• Online: 3.571

Audi A6 C5/4B Allroad 2.5 TDI quattro Test

12.10.2022 17:57    |   Bericht erstellt von bastiii

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B Allroad 2.5 TDI quattro
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2496
HSN 0588
TSN 831
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 256000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von bastiii 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B Allroad (2000 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Auto täglich seit einem Jahr

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gemütliches und Komfortables Fahrzeug
  • - Relativ lange Moterhaube

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hohes Drehmoment egal wann
  • - Großes Turboloch bis 1.600 U/min

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Kürzer Übersetzt wie der Normale A6 C5 Quattro => höherer Verbrauch

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dank des Luftfahrwerks sehr Komfortabel

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Emotionen Verleiten einen bei diesen Fahrzeug Reparaturen durchzuführen die man bei normalen niemals machen würde

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 3.000-5.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 23845
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist eine Allzweckwaffe egal wohin es geht dank der hohen Bodenfreiheit

Sehr Komfortabel

Hohe Qualitätsanmutung

(Robustere) Motoren je nach MKB

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ersatzteile sind meist nicht mehr vorhanden bzw. schwer lieferbar wie Lager und Schrauben

Sehr hoher Aufpreis zu den Normalen Fahrwerksteile wie zb Querlenker

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0