Audi A8 D3/4E 3.7 quattro Test
23.05.2015 16:30 | Bericht erstellt von Dr.Wa11e
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.4 |
---|---|
Leistung | 165 PS / 121 Kw |
Hubraum | 2393 |
HSN | 0588 |
TSN | 653 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 239000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Gefahren werden wie die Kanzler und Präsidenten, Komfort und Fahrspaß garantiert, also nicht zögern und zulegen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrspaß
- + Komfort
- - Preis Ersatz- Verschleißteile
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + viel Hubraum
- - wenig Leistung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfort
- - Antrieb in Kurve
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + überschaubar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos
Gesamtfazit zum Test
Ein wirklich sehr sehr schönes und solides Auto.
Den Luxus von 2003, der sowieso seiner Zeit voraus war,
spürt man noch heute. Technik läuft einwandfrei, Motor macht keine Zicken und die Alu Karosse machen das Auto zum Glück nicht zu schwer. Bei einer lückenlosen Wartung, sind die Motoren sehr langlebig und halten trotz hoher Laufleistung viel aus. Komfort ist bei dem Oberklassewagen sehr positiv zu bewerten, zumal man auch sportlich mit dem Wagen fahren kann, was den Fahrspaß immens steigert.
Was ich allerdings nicht so gut finde, ist das die Ersatz- Anbau und Verschleißteile immer sehr teuer sind, obwohl der wagen 2002 gebaut wurde. Natürlich weiß ich das es ein A8 ist und jetzt würden einige sagen: " Man kauft sich keinen Oberklassewagen wenn die Teile zu teuer sind,,
Andersherum muss ich sagen, dass alle Autofahrer finden das der Sprit zu teuer ist, sollen die etwa dann auch das Autofahren sein lassen??
Ich denke nicht, also ist was ich eigentlich sagen möchte, dass das einzige Manko die überteuerten Teile u d Preise sind.
Im großen und ganzen ist das ein sehr beeindruckendes Auto, das fast alle wünsche und Bedürfnisse vereint und zufrieden stellt. Ich kann dieses Auto wirklich nur jedem weiter empfehlen, also viel Spaß an künftige A8 Fahrer und vielleicht begegnet man sich ja auf der Straße.