• Online: 1.814

Audi A6 C5/4B 1.9 TDI Avant Test

30.01.2025 13:58    |   Bericht erstellt von johein

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 1.9 TDI Avant
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1896
HSN 0588
TSN 758
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 488000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von johein 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Auto mit 340 TKM gekauft und fünf Jahre gefahren.

Karosserie

4.5 von 5

Top Auto, aber man darf in dem Alter jedes Jahr mit ein-Zwei Alulenkern in der Vorderachse rechnen. Die Ölwechsel in der MT am besten Selbst machen.

Das Auto Hat eine Reibkupplung, die Verschleiß unterliegt. Diese War bei 420 TKM defekt. Emphehlung: Getriebe dann zerlegen und Saugstrahlpumpe und Kette Neu.

Ansonsten:

 

Zahnriemen bei 410TKM

Turbo bei 480TKM

Klimakompressor bei 390TKM

und kleinigkeiten wie Bremssattel, Radlager und Co.

 

Empfehlung: Die M8 Schraube Am Keilriemenspanner beim Nächsten Service Tauschen, die kann nach 20 mal auf und zu Brechen, was sehr lästig ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zuverlässig, nie Stehen geblieben
  • + Angenehmes Fahren Durch Multitronic
  • + Genug Platz für alles
  • + Fast Rostfreie Karosserie Nach 500TKM
  • + 1800 kg Anhängelast
  • - Wartung bei MT Selber machen oder viel Zahlen
  • - Leistung könnte gern mehr sein

Antrieb

3.5 von 5

Top Auto, aber man darf in dem Alter jedes Jahr mit ein-Zwei Alulenkern in der Vorderachse rechnen. Die Ölwechsel in der MT am besten Selbst machen.

Das Auto Hat eine Reibkupplung, die Verschleiß unterliegt. Diese War bei 420 TKM defekt. Emphehlung: Getriebe dann zerlegen und Saugstrahlpumpe und Kette Neu.

Ansonsten:

 

Zahnriemen bei 410TKM

Turbo bei 480TKM

Klimakompressor bei 390TKM

und kleinigkeiten wie Bremssattel, Radlager und Co.

 

Empfehlung: Die M8 Schraube Am Keilriemenspanner beim Nächsten Service Tauschen, die kann nach 20 mal auf und zu Brechen, was sehr lästig ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Einfach zu Wartender Motor
  • + Günstige Teile
  • + Kann lange Leben und viel Leiden
  • - Könnte für das Gewicht des Wagens mehr Power vertragen

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Läuft Ruhig auf der Autobahn
  • + Relativ Schmal für seine Größe
  • - Kein Smart in der Stadt

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles mit Knöpfen einstellbar
  • - Schwache Heizung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schönes, Zeitloses Auto
  • - Strahlt wenig Sportlichkeit aus ( zumindest in Silbergrau)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 87634
Haftpflicht 500-600 Euro (50%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - CVT-Getriebe (1200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann dieses Auto weiterempfehlen, eines der besten Preis-Leistungs Kombis die man vermutlich bekommt

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Alle Gebrauchtangebote haben mittlerweile naturgemäß viel Laufleistung

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0