20.06.2015 13:21
| Bericht erstellt von
SGX-55
Testfahrzeug |
Audi A6 C4/4A 2.6 |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2598 |
HSN |
0588 |
TSN |
552 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
203000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1995 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
SGX-55
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der A6 C4 2.6 wurde 1998 als Familienauto angeschafft da er mit seinen 520l Kofferraum auch im Urlaub genügend Platz bieten sollte. Benutzt wurde er in allen Lebenslagen vom Kurzstreckenverkehr über Fahrten auf Landstraßen bis hin zu langen Urlaubsreisen mit schnellen Autobahnetappen. Über die Jahre wurde er mehr und mehr zum reinen Urlaubsauto da er auf langen Strecken ausgesprochen Komfortabel ist. In Summe wurde das Fahrzeug dabei über 140.000 km bewegt, ohne eine einzige Panne.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr bequeme Oberklassenlimusine, die auch heute noch mit aktuellen Fahrzeugen mithalten kann
- +
Sehr bequweme Sitze, große Fensterflächen, gute Rundumsicht
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durchzugsstarker, drehfreudiger 6-Zylinder Motor
- +
Gut auf den Motor abgestimmtes 5-Ganggetriebe
- +
Moderater Verbrauch von 9-10l/100km
- +
Durch den 70l.Tank eine sehr große Reichweite
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der Wagen vermittelt sehr viel Fahrspaß.
- +
Durch die gute Abstimmung des Getriebes auf den Motor ist man sehr flott unterwegs
- +
Das Fahrverhalten ist sehr neutral und in jeder Situation gut beherrschbar
- +
Die Bremsanlage ist für das Fahrzeug gut bemessen und hat ausreichend Reseven
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Hervorragende Sitze
- +
Viel Platz auf allen Sitzen, sehr viel armfreiheit
- +
Gute Geräuschdämmung
- +
Sehr gut arbeitende Klimaautomatik
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Klassisch zeitloses Design
- +
Komvortables Langstreckenfahrzeug, dass sich auch auf kurfigen Landstraßen sehr sportlich bewegen lößt
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
91334 |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A6 C4/4A 2.6 empfehlen:
Der Audi A6 C4 2,6l ist aus meiner Sicht eines der besten Autos die Audi in den letzten 30 Jahren gebaut hat.
- Solide langlebige Kostruktion mit vollverzinkter Karosserie.
- Sehr gutes Fahr- und Bremsverhalten
- Durchzugsstarker V6-Motor ohne übermäßigen Durst.
- Durchdachte Bedienung
- leicht zu warten
- keine systematischen Schwächen
- das letzte Modell, dass noch ohne Rotstift konstruiert wurde.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?