Audi A6 4A (C4) 2.8 Avant Quattro Test
14.08.2011 08:51
| Bericht erstellt von
Alfili
Testfahrzeug |
Audi A6 C4/4A 2.8 Avant quattro |
Leistung |
193 PS / 142 Kw |
Hubraum |
2771 |
HSN |
0588 |
TSN |
617 |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Alfili
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
nach dem Umklappen der hinteren Sitze komplett ebene Ladefläche
- -
etwas Rost am Falz der Motorhaube aber zum Glück nur ganz wenig.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
bei sparsamer Fahrweise prima....
- -
... doch wehe er wird getreten
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
dank Quattro-Antrieb ein Traum
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
für sein Alter zufriedenstellend
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ich fahr so gern mit meinem Großen
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
7 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (900 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich fahre meinen Großen nun schon seit 2000 und bin überaus zufrieden. Das ist der beste meiner Audis, das ist mein 6.
Leistung hat er genug, klar sind die Motoren heute billiger im Unterhalt aber die Maschine ist nahezu unkaputtbar.
Klar spiele ich öfter mit dem Gedanken was Neues haben zu wollen, jedoch weiß ich mit dem Auto genau was ich habe. Und im Gegensatz zu einem neueren Modell kann ich hier noch fast alles selber machen, und ich bekomme so ziemlich jedes Ersatzteil. Das Beste, so finde ich, das Auto ist nicht so überladen mit dem ganzen Elektronik-Schnickschnack. Klingt zwar in der Werbung verlockend aber geht eh bloß kaputt und hat mit Autofahren nicht mehr viel zu tun!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?