Audi A6 C5/4B Allroad 2.5 TDI quattro Test
04.06.2018 22:25
| Bericht erstellt von
allradschleuder
Testfahrzeug |
Audi A6 C5/4B Allroad 2.5 TDI quattro |
Leistung |
179 PS / 132 Kw |
Hubraum |
2496 |
HSN |
0588 |
TSN |
737 |
Aufbauart |
Kombi |
Nutzungssituation |
langstrecke offroad alltag firma
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
allradschleuder
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Toller Geländekombi, toppt im Raumangebot heutige Kombis
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ein super Kombikonzept: aussen lang, breit, innen lang breit und flach ;-)
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gut auf der bahn
- -
etwas träge beim Anfahren
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
absolut sicheres Fahrverhalten auch bei lastwechsel
3.5 von 5
die original audisitze sind ziemlich haltlos und zu kurz (m185). ich habe sie gegen die recaro vom S6 getauscht, vor 140000km eine gute Entscheidung, und nach 1000km immer noch entspannt ...
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
praktisch und das wichtigste ist nutzbar
4.5 von 5
audi hat zwar gutes design, die verkniffenen Linien heutiger Allroads sind leider schon mainstream
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses und immer noch klares design,
- -
die Radverbreiterungen wirken angeklebt
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12347 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Luftfahrwerk (1200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
BJ 2004 ist augereift langlebig, ein super Fahrzeugkonzept das nahezu jede Situation durchzieht
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wartungskosten etwas höher, Luftfederug ist zwar hilfreich, aber nicht die beste technik
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?