Audi A6 4A (C4) 2.8 Avant Quattro Test
29.04.2012 02:10 | Bericht erstellt von AudiParanoia
Testfahrzeug | Audi A6 C4/4A 2.8 Avant quattro |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2771 |
HSN | 0588 |
TSN | 617 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 166 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Immernoch der schönste Audi
- - hat auch die kleineren Mängel die beim A6 C4 üblich sind
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Er fährt auf und durch jeden Untergrund. Selbst Glatteis stört ihn wenig.
- + Ist noch die Steckengeblieben, selbst wenn ichs drauf angelegt hab.
- + Mit Gangschaltung nochmal ein spürbares Leistungs und Geschwindigkeitsplus!
- + Sehr zuverlässiger Motor! Teilweise auch mit mehreren hundertausend Kilometern noch top.
- - erhöhter Verbrauch und Leistungsverlust durch die Automatik.
Fahrdynamik
Je nachdem wie die Federung ausgelegt ist, ob für Unebenheiten oder mehr für die Straße kann er etwas schwammiger oder bretthart auf der Straße liegen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Macht Freude
Komfort
Die Sportsitze am Werk mit Lordosestütze sind einfach bequem. Da sind selbst stundenlange Fahrten kein Problem und durch die Sitzheizung auch im Winter sehr schnell warm. (Innerhalb 30 sek schon heis!) Die Klimatronik funktioniert vorbildlich! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimatronik kühlt sehr schnell runter.
- + Sehr bequeme und rückenfreundliche Sitze
- - Die Windgeräusche können über 200km/h störend wirken.
Emotion
Ich hab mich in den A6 C4 einfach verliebt! Auch als Limosine in der richtigen Farbe sehr schön. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto macht einfach ne Menge Spaß und lässt sich sehr Umfangreich nutzen
- - Leidglich die Automatik von damals lässt zu wünschen übrig.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Kotflügel (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Kenner wissen und schätzen die Qualitäten des C4.
Richtig gewartet und gepflegt steht er selbst nach 15 Jahren besser da als manche jüngeren Modelle und dankt einem das durch sehr hohe Zuverlässigkeit!
Vielleicht ist der Verbrauch nichtmehr so zeitgemäß aber für die Leistung eines reinen Saugers akzeptabel.
Wer sich einen A6 C4 anschaffen möchte, sollte sich vorher über die diversen Ausstattungsmerkmale informieren, die einem sehr viel kompfort bieten können! Vollausstattung ist zu empfehlen ;-)
Vorallem sollte darauf geachtet werden einen mit Schaltgetriebe zu nehmen ;-)