Audi A6 4B (C5) 2.4 V6 Test
08.09.2012 10:52
| Bericht erstellt von
Silbereiche1
Testfahrzeug |
Audi A6 C5/4B 2.4 |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
2393 |
HSN |
0588 |
TSN |
659 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
150000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Silbereiche1
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
3 Kindersitze und 1 Kinderwagen + 2 Getränkekisten und Einkauf kein Problem
- -
keine umklappbare Rücksitzbank
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
bei korrekter Wartung, sehr langlebig
- -
Reperaturen können sehr teuer werden
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Stadt und Landstraße sehr hoher Fahrkomfort
- -
bei hohen geschwindigkeiten (160+) sehr schwammig, Kurfenfahrten benötigen erhöhte Aufmerksamkeit
- -
bei sehr unebenen Straßen kann einen schonmal schlecht werden
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr übersichtilich, ohne billig zu wirken
- -
ab 100 km/h wird es innen laut
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schöne Formen mit hohem Wiedererkennungswert, wem es gefällt wird es lieben
- -
Nebelschlussleuchte am falschen Fleck
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
83550 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (70%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - (3500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Leute die viel platz brauchen, ohne auf Komfort verzichten zu wollen. Sehr angenehmes Reiseauto für viel Gepäck. Günstig in der Anschaffung und angemessene Unterhaltskosten. Wer das nötige Kleingeld für anfallende Reperaturen parat hat, wird sehr lange Freude an diesem Auto haben. Rost ist bei diesem Auto absolut kein Thema. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer Spritsparend unterwegs sein möchte, sollte sich etwas anderes suchen. Schweres Auto, mit reperaturanfälligen Motor/Getriebe. Reperaturen sind sehr teuer und sollten immer sofort behoben werden, damit keine Folgeschäden entstehen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Fri Sep 14 14:45:35 CEST 2012 | Reifenfüller48299
Hab den gleichen und bin ziemlich zu frieden. Habe gerade 140000km drauf und hofe natürlich er lebt noch 10 jahre allerdings hat er ein paar probleme mit dem automatik getriebe, er ruckelt ab und zu. Weis aber leider nicht wieso.
Sat Sep 15 00:25:37 CEST 2012 | Silbereiche1
geb dir nen tipp: fahr zu nem getriebefachmann und lass es gleich machen... es wir definitiv schlimmer und dann wir es erst richtig teuer.
Tue Sep 18 12:57:51 CEST 2012 | Reifenfüller48299
Ok danke für den tipp. Muss ichgleich mal machen
Wed Sep 19 10:11:18 CEST 2012 | Fensterheber22165
ein getriebeölwechsel hat bei meinen geholfen. drei stunden arbeit, 6 liter ATF öl, dichtung für getriebewanne +ölfilter : 150 euro. lauft wieder geschmeidig. wenn du fragen hast , schreib mir audimena6@hotmail.de
Thu Mar 14 16:20:35 CET 2013 | Spiralschlauch45961
Für mich eines der besten Fahrzeuge die ich jeh gefahren bin
Wenn man ein wenig selbst schrauben kann dann ich nur sagen ... KAUFEN!!!!!
Absolut Zuverlässig ... absolut sicher ...
Wichtig!! ZR machen lassen ... habe ich auch machen lassen ... danach alles selbst behoben wie VDD, alle Querlenker, Bremsen usw.
An solchen Autos kann man noch Schrauben.
Sun Nov 24 13:06:26 CET 2013 | Druckluftschrauber19881
Ich schließe ich mich an, ich fahre einen 2,4 Bj. 2001 Limo mit 170 PS und sage das ganz gleiche wie wanemaker.
Eines der besten Autos die ich je gefahren habe ! Habe jetzt rund 160 000 drauf.
Mon Apr 20 12:01:51 CEST 2015 | Gelöscht1539167
Ich hatte auch ein ruckeln..bei mir waren es allerdings nur die Zündkabel! Habe ich dann alle ausgetauscht und auch gleich die Zündkerzen neu gemacht..jetzt läuft er wieder wie eine 1!