Audi A6 C5/4B 2.5 TDI Avant Test
18.01.2017 15:35 | Bericht erstellt von bonnieandclyde
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.5 TDI Avant |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2496 |
HSN | 0588 |
TSN | 800 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 295300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Dieses Autmatikgetriebe ist gewöhnungsbedürftig. Die Idee mag ja theoretisch ganz gut sein, mit der Multitronic immer das beste Drehmoment zur Verfügung zu haben. Auf jeden Fall hört es sich wie bei einem Motorroller an. Fakt ist, es ist empfindlich. Der V-Motor! Also unser Youngtimer BMW 525TDS hat den angenehmeren Motorlauf. Es geht eben nichts über die Reihensechszylinder. Ich spreche nicht über V8 oder mehr. Für diese Klasse nur eine durchschnitlliche Sitzposition einstellbar. Der Verbrauch ist in Ordnung. Weder verzichten wir auf den Betrieb der Klimaanlage, noch sonstiger Annehmlichkeiten. Dazu sind sie schließlich da. Wenn ich dann einen Verbrauch von ca. acht Litern angebe, dann fahre ich den Wagen auch normal und suche nicht Windschatten und Gefälle. Auch wenn sich gleich wieder die Geister scheiden - wir tanken 2-Takt-Öl. Dies seit Jahren, in mehreren Fahrzeugen und ohne Ausnahme mit guten Erfahrungen. Die Verarbeitung ist OK. Das Design gefällt uns. Nachtfahrten sind in diesem Wagen typisch Audi eben. Das macht einfach Spaß. Apropos Licht. Das Xenonlicht ist eine Zumutung. Ein 1990er Ford Sierra hat eine bessere Lichtausbeute. Vielleicht nicht so ein modernes blauweißes Licht, aber vor dem Wagen wird mehr Fläche sichtbar. Der Komfort ist ganz sicher nicht das Steckenpferd von Audi. Praktischere Kombis gibt es eine Menge - doch wir mögen die Avants von Audi. Warum wir keine Pro und Contra Liste aufführen? Uns gefällt der A6 und schon wird man nicht mehr soo objektiv. Aber mal ehrlich, nobody is perfect, auch nicht bei Partnern..... Bei entsprechender Pflege können wir dieses Modell absolut empfehlen. Manchmal eine kleine Diva, aber eine der man es (noch) nicht übel nimmt. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Haptik im Innenraum
- - Fahrwerk
- - Das Leder der Sitze. Hauchdünn und empfindlich
Antrieb
Nachdem das Getriebe überholt wurde, gibt es keine Probleme. Allerdings sollte man es warm fahren und Vollgasbeschleunigungen vom Start weg vermeiden. Im Stadtverkehr ist es dafür extrem stressfrei zu fahren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Winterfahreigenschaften
- - Antriebseinflüsse in der Lenkung
- - Empfindliches Automatikgetriebe
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Viel zu schwache Bremsen
- - Koppelstangen etc. von kurzer Dauer haltbar.
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Das Fahrwerk ist nicht auf der Höhe der Zeit.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Optik, Innen und Außen.
- + Das Talent, einfach stressfrei von a nach b zu kommen
- - Der Geräuschpegel dürfte niedriger sein.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wir empfehlen diesen Wagen, weil er ein schicker Kombi mit Flair ist.
Achtet man darauf, als was der Vorbesitzer diesen Wagen in Gebrauch hatte, kann man eine Menge Spaß damit haben, und das noch lange.
Gute Pflege wird belohnt.
Schlechte Pflege dafür fürchterlich bestraft, aber zurecht!
Sobald man sich an die ungewohnte, einer schleifenden Kupplung ähnelnden Getriebeakustik gewöhnt hat, macht gerade Stadtverkehr sowie stop and go richtig Spaß. Ein Motor, der sich in diesen Situationen zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen bewegt, schont wirklich die Nerven.