Audi A6 C5/4B 2.4 Avant Test
06.05.2017 13:26 | Bericht erstellt von megamediker
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.4 Avant |
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Leistung | 165 PS / 121 Kw |
Hubraum | 2393 |
HSN | 0588 |
TSN | 686 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 151000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/1988 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Was ich an Audi sehr mag ist die direkte Lenkung und der unmittelbare Kontakt zur Straße. Obwohl komfortabel, ist das immer vorhanden. Die Autos sind nicht weichgespühlt und vermitteln ein tolles Fahrerlebnis.
Die Sicherheitsreserven sind für den, der nicht ständig am Limit fährt und das tue ich nie, groß. Man hat immer das Gefühl, es ist genug von allem vorhanden, um auch mit kritischen Situationen sicher umgehen zu können. Bei ca. 1.5 Mio km, die ich bereits auf dem Puckel habe, ist das das entscheidende Argument, denn kritische Situationen habe ich genug erlebt. Glücklicherweise habe ich nie eine schweren Unfall erlebt und meine Autos immer selber nach Hause gebracht aber das hat nicht nur mit meinen Künsten am Lenkrad zu tun.
Ich selber bin auch immer bemüht, Fahrzeuge im Originalzustand zu erhalten. Da haben so viele daran gearbeitet, die viel mehr davon verstehen als ich, dass es besser ist, mit der Basis zu arbeiten, als zig Veränderungen daran vorzunehmen, von denen ich nicht sicher sein kann, ob sie die Fahrsicherheit nicht negativ beeinflussen.
Den A6 4b habe ich vor allem wegen des hervorragenden Fahrwerks immer sehr gemocht. Der lange Randstand ist richtig gut. Zusätzlich: Ich mag keinen Firlefanz. Ich fahre um des Fahrens willen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich dazu meine Musik hören kann (Klassik) ist das schön. Und das geht mit dem 6 Zyl. hervorragend zumal die Musikanlage sehr schön ist. Der Motor ist außerordentlich leise, sehr komfortabel und man hat immer das Gefühl, wie beim Fahrwerk, wenn du musst, hast du alles was du brauchst. Die Durchzugschwäche kann man mit der Tiptronic sehr gut kompensieren, wie gesagt, wenn es denn von Nöten ist.
Über die 2,4 l wollte ich nicht hinausgehen, weil das brauche ich nicht, der Verbrauch wäre deutlich höher, ich habe Kinder und die brauchen die Luft zum Atmen, wenn ich nicht mehr bin, die Luft verpestet habe ich schon genug. Wenn man den Drehmoment des Motors gut nutzt, dann ist der Verbrauch auch akzeptabel.
Hinzu kommt die Prins LPG Anlage, auf die ich bewusst geachtet habe. Die ist sehr zuverlässig, die Veränderung zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb ist eigentlich unmerklich. Ein richtig rundes Paket, vor allem für lange Fahrten.
Die Technik ist übersichtlich bis auf den Motor. Ich habe mich intensiv mit der Ansaugbrücke befasst und wenn man damit umgehen kann, ähnlich strukturiert wie bei vielen V6 Motoren, dann kommt man auch damit gut klar, es ist machbar, vor allem wenn man sich hier im Forum gut austauschn kann .
So kann man für wenig Geld ein tolles Auto fahren, Kombi und AHK erweitern die Möglichkeiten sehr deutlich, ich bin sehr zufrieden. Es braucht noch ein paar Kleinigkeiten, aber das ist der Guten Verarbeitung sei's gedankt, überschaubar. |
Karosserie
Der Kombi ist seh übersichtlich und hat vor allem eine gerade hintere Heckklappe. Das führt war dazu, dass er sich bei schlechtem Wetter immer hinten eindreckt, aber ich will einen Kombi und wenn der gut ist, hat er einen geraden Abschluss.
Was überzeugend ist, ist die Qualität der Verarbeitung, insbesondere im Bereicht des Unterbodens. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitungsqualität und Design
- - Wenig Platz im Motorraum zu Schrauben
Antrieb
Das habe ich ja schon beschrieben.
Die Öldichtigkeit des Motors ist eine echte Herrausforderung. Damit muss man sich genau beschäftigen und es systematisch angehen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Rundes Paket, wenn man Komfort mag
- - Die V6 haben Probleme mit der Dichtigkeit, da muss noch einiges geschehen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Gesamtpaket, da gibt es nichts zu kritisieren
- - echt nicht.
Komfort
In dem Auto ist wohl ein Sportfahrwerk verbaut worden. Als ich den kaufte haben da noch 235 er Reifen auf 18'' drinnen gelegen. Die habe ich sofort entsorgt. . Ich fahre den mit 195 und werde bei den nächsten Satz eine höhere Tragkraft wählen.
Wenn ich das Fahrwerk überarbeite, kommt da ein normals Fahrwerk rein. Ein Kombi ist kein Rennauto. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Passt
- - keine Kritik
Emotion
Ne det isses nich. Ich habe aus so vielen Autos schwerverletzte Fahrer und Fahrerinnen gezogen, die sicherlich ein hohes Image haben, dass mir das völlig am Gluteus maximus vorbei geht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich fahre Autos nicht wegen des Images, sondern weil sie gut sind
- - k.A.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro (45%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wenn man viel lange Strecken fährt und wert auf gute Verarbeitung legt. Wenn einem Sicherheit wichtig ist und keinen Firlefanz braucht, kenne ich wenige Wagen die besser sind.