Audi A6 4B (C5) 2.4 V6 Avant Test
03.10.2012 21:47
| Bericht erstellt von
Broflow
Testfahrzeug |
Audi A6 C5/4B 2.4 Avant |
Leistung |
165 PS / 121 Kw |
Hubraum |
2393 |
HSN |
0588 |
TSN |
686 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
160000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Broflow
3.5 von 5
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Echt groß
- +
Für heutige Kombis sehr großer Kofferraum
- +
Fahrersitz lässt sich so weit zurückstellen, dass ich (190cm) nicht mehr an die Pedale komme.
- -
Im Vorfacelift (VFL) Rost am Dach und im Türbereich
- -
Rost an Halteklammern der Zierleisten unter Heckfenstern
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ruhiger Motor
- +
Dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen
- +
Auf Langstrecken akzeptabler Verbrauch (8,5l-9,5l bei ca. 130-140 km/h)
- -
Leistung erst ab ca. 3000 u/min (ist aber Saugbenzinertypisch)
- -
Hohes Eigengewicht verhindert Sportlichkeit
- -
Besseres Fahrverhalten erst mit 'Sportfahrwerk' (-20mm) von Audi
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Guter Geradeauslauf
- -
In Kurven schwer und träge, gleicht aber schon viel aus durch Sportfahrwerk
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gute Sitze im Fond (gibt aber noch Bessere)
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Immer eine Erscheinung. Jede Fahrt mach Spaß und stolz.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42929 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- großer Imageträger
- Gut für Fernstrecke
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- Hohe Ersatzteilkosten
- Hoher Spritverbrauch
- Zu viel Rotstift bei den Ingeneuren (Im Vergleich zum C4)
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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