• Online: 1.265

Audi A6 4B (C5) 1.8 Test

03.08.2011 09:37    |   Bericht erstellt von detti62

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 1.8
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN 650
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 100500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von detti62 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Verarbeitung, trotz Bj. 98 kein Rost, nicht mal ein Anflug

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + trotz kleiner Maschine reist man auf der Autobahn recht zügig und komfortabel, bei 170 hält sich der Lärmpegel gerade so in grenzen
  • - eine 1,8-Liter-Maschine ist für dieses Auto viel zu klein, die Schaltung beim Einlegen des 1. Ganges sehr hacklig.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerksmäßig ist das i.O. Im Vergleich zu dem, was ich vorher hatte, ist das wesentlich besser vor allen dingen bei Spurillen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - der Innengeräuschpegel hängt sehr von der Motordrehzahl ab. Im Stadtverkehr sehr leise, auf der Autobahn ab 170 zu laut

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - durch den zu kleinen Motor wenig Fahrspaß

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 18437
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremsen vorne komplett, Achslenker, Kühlmittelschläuche, Keilrippenriemen, Zylinderkopfdeckeldichtung (1024 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

ist ein gutes und vor allen Dingen bequemes Auto. Sehr zuverlässig

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der 1,8 Liter Motor ist auf jeden Fall zu klein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0