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Audi A6 4A (C4) 2.6 Avant Test

04.08.2011 01:35    |   Bericht erstellt von panther1342

Testfahrzeug Audi A6 C4/4A 2.6 Avant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2598
HSN 0588
TSN 553
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 272000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von panther1342 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C4/4A anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C4/4A (1994 - 1997) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit 2007 besitze ich diesen Audi. Ich fahre täglich ca. 80km und geleggentlich auch 500km am Stück.

Jährlich komme ich auf 25.000 km.

Ich fahre mit Gas, also LPG.

Karosserie

4.5 von 5

Es passt richtig was rein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tzotz des Altern kein einziger Rostfleck.
  • - Wenn man richtig beschleunigen will muß man zurückschalten damit auch richtig was kommt.

Antrieb

3.5 von 5

Ich persönlich würde Automatik bevorzugen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Da ich mit Gas fahre (schaltet bei leerem Tank auf Benzin um)ist die Reichweite enorm.
  • - Läuft gelegentlich auch mal etwas unrund im Leerlauf.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wenn man richtig beschleunigen möchte, dann sollte man den oberen Drehzahlbereich nutzen, also auch zurückschalten. Man kann dann schon auch mit den Großen ganz gut mithalten. Unterm Strich hat man ein sicheres Fahrgefühl. Man muß aufpassen, denn man merkt die Geschwindigkeit nicht wirklich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Stoßdämpfer und Federn sind gut auf die Fahrzeugmasse abgestimmt.
  • - Etwas erhöhtes Wingeräusch wegen undichter Türdichtungen

Komfort

4.5 von 5

Memorysitze und Sitzheizung auch hinten lassen keine Wünsche offen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Memorysitze sind wirklich gut.
  • - Es gibt scheinbar keine passenden Fußmatten mehr im Handel.

Emotion

3.0 von 5

Das Auto ist mit 14 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen. Für Aufreißer ist das eine echte Krücke.

Wenn man aber zur Arbeit fährt oder geschöftlich unterwegs ist, macht das Fahrzeug einen vernünftigen und soliden Eindruck.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für jemand der emotionslos fahren will ist das genau das richtige Auto.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 74
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (376 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Fahrer die Wert auf wenig Fahrgeräusche auch jenseits der 180km/h legen, ist das genau das richtige Auto. Auch nach langen Fahrten seigt man erholt aus und ist sofort in der Lage völlig normal mit den Menschen zu kommunizieren. Für technisch versierte ist der Unterhalt sehr einfach, da alles sehr zugänglich ist. Da man sehr viel selber machen kann, sind die Werkstattkosten äußerst niedrig.

Das Auto ist sehr geräumig und trotzdem dröhnt oder resoniert der Innenraum nicht, egal bei welcher Drehzahl oder bei welchem Lastzustand.

Er zieht auch mit seinen 150 PS auch noch einen großen Anhänger.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn jemand ein Sportliches Fahren wünscht, halte ich das Auto für nicht geeignet. Schnelle Kurvenfahrten werden vom Fahrer nicht so direkt wahrgenommen und man fährt dann vor allem in Kurven viel zu schnell oder verschätzt sich leicht.

Für Schneckenchecker denke ich ist das Auto nicht das richtige.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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