Audi A6 4B (C5) 2.4 V6 Avant Test
08.12.2016 23:41 | Bericht erstellt von GyversDicker
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.4 Avant |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2393 |
HSN | 0588 |
TSN | 770 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Als 3. Besitzer durfte ich dieses Fahrzeug rund 3 Jahre mein Eigen nennen. Der Schlimmste Moment: Als ich meinen Skoda abgeholt habe und 600 km lang im Rückspiegel diese fette Karre auf dem Rückweg sah, fiel der Abschied doch schwer. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Man erwartet viel und bekommt auch das Produkt. Beim 4b hat Audi zu damaliger Zeit offensichtlich viel richtig gemacht.
- - Türkantenrost (selbst behoben), Dachkantenrost (nicht behoben). Hey Audi, was soll das?
Antrieb
Also, es ist ganz einfach: Gekauft als BDV mit 170 PS mit Multitronic. diese hatte tatsächlich trotz neuem GSG und frischem Öl bei ca. 75 km/h so Drehzahllupfer. Da ich der Meinung war, etwas zu tun, wurde der Wagen zu SKN gebracht. Meine Theorie: Wenn dem Getriebe mehr Drehmoment angeboten wird, sollten der Druck angepasst sein. Ich weiß, theoretische Hoffnung. Allerdings war die Maßnahme der Sorgenfreischein für drei Jahre! Drehzahlknick war weg, sonst kein Stress über 65 tkm. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 2,4er ist ohne Maßnahmen...ganz nett. Was ist ganz nett?
- + Mit einen Upset auf ca. 190 Pferde wird der BDV zu einem guten Begleiter.
- - Der Ölverbrauch ist einfach nicht ok.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutmütig trotz (oder wegen) S-Line Fahrwerk.
- - Komfort ist mit allem > 16 Zoll kein Thema
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Seiner Zeit sicher einigen Fahrzeugen voraus, heute und jetzt vermutlich etwas hinterher.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Beim 4B hatte Audi noch nicht soviel Liebe in die Kombis gesteckt, es fehlt der letzte Pfiff.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Seiner Zeit ein ausgewogenes Fahrzeug. Ich würde aber ob fortgeschrittenem Alter nur noch nach Wenigfahrern aus Privathand schauen.
Und dennoch warten übliche Baustellen: Fahrwerk, Flexrohre, Schleifring, Türschlosskontakte, Heckwischerdüse!, Dachkantenrost. Da nutzt auch wenig fahren nichts.
Wer jetzt noch ein Fahrzeug mit Multitronic kauft, welche funktioniert, sollte sich Laufleistung, evtl. Steuergerättauschhistorie und Ölwechselhistorie gut anschauen. Ich kann persönlich absolut nichts an der Technik aussetzen, aber habe mich von Beginn an aus reiner Neugier gepaart mit Sorge in das Thema hineingelesen. Ing. tun das halt und verschleudern ihre Zeit in so Fragen. Und die Sorgen sind durchaus nicht unbegründet. Die Technik ist und bleibt sensibel, das Öl muss sehr viel leisten: Schmieren, kühlen, steuern und regeln und noch für Reibung an den Kegeln sorgen. Das ist ein großer Job für so eine Brühe.