Audi A6 C5/4B 2.4 Test
26.04.2022 20:41 | Bericht erstellt von Ihaq
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.4 |
---|---|
Leistung | 165 PS / 121 Kw |
Hubraum | 2393 |
HSN | 0588 |
TSN | 653 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 129000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Audi ist immer in der Familie gewesen, ich bin der dritte aus der Familie, an den er weitergeben wird. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöner Innenraum, man fühlt sich sehr wohl und sicher
- + Schönes Design
- - Man sieht beim Rückwärtsfahren das Heck nicht wirklich, man muss das Auto also kennen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für dieses Auto ist der Verbrauch, vor allem auch bei schnelleren Fahrten, durchaus einigermaßen gut.
- + Sehr schönes Fahrgefühl
- - Verbrauch bei reinen Kurzstreckenfahrten etwas höher
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wunderschönes Fahrgefühl
- + Gute Straßenauflage
- + Bequem, guter Langstreckenwagen
Komfort
Nach einem Skitag mit Regen am Schluss sehr viel Nässe im Auto gehabt. Damit ist die Klimaautomatik verhältnismäßig gut klargekommen, eine positive Überraschung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik kann mit viel Nässe und Luftfeuchtigkeit gut umgehen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Viele sehen in dem Auto nur eine langweilige alte Kiste, gerade das finde ich gut, das Image ist sogesehen perfekt
- + Ich mag das Design, sowohl innen als auch außen. Ist einfach so.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Keilriemen (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Fahrspaß
- + Komfort
- + Auch hinten durchaus für längere Strecken bequem
- + Unauffällig, kein Neidfaktor
- + Innenraum durchaus ansprechend
- + Gute Fahrdynamik
- + Und noch vieles mehr, siehe weiteren Testbericht
- - Das Heck ist beim Einparken quasi nicht zu sehen, Schätzen bzw. gute Kenntnis der Fahrzeugmaße ist hier definitiv nötig
- - Bei reinen Kurzstreckenfahrten ist der Verbrach eher etwas höher
- - Typisches Problem: Auslaufender Innenspiegel. Sollte dies der Fall sein, sofort ausbauen (Anleitung im Internet), die Flüssigkeit ist ätzend und kann die Mittelkonsole bei Kontakt zerstören.
Es ist für das, was es bietet extrem günstig zu bekommen, bietet aber einiges, und wenn man durchaus ältere Autos mag, aber auf ein paar Spielereien wie Sitzheizung, Display im Tacho und je nach Modell Navigationssystem sowie einiges an Komfort und Fahrspaß nicht missen möchte, ist es wirklich absolut perfekt.
Wenn du vor hast, das Auto nicht langfristig zu behalten, sondern in den nächsten Jahren wieder zu verkaufen, dann Kauf es besser nicht. Wiederverkauf ist eher schwierig und lohnt sich nicht unbedingt.