Audi A6 C5/4B Allroad 2.5 TDI quattro Test
12.10.2022 17:57 | Bericht erstellt von bastiii
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B Allroad 2.5 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2496 |
HSN | 0588 |
TSN | 831 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 256000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gemütliches und Komfortables Fahrzeug
- - Relativ lange Moterhaube
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohes Drehmoment egal wann
- - Großes Turboloch bis 1.600 U/min
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Kürzer Übersetzt wie der Normale A6 C5 Quattro => höherer Verbrauch
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Dank des Luftfahrwerks sehr Komfortabel
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Emotionen Verleiten einen bei diesen Fahrzeug Reparaturen durchzuführen die man bei normalen niemals machen würde
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 23845 |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (450 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist eine Allzweckwaffe egal wohin es geht dank der hohen Bodenfreiheit
Sehr Komfortabel
Hohe Qualitätsanmutung
(Robustere) Motoren je nach MKB
Ersatzteile sind meist nicht mehr vorhanden bzw. schwer lieferbar wie Lager und Schrauben
Sehr hoher Aufpreis zu den Normalen Fahrwerksteile wie zb Querlenker