• Online: 2.942

Audi A8 D3/4E 3.7 quattro Test

23.05.2015 16:30    |   Bericht erstellt von Dr.Wa11e

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 2.4
Leistung 165 PS / 121 Kw
Hubraum 2393
HSN 0588
TSN 653
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 239000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Dr.Wa11e 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gefahren werden wie die Kanzler und Präsidenten,

Komfort und Fahrspaß garantiert, also nicht zögern und zulegen. :D

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrspaß
  • + Komfort
  • - Preis Ersatz- Verschleißteile

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + viel Hubraum
  • - wenig Leistung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfort
  • - Antrieb in Kurve

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + überschaubar

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitlos

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein wirklich sehr sehr schönes und solides Auto.

Den Luxus von 2003, der sowieso seiner Zeit voraus war,

spürt man noch heute. Technik läuft einwandfrei, Motor macht keine Zicken und die Alu Karosse machen das Auto zum Glück nicht zu schwer. Bei einer lückenlosen Wartung, sind die Motoren sehr langlebig und halten trotz hoher Laufleistung viel aus. Komfort ist bei dem Oberklassewagen sehr positiv zu bewerten, zumal man auch sportlich mit dem Wagen fahren kann, was den Fahrspaß immens steigert.

 

Was ich allerdings nicht so gut finde, ist das die Ersatz- Anbau und Verschleißteile immer sehr teuer sind, obwohl der wagen 2002 gebaut wurde. Natürlich weiß ich das es ein A8 ist und jetzt würden einige sagen: " Man kauft sich keinen Oberklassewagen wenn die Teile zu teuer sind,,

 

Andersherum muss ich sagen, dass alle Autofahrer finden das der Sprit zu teuer ist, sollen die etwa dann auch das Autofahren sein lassen??

Ich denke nicht, also ist was ich eigentlich sagen möchte, dass das einzige Manko die überteuerten Teile u d Preise sind.

 

Im großen und ganzen ist das ein sehr beeindruckendes Auto, das fast alle wünsche und Bedürfnisse vereint und zufrieden stellt. Ich kann dieses Auto wirklich nur jedem weiter empfehlen, also viel Spaß an künftige A8 Fahrer und vielleicht begegnet man sich ja auf der Straße.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0