Audi A6 4B (C5) 2.4 V6 Quattro Test
22.01.2013 09:43 | Bericht erstellt von quattrootti
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.4 quattro |
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Leistung | 165 PS / 121 Kw |
Hubraum | 2393 |
HSN | 0588 |
TSN | 654 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 241000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
War 6 Jahre in meinem Besitz, mitte 2018 verkauft. Da ich selbst Audi Schrauber bin kenne ich dieses Modell quasi schon länger... Selbst mit diesem Fahrzeug nun 100tkm gefahren. Erwartungsgemäß sind einige Sachen zu reparieren-mittlerweile recht viel... Ebenso ist der Motor vor allem im Stadtverkehr ein Schluckspecht aber dessen war ich mir bewusst. Auf langen Strecken sinkt der Verbrauch auf akzeptable Werte und man genießt den hohen Komfort. Dank nachträglich eingebauter Autogasanlage (KME) sind die Kraftstoffkosten auf Dauer nun günstiger. |
Karosserie
Platz - ja das ist wirklich sein Pluspunkt. Sind die Audi Kombis doch meist als schickimicki-Kombis mit relativ wenig Platz bekannt muss ich das zum alten A6 Typ 4B dementieren. Der Kofferraum ist wirklich groß, egal ob Großeinkauf, sperrige Güter, mit der 4-köpfigen Familie in den Urlaub- es passt alles ordentlich und ohne Stress rein. Vorne und auch hinten hat man bequeme Sitze sowie komfortabel Platz. Im Vergleich zum A4 hier bedeutend besser. Dafür aber sucht man in der Stadt länger eine ausreichend große Parklücke. Dank Einparkpieper kann man besser einparken, eine Empfehlung hierfür. Verarbeitung lässt fast keine Wünsche offen. Mit seinen 20 Jahren knistert oder knarzt es sehr wenig. Die Ledersitze musste ich zweimalig behandeln damit sie wieder die wohl vermisste Pflege optisch aufarbeiten konnten. Innen sehen alle Verkleidungen und Bedienelemente noch fast so aus wie neu, somit bekommt man für recht wenig Geld ein schönes komfortables Auto. Dank Leder und Holzeinlagen, Navi Plus, Automatik, Sitzheizung welches alles noch einwandfrei funktioniert hat man einen hohen Fahrkomfort. Hier ganz wichtig: dazu trägt der leise Motor bei. Der 2,4-er ist wahrlich kein Sportwagen jedoch ist mir diese Motorisierung wesentlich lieber als ein Diesel (hatte zuerst A4 1,9TDI gesucht) denn die Laufkultur ist wahrlich ein Genuß.
Rost: leider doch ab und an ein größeres Thema, meiner rostet an recht vielen Stellen untergründig... Dachkante, Heckklappe, Türen (Bereich Zierleisten) sowie am gesamten Fahrzeug finden sich Bläschen oder gar mehr... Ich repariere / investiere da nix mehr großartig ganz einfach da ein 98-Modell es nicht wert ist. Wenn er bis 2017/2018 so durchhält wäre das ok. Update: Nun haben wir 2018, positiv ist , dass die Rostbläschen an Heckklappe und Dach sich nicht dramatisch verändert haben. An der Beifahrertür musste ich ausbessern, Zierleiste demontiert + Rost entfernt + lackiert. Am Nachfolger (erneut A6 4B) habe ich eine Stelle Dachkantenrost behandeln lassen, man sieht dass es heftiger nagt und man es nie wirklich in den Griff bekommt. Von einer teuren kompletten Lackierung des Daches rate ich ab, ich hab das den Lackdoktor machen lassen. Sieht derzeit wie neu aus, wird in 2-3 Jahren wieder kommen. Mittlerweile sind die Fahrzeuge echt alt, da lohnt eine teure Lackierung nur wenn man ihn noch lange fahren will. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz, Kofferraum groß und variabel, auch nach 18 Jahren innen alles schick und hochwertig,sehr komfortabel, Rost leider ein Thema
- - ohne Einparkhilfe schwer eng einzuparken, Fahrzeug lang und breit also nicht so empfehlenswert für die Stadt
Antrieb
Der 2,4-er hier im schweren A6 Kombi incl Allrad und Automatik stößt an seine Grenzen... Wenig Durchzug, der 2,8-er ist etwas besser - gut der 3,0l - aber der 2,5l TDI wäre hier logo ratsamer (kann aber nur abraten von dem Motor!) - ja auch der 1,9TDI zieht besser durch. Nur ganz klar: die Diesel sind im oberen Drehzahlbereich dann träge - hier hat der 2,4-er Benziner wieder Vorteile. Es fahren soviele VW Touran Familienkutschen mit dem 1,9 oder 2,0 Diesel rum die ich bei höheren Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten weitaus träger und schwächer empfinde. Ich suchte zunächst einen A4 1,9TDI und bin nun froh den V6 Benziner zu haben! Trotzdem im Vergleich zum V6 Diesel bzw dem 2,8-er Benziner keine lahme Krücke - der 2,8-er braucht meist auch 2 (!) Liter mehr. Vmax immerhin echte 210km/h (Schaltwagen 220km/h), auch wenn er bei Leistungsabfrage hoch drehen muss (dabei aber etwas leiser als ein Diesel) geht es dann noch ausreichend vorwärts. Vollbepackt in den Urlaub jedoch recht lahm - dafür aber komfortabel dank leisem Motorlauf. DAS ist die große Stärke im Vergleich zum Diesel, so ruhig dahingleiten ist wirklich angenehm. Vor allem mit Automatik. Mit Hänger (ein Motorrad also ca. 450Kg Zuglast) sind auch Überholvorgänge auf der Landstrasse möglich. In der Stadt ein wahrer Schluckspecht - 13-15 Liter Benzin bzw bis zu 17 Liter Autogas keine Seltenheit! Im Winter+Kurzstrecke+Stadt mit Gas bis zu 20l... Schnitt sonst 11,5Liter Benzin/13,0l Gas. Auf langer Strecke dann jedoch bei 130km/h knapp unter 10l Benzin bzw 11l Autogas machbar. Die Tiptronic könnte im kalten Zustand früher hochschalten aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Übersetzungen sowie Schaltvorgängen. Kann umcodiert werden sprich das "lernende Gaspedal" ist dann weg. Nur im Winter bringt der Allrad gewisse Vorteile oder Spaß (driften bzw Kreise drehen...) bzw wer im bergischen wohnt oder einen abgelegenen Garten hat weiß die Vorteile zu schätzen. Ich bin Quattro-fan jedoch war dies hier im Flachland kein Kaufkriterium. Zum 2,4-er speziell: neigt zum Verkoken, d.h. es bilden sich Ablagerungen an den Ventilen. Beim Startvorgang dann springt er nicht an, man muss eeeeewig orgeln. Besserer Sprit, gute Zündkerzen, mit Standheizung vorwärmen und den Motor mal belasten (Autobahn) bringen hier Abhilfe.
Eine wichtige Sache: Schon lange nerven Vibrationen. Nach langer Suche habe ich das Mittellager der Kardanwelle als Ursache bestimmt - noch nicht repariert. Ganz einfach, da anhand des Alters abzuwägen ist, ob es sich noch lohnt. Wenn, dann kommt die ausgebaute Welle zu GKN wo man sie reparieren kann. Update 2018: 2 Gelenkwellen vorne erneuert (SKF), brachte geringfügige Besserung. Vibrationen sind nie dramatisch geworden drum so belassen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + komfortabel da leise, gute Traktion dank Quattro, Tiptronic schaltet zumindest warm gut bzw man kann Gänge vorwählen
- - sehr wenig Durchzug, hoher Verbrauch
Fahrdynamik
logo hat er einen größeren Wendekreis. Für seine Größe jedoch total ok. Jedoch macht er fahrdynamisch einen passablen Eindruck. Im Vergleich zum jetzigen Wagen (A6 V8) wirkt er träge, Gasannahme, Lenkung, Bremsen und Kurvenlage eben altbacken. Aber ok, ist ja kein S6. Bremsen gerade noch gut und standfest - logo bremst ein echter Sportwagen besser. Der Wagen fährt sich sehr komfortabel, Unebenheiten und auch Kopfsteinpflasterstraßen werden gut abgefedert (Serienfahrwerk). Einzig ein gewisses "Brummen" auf Kopfsteinpflaster (ja - ich lebe im Osten :-) )stört welches wohl durch den großen Raum entsteht. Man hat beim Fahren stets ein sicheres Gefühl, Kurven kann man auch mal sportlich durchfahren. Beschleunigung eher nur ausreichend wenn man gängige Dieselmotoren kennt jedoch finde ich man kann gut damit leben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamisch gut, sicher, komfortabel
- - logo etwas weniger Wendigkeit, Beschleunigung nur ausreichend
Komfort
Wie gesagt - Komfort ist hier angesagt. Nachdem ich eher sportliche Fahrzeuge hatte genieße ich dies hier ungemein. Die Ledersitze sind keine Sportsitze drum keine volle Punktzahl. Innen ist es sehr leise. Auch nach den vielen Jahren keine unliebsamen knister-oder knarz-Geräusche - gut! Die Heizleistung könnte besser sein - wer die heizung aus dem Golf 3 kennt weiß was ich meine... aber dank Standheizung wird dies gelindert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortabel und leise innen, Sitze (Leder) bequem, Bedienung typisch unkompliziert
- - Heizung könnte etwas stärker sein
Emotion
Naja - emotionslos finde ich den Wagen nun nicht jedoch reisst er mich nun nicht vom Hocker. Hübsch anzusehen, ein eher schöner Kombi der auch wirklich mehr Platz bietet.
Ganz klar hier auf Komfort ausgelegt - was ich mittlerweile auch sehr genieße!
Image - naja Audi mag ich zwar immer weniger (derzeitiges Design und Firmenpolitik) aber es gibt wohl schlechtere Wagen wenns ums Image geht. Ich fahre lieber den Audi A6 als einen Passat da ich ihn doch schöner finde sowie die Innenausstattung gelungener empfinde. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Komfort ist das Wort welches es trifft, Platzangebot und doch nicht hässlich
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Wer Geräumigkeit und hohen Komfort sucht findet hier einen treuen Partner.
Alles drin (Leder, Standheizung, Schiebedach, Navi Plus, Sitzheizung, AHK, Allrad, Automatik) für wenig Geld.
Uns bereitet der Wagen sehr viel Vergnügen!
Dank Autogas Umrüstung (billige KME-Anlage) nun auch auf Dauer günstig zu fahren.
Ich hatte einen A4 Diesel (1,9l) gesucht und bin froh nun diesen Wagen gefunden zu haben!
Motor quasi unkaputtbar allerdings können auch teure Reparaturen anstehen (siehe Kontra) aber das ist bei vergleichbaren Produkten der Konkurrenz ebenso
Ach ja - Sicherheit also günstig auch mit Airbags usw zu fahren war ebenso ein Argument.
Und: Unterhalt was Verschleißteile angeht recht günstig
Reifen (Winter 195/65/15 Sommer 205/55/16) sind gängige Größen und günstig zu erhalten
Auch Bremsen und ölwechsel (10W40) sind bezahlbar
Der hohe Verbrauch!
Wer oft in der Stadt unterwegs ist muss mit 13-14 Liter Benzinverbrauch rechnen! Für Vielfahrer dann lieber einen Diesel oder Autogas. Beim Diesel bitte bedenken dass der 2,5l für viele Defekte (Nockenwellen, Ölverlust, Turbo, Einspritzpumpe) bekannt ist.
Reparaturen: dank dem Alter geht auch mal was kaputt.
Hier auf Ölverlust am Motor (Nockenwellenversteller undicht??? teuer!), Zahnriemenwechsel (incl Wasserpunpe und Thermostat), Querlenkerlager (beim Quattro auch hinten) sowie Spurstangenköpfe können ausschlagen.
Türschlösser, ABS Steuergeräte, Wassereintritt im Wasserkasten welcher elektrische Defekte hervorruft, Display im Kombiinstrument, Warnblinkschalter(relais), kalte Lötstellen im Tempomatsteuergerät... es gibt schon so einige Mängel aber ist wie bei jedem anderem Auto auch. Hier eben darauf achten.
Tipp: wenn Automatik (Tiptronic) dann hier einen Ölwechsel machen.
Audi meint dies sei eine Lebensdauerfüllung - Hersteller ZF rät zum Ölwechsel. Ölwanne runter, Ölsieb neu schadet nicht.
Dies grob als Ansätze worauf man achten sollte, bei mir war noch mehr defekt aber alles bisher als Schraubär günstig machbar nur wer zum Audi-Partner muss sollte sich dessen bewusst sein...
Drehmomentschwach - auch hier dann lieber den (anfälligen...) V6TDI nehmen
Karosserie groß also schwerer einzuparken als vergleichsweise ein A4 Kombi - dafür aber auch mehr Platz.
Wed Jan 23 20:12:09 CET 2013 | FordTurbo
Top Bericht!
MfG
Thu Sep 25 22:25:09 CEST 2014 | Kurvenräuber52400
Bericht trifft voll ins Schwarze !!! 100 % Zustimmung
Sun Jan 11 16:36:47 CET 2015 | Asechs4x4
Hi!
Im ganzen habe ich ein ähnliches Fazit bei meinem Dicken.
Womit ich nicht konform gehe ist:
- der Wendekreis ist erstaunlich klein für die fast 5 Meter A6-Länge
- wenn man den Rost in seinen Anfängen stoppt erreicht man sehr viel. An meinem ist kaum nennenswerter Rost. Das Dach (Kantenrost) habe ich noch vor Ablauf der Kulanz richten lassen.
- meinen fahre ich mit 5W40 LiqidM Vollsynthetisch, NGK Zündkerzen, K&N Luftfilter, neues hochwertiges Getriebeöl, 255er Michelin und auf 220 km/h komme ich spielend, erst bei 240 ist die Luft raus (5 Gang Schaltung das sich leider schlecht in den 2.Gang schalten lässt)
- seit ich obige Konfig drin habe ist er deutlich elastischer geworden, ab 1.900 Touren fängt er zügig an zu ziehen und hört nicht mehr auf bis zum Begrenzener. Ich finde den Motor sehr elastisch.
Reparaturen vergangenes Jahr:
- beide Auspuffrohrschellen
- ATE Bremsscheiben und Ceramic-Bremsbeläge (4x)
- Sabilisator-Koppeln vorne
… hält sich somit auch in Grenzen, waren 350.- da es einfach war selbst ein zu bauen.
Was ich inzwischen zusätzlich gut finde ist:
+ man kann noch recht viel selber reparieren, manchmal sind es nur Kleinigkeiten die normal sind bei diesem Alter
+ Driften geht nur wenn man ESP abschaltet und ich schalte es gerne mal ab bei 40 cm Neuschnee ;-)
+ selbst Qualitätsersatzteile (andere würde ich sowieso nicht benutzen) sind in einem „normalen“ Preisverhältnis
Mon Jan 19 00:39:15 CET 2015 | -V6-
Danke für den Bericht!
Tue Feb 10 11:44:21 CET 2015 | Antriebswelle3312
hallo chris.
schöne und ausführliche bewertung ........
ich fahre den 2,5 tdi und bin sher zufrieden was den motor anbelangt und mom. keine nennenswerte probleme
(auch wenn die fallanalyse evtl. was anderes sagt)