Audi A6 C5/4B 1.9 TDI Avant Test
30.01.2025 13:58 | Bericht erstellt von johein
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 1.9 TDI Avant |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 758 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 488000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Top Auto, aber man darf in dem Alter jedes Jahr mit ein-Zwei Alulenkern in der Vorderachse rechnen. Die Ölwechsel in der MT am besten Selbst machen. Das Auto Hat eine Reibkupplung, die Verschleiß unterliegt. Diese War bei 420 TKM defekt. Emphehlung: Getriebe dann zerlegen und Saugstrahlpumpe und Kette Neu. Ansonsten:
Zahnriemen bei 410TKM Turbo bei 480TKM Klimakompressor bei 390TKM und kleinigkeiten wie Bremssattel, Radlager und Co.
Empfehlung: Die M8 Schraube Am Keilriemenspanner beim Nächsten Service Tauschen, die kann nach 20 mal auf und zu Brechen, was sehr lästig ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässig, nie Stehen geblieben
- + Angenehmes Fahren Durch Multitronic
- + Genug Platz für alles
- + Fast Rostfreie Karosserie Nach 500TKM
- + 1800 kg Anhängelast
- - Wartung bei MT Selber machen oder viel Zahlen
- - Leistung könnte gern mehr sein
Antrieb
Top Auto, aber man darf in dem Alter jedes Jahr mit ein-Zwei Alulenkern in der Vorderachse rechnen. Die Ölwechsel in der MT am besten Selbst machen. Das Auto Hat eine Reibkupplung, die Verschleiß unterliegt. Diese War bei 420 TKM defekt. Emphehlung: Getriebe dann zerlegen und Saugstrahlpumpe und Kette Neu. Ansonsten:
Zahnriemen bei 410TKM Turbo bei 480TKM Klimakompressor bei 390TKM und kleinigkeiten wie Bremssattel, Radlager und Co.
Empfehlung: Die M8 Schraube Am Keilriemenspanner beim Nächsten Service Tauschen, die kann nach 20 mal auf und zu Brechen, was sehr lästig ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Einfach zu Wartender Motor
- + Günstige Teile
- + Kann lange Leben und viel Leiden
- - Könnte für das Gewicht des Wagens mehr Power vertragen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Läuft Ruhig auf der Autobahn
- + Relativ Schmal für seine Größe
- - Kein Smart in der Stadt
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles mit Knöpfen einstellbar
- - Schwache Heizung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes, Zeitloses Auto
- - Strahlt wenig Sportlichkeit aus ( zumindest in Silbergrau)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 87634 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - CVT-Getriebe (1200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann dieses Auto weiterempfehlen, eines der besten Preis-Leistungs Kombis die man vermutlich bekommt
Alle Gebrauchtangebote haben mittlerweile naturgemäß viel Laufleistung