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Audi A6 4B (C5) 2.4 V6 Avant Test

08.12.2016 23:41    |   Bericht erstellt von GyversDicker

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 2.4 Avant
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2393
HSN 0588
TSN 770
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von GyversDicker 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Als 3. Besitzer durfte ich dieses Fahrzeug rund 3 Jahre mein Eigen nennen.

Der Schlimmste Moment: Als ich meinen Skoda abgeholt habe und 600 km lang im Rückspiegel diese fette Karre auf dem Rückweg sah, fiel der Abschied doch schwer.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Man erwartet viel und bekommt auch das Produkt. Beim 4b hat Audi zu damaliger Zeit offensichtlich viel richtig gemacht.
  • - Türkantenrost (selbst behoben), Dachkantenrost (nicht behoben). Hey Audi, was soll das?

Antrieb

3.5 von 5

Also, es ist ganz einfach: Gekauft als BDV mit 170 PS mit Multitronic.

diese hatte tatsächlich trotz neuem GSG und frischem Öl bei ca. 75 km/h so Drehzahllupfer.

Da ich der Meinung war, etwas zu tun, wurde der Wagen zu SKN gebracht. Meine Theorie: Wenn dem Getriebe mehr Drehmoment angeboten wird, sollten der Druck angepasst sein. Ich weiß, theoretische Hoffnung.

Allerdings war die Maßnahme der Sorgenfreischein für drei Jahre!

Drehzahlknick war weg, sonst kein Stress über 65 tkm.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 2,4er ist ohne Maßnahmen...ganz nett. Was ist ganz nett?
  • + Mit einen Upset auf ca. 190 Pferde wird der BDV zu einem guten Begleiter.
  • - Der Ölverbrauch ist einfach nicht ok.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutmütig trotz (oder wegen) S-Line Fahrwerk.
  • - Komfort ist mit allem > 16 Zoll kein Thema

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Seiner Zeit sicher einigen Fahrzeugen voraus, heute und jetzt vermutlich etwas hinterher.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Beim 4B hatte Audi noch nicht soviel Liebe in die Kombis gesteckt, es fehlt der letzte Pfiff.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Seiner Zeit ein ausgewogenes Fahrzeug. Ich würde aber ob fortgeschrittenem Alter nur noch nach Wenigfahrern aus Privathand schauen.

Und dennoch warten übliche Baustellen: Fahrwerk, Flexrohre, Schleifring, Türschlosskontakte, Heckwischerdüse!, Dachkantenrost. Da nutzt auch wenig fahren nichts.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer jetzt noch ein Fahrzeug mit Multitronic kauft, welche funktioniert, sollte sich Laufleistung, evtl. Steuergerättauschhistorie und Ölwechselhistorie gut anschauen. Ich kann persönlich absolut nichts an der Technik aussetzen, aber habe mich von Beginn an aus reiner Neugier gepaart mit Sorge in das Thema hineingelesen. Ing. tun das halt und verschleudern ihre Zeit in so Fragen. Und die Sorgen sind durchaus nicht unbegründet. Die Technik ist und bleibt sensibel, das Öl muss sehr viel leisten: Schmieren, kühlen, steuern und regeln und noch für Reibung an den Kegeln sorgen. Das ist ein großer Job für so eine Brühe.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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