Audi A6 Avant 2.8 30V Automatik Modell 1997/C4 (Erfahrungsbericht)
21.04.2012 14:07 | Bericht erstellt von Colorcircle
Testfahrzeug | Audi A6 C4/4A 2.8 Avant |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2771 |
HSN | 0588 |
TSN | 615 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Obwohl ich dieses Fahrzeug vor 5 Jahren verkauft habe, erinnere ich mich noch sehr gut an die 7 gemeinsamen Jahre. Bzgl. Verbrauch, Unterhaltskosten und Reparaturen gibt es genaue Aufzeichnungen, siehe unten. Kaufgrund
Wesentliche Ausstattung
|
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitungsqualität
- + guter Korrosionsschutz
- - Gepäckraum in der Höhe eingeschränkt
- - kleine Ablagefächer
Antrieb
Motor
Getriebe
Fahrleistungen
Benzinverbrauch auf 100 km
Tacho..real..Liter/100km Dank des 80-Liter-Tanks erreicht man meist über 600 km mit einer Tankfüllung. Fazit Unterhaltskosten Datum....EUR..Reparaturen, ohne Verschleißteile, Preise von Audi-Vertragswerkstatt ..EUR..durchschnittliche jährliche Unterhaltskosten Alle 120000 km ist ein großer Service fällig (Zahnriemen, Keilrippenriemen, u.a.) für rund 800 EUR zusätzlich. Als Faustregel kann man sagen, dass die Audi-Vertragswerkstatt jährlich rund 1000 EUR kassiert und die Fixkosten mit rund 500 EUR zu Buche schlagen. Freie Werkstätten sind bestimmt günstiger, aber bei der damaligen Rechtslage musste man zur Wartung und Instanthaltung Audi aufsuchen, wollte man in den Genuß der Mobilitätsgarantie kommen. Allerdings bin ich bis jetzt noch nie liegengeblieben. Die Kosten für Benzin und Verschleißteile sind von der Laufleistung abhängig. Die Reifen (205/55R16, ca. 400 EUR) halten 20-30 Tkm, die vorderen Bremsscheiben und -beläge (300 EUR) ca. 40 Tkm, die hinteren ca. 60 Tkm. Hinzu kommen noch Kleinteile wie Scheibenwischer (30 EUR) und relativ selten Glühbirnen (< 10 EUR). Alles in allem kommt man auf rund 18 Cent/km für Benzin (1,60 EUR/Liter kalkuliert) und 3 Cent/km für Verschleißteile. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gute Laufkultur
- + gute Fahrleistungen
- - antiquierte, Energie fressende 4-Stufen-Wandlerautomatik
- - hoher Benzinverbrauch / hohe Unterhaltskosten
Fahrdynamik
Fahrwerk
Traktion
Lenkung
Bremsen
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Traktion des Frontantriebs
- - Bremsen eher unterdimensioniert
Komfort
Federung
Sportsitze
Innengeräusche
Bedienung Stereoanlage
Heizung/Klima
Gerüche Licht |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + empfehlenswerte Sportsitze
- + Bedienung gibt keine Rätsel auf
- - Schlaglöcher werden z.T. deutlich durchgereicht
- - Halogenscheinwerfer eher unterdimensioniert
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design gefällig und zeitlos
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 88400 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (971 €) |
Gesamtfazit zum Test
- mit diesem Fahrzeug sind Fernreisen sehr angenehm
- kultivierter Sechszylindermotor, solange man ihn nicht quält
- im großen und ganzen solide Technik, gute Verarbeitungsqualität
- hoher Benzinverbrauch, hohe Unterhaltskosten
- nicht mehr zeitgemäße 4-Stufen-Wandlerautomatik
- für Kurzstrecken weniger geeignet