Audi A6 4A (C4) 2.5 TDI Test
30.07.2014 17:54
| Bericht erstellt von
Greggori89
Testfahrzeug |
Audi A6 C4/4A 2.5 TDI |
Leistung |
115 PS / 85 Kw |
Hubraum |
2461 |
HSN |
0588 |
TSN |
517 |
Aufbauart |
Limousine |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Greggori89
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Nun sind wir schon 150000 km lang ein gutes Team und ich muss sagen, dass dieses Auto an Zuverlässigkeit und Comfort an nichts zu wünschen übrig lässt.
Zuletzt dachte ich jedoch, dass der Schaltcomfort des Automatik-Getriebes stark nachgelassen hat, indem ich kontinuierlich härtere Schaltvorgänge spürte. Durch das lesen in div. Foren kam ich dann auf das Thema "Getriebeöl wechsel". Mir war vorher nicht bewusst dass dies auch alle 60.000 km notwendig sei. Das schöne Ergebnis und der Starke Kontrast nach dem Getriebeölwechsel erstaunte mich sehr: traumhaftes Stufenloses schalten.
Erst kürzlich habe ich die 500.000 KM Schwelle überschritten und mein C4 fährt unaufhörlich weiter, wie ein Traktor.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Langlebigkeit
- +
Zuverlässig
- -
Ersatzteile teuer
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
1L Öl/ 3000 km
- -
Querlenker
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4040 |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Kondensator (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
der Vorteil dass die verbauten Teile, sehr langlebig sind steht fest. Jedoch, wenn einmal was zum machen ist, wirds Kostenintensiv.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?