. Auch nach 17 Jahren keinerlei Rost. Platzangebot hinten ist ordentlich aber bei meinem Platzbedarf (1,98m) verbesserungswürdig.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sieht auch heute noch modern aus, top Qualität
4.5 von 5
Der Fünfzylinder TDI kennzeichnet sich durch ein eher rustikales Laufverhalten, ordentlichen Durchzug, enorme Zuverlässigkeit, auch heute überzeugende Sparsamkeit und ein klassisches Turboloch aus.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
strammes Durchzugsverhalten, sehr sparsam
- -
klassisches Turboloch; unter 1800Upm geht wenig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
läßt sich bei Bedarf sehr dynamisch bewegen
4.5 von 5
Langstrecken von 1000km können sehr entspannt und komfortabel abgerissen werden.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
klassisches Langstreckenfahrzeug, super Sitze
4.5 von 5
Ein geplegter Audi A6 der ersten Bauserie fällt heutzutage eher auf wie seine jüngeren Brüder. Ist immer noch beachtlich zeitgemäß( Kraftentfaltung, Sparsamkeit, Qualitätsniveau, Platzangebot)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein zuverlässiger, sparsamer und dennoch kraftvoller Turbodiesel zum kleinen Preis
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
49661 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aufgrund meiner hohen Jahresfahrleistung (40000km), ist der Fünfzylinder- Audi A6 TDI das ideale Fahrzeug um komfortabel, zuverlässig und angemessen motorisiert dem extremen Wertverlust neuerer Fahrzeuge zu entgehen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?