Audi A6 4A (C4) 2.6 Avant Test
04.08.2011 01:35 | Bericht erstellt von panther1342
Testfahrzeug | Audi A6 C4/4A 2.6 Avant |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2598 |
HSN | 0588 |
TSN | 553 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 272000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Seit 2007 besitze ich diesen Audi. Ich fahre täglich ca. 80km und geleggentlich auch 500km am Stück. Jährlich komme ich auf 25.000 km. Ich fahre mit Gas, also LPG. |
Karosserie
Es passt richtig was rein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tzotz des Altern kein einziger Rostfleck.
- - Wenn man richtig beschleunigen will muß man zurückschalten damit auch richtig was kommt.
Antrieb
Ich persönlich würde Automatik bevorzugen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Da ich mit Gas fahre (schaltet bei leerem Tank auf Benzin um)ist die Reichweite enorm.
- - Läuft gelegentlich auch mal etwas unrund im Leerlauf.
Fahrdynamik
Wenn man richtig beschleunigen möchte, dann sollte man den oberen Drehzahlbereich nutzen, also auch zurückschalten. Man kann dann schon auch mit den Großen ganz gut mithalten. Unterm Strich hat man ein sicheres Fahrgefühl. Man muß aufpassen, denn man merkt die Geschwindigkeit nicht wirklich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stoßdämpfer und Federn sind gut auf die Fahrzeugmasse abgestimmt.
- - Etwas erhöhtes Wingeräusch wegen undichter Türdichtungen
Komfort
Memorysitze und Sitzheizung auch hinten lassen keine Wünsche offen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Memorysitze sind wirklich gut.
- - Es gibt scheinbar keine passenden Fußmatten mehr im Handel.
Emotion
Das Auto ist mit 14 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen. Für Aufreißer ist das eine echte Krücke. Wenn man aber zur Arbeit fährt oder geschöftlich unterwegs ist, macht das Fahrzeug einen vernünftigen und soliden Eindruck. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für jemand der emotionslos fahren will ist das genau das richtige Auto.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 74 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (376 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für Fahrer die Wert auf wenig Fahrgeräusche auch jenseits der 180km/h legen, ist das genau das richtige Auto. Auch nach langen Fahrten seigt man erholt aus und ist sofort in der Lage völlig normal mit den Menschen zu kommunizieren. Für technisch versierte ist der Unterhalt sehr einfach, da alles sehr zugänglich ist. Da man sehr viel selber machen kann, sind die Werkstattkosten äußerst niedrig.
Das Auto ist sehr geräumig und trotzdem dröhnt oder resoniert der Innenraum nicht, egal bei welcher Drehzahl oder bei welchem Lastzustand.
Er zieht auch mit seinen 150 PS auch noch einen großen Anhänger.
Wenn jemand ein Sportliches Fahren wünscht, halte ich das Auto für nicht geeignet. Schnelle Kurvenfahrten werden vom Fahrer nicht so direkt wahrgenommen und man fährt dann vor allem in Kurven viel zu schnell oder verschätzt sich leicht.
Für Schneckenchecker denke ich ist das Auto nicht das richtige.