Audi A6 4B (C5) 1.8T Test
27.08.2011 17:19
| Bericht erstellt von
Problembaer1988
Testfahrzeug |
Audi A6 C5/4B 1.8T |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0588 |
TSN |
651 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
115000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Problembaer1988
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach 1,5 Jahren möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen. Das Auto war zuvor 10 Jahre lang ein Kurzstreckenfahrzeug, deswegen war einiges an Reparatur zu erledigen, leider wird dies bei Audi sehr schnell sehr teuer.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug recht zufrieden, der Motor ist ausreichend für die meisten Situationen, ein entspanntes Dahingleiten ist auch mit 160 Sachen noch möglich. Auf der anderen Seite lässt sich der Dicke - wenn man es denn wirklich darauf anlegen möchte - auch mit guten 8l bei überwiegend Autobahnbetrieb bewegen.
Für enge Städte ist diese Auto eindeutig nicht geeignet, gerade enge Parkhäuser sind ein echtes Problem.
Wegen des fortgeschrittenen Alters sollte man die Finger von Vertragswerkstätten lassen, dann sind anfallende Reparaturkosten auch erträglich.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz auch auf langen Reisen
- -
Platzbrobleme in engen Parkhäusern
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsames Fahren möglich
- -
1.8t Motor leider nicht der stärkste
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Entspanntes Dahingleiten ohne böse Überraschungen
- -
Bauartbedingt nicht der agilste, aber das ist bei so einem großen Auto ja auch klar.
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Reisen wie im 5 Sterne Bus
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
totz seines Alters immernoch schön anzusehen
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
86179 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Türkantenrost, Ventildeckeldichtung, ABS, Querlenker vorne (2000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A6 4B (C5) 1.8T empfehlen:
- Großzügiges Auto mit zeitlosem Design
- Sehr wertiger Innenraum
- Motor ohne Probleme (ala 2,5TDI)
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A6 4B (C5) 1.8T nicht empfehlen:
- Schwachpunkt Vorderachse: sehr anfällig
- Wegen kleinem Motor nicht anhängertauglich
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Sep 08 17:45:20 CEST 2011 |
Federspanner15089
ICH finde diesen wagen klasse , die Verarbeitung hochwertig , da kann mercedes e klasse und bmw 3er nicht mithalten (beide in den letzten 4 jahren gehabt. )
MEIN AUDI A6 1,8t bj.2002 hat 62tkm auf dem tacho und hat einen
neuwagen zustand . ich finde der motor hat genug kraft für diesen wagen . ich würde sagen eine spritsparende ( 8,5l ) luxus-limosine.