Audi A6 4B (C5) 1.8 Test
03.08.2011 09:37 | Bericht erstellt von detti62
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 1.8 |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | 650 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 100500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Verarbeitung, trotz Bj. 98 kein Rost, nicht mal ein Anflug
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + trotz kleiner Maschine reist man auf der Autobahn recht zügig und komfortabel, bei 170 hält sich der Lärmpegel gerade so in grenzen
- - eine 1,8-Liter-Maschine ist für dieses Auto viel zu klein, die Schaltung beim Einlegen des 1. Ganges sehr hacklig.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerksmäßig ist das i.O. Im Vergleich zu dem, was ich vorher hatte, ist das wesentlich besser vor allen dingen bei Spurillen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - der Innengeräuschpegel hängt sehr von der Motordrehzahl ab. Im Stadtverkehr sehr leise, auf der Autobahn ab 170 zu laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - durch den zu kleinen Motor wenig Fahrspaß
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 18437 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Bremsen vorne komplett, Achslenker, Kühlmittelschläuche, Keilrippenriemen, Zylinderkopfdeckeldichtung (1024 €) |
Gesamtfazit zum Test
ist ein gutes und vor allen Dingen bequemes Auto. Sehr zuverlässig
Der 1,8 Liter Motor ist auf jeden Fall zu klein.