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Audi A6 C5/4B 2.5 TDI Avant Test

18.01.2017 15:35    |   Bericht erstellt von bonnieandclyde

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 2.5 TDI Avant
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2496
HSN 0588
TSN 800
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 295300 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von bonnieandclyde 2.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Dieses Autmatikgetriebe ist gewöhnungsbedürftig. Die Idee mag ja theoretisch ganz gut sein, mit der Multitronic immer das beste Drehmoment zur Verfügung zu haben. Auf jeden Fall hört es sich wie bei einem Motorroller an. Fakt ist, es ist empfindlich.

Der V-Motor! Also unser Youngtimer BMW 525TDS hat den angenehmeren Motorlauf. Es geht eben nichts über die Reihensechszylinder. Ich spreche nicht über V8 oder mehr.

Für diese Klasse nur eine durchschnitlliche Sitzposition einstellbar.

Der Verbrauch ist in Ordnung. Weder verzichten wir auf den Betrieb der Klimaanlage, noch sonstiger Annehmlichkeiten. Dazu sind sie schließlich da. Wenn ich dann einen Verbrauch von ca. acht Litern angebe, dann fahre ich den Wagen auch normal und suche nicht Windschatten und Gefälle.

Auch wenn sich gleich wieder die Geister scheiden - wir tanken 2-Takt-Öl. Dies seit Jahren, in mehreren Fahrzeugen und ohne Ausnahme mit guten Erfahrungen.

Die Verarbeitung ist OK. Das Design gefällt uns. Nachtfahrten sind in diesem Wagen typisch Audi eben. Das macht einfach Spaß.

Apropos Licht. Das Xenonlicht ist eine Zumutung. Ein 1990er Ford Sierra hat eine bessere Lichtausbeute. Vielleicht nicht so ein modernes blauweißes Licht, aber vor dem Wagen wird mehr Fläche sichtbar.

Der Komfort ist ganz sicher nicht das Steckenpferd von Audi.

Praktischere Kombis gibt es eine Menge - doch wir mögen die Avants von Audi.

Warum wir keine Pro und Contra Liste aufführen?

Uns gefällt der A6 und schon wird man nicht mehr soo objektiv.

Aber mal ehrlich, nobody is perfect, auch nicht bei Partnern.....

Bei entsprechender Pflege können wir dieses Modell absolut empfehlen. Manchmal eine kleine Diva, aber eine der man es (noch) nicht übel nimmt.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Haptik im Innenraum
  • - Fahrwerk
  • - Das Leder der Sitze. Hauchdünn und empfindlich

Antrieb

2.5 von 5

Nachdem das Getriebe überholt wurde, gibt es keine Probleme. Allerdings sollte man es warm fahren und Vollgasbeschleunigungen vom Start weg vermeiden. Im Stadtverkehr ist es dafür extrem stressfrei zu fahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Winterfahreigenschaften
  • - Antriebseinflüsse in der Lenkung
  • - Empfindliches Automatikgetriebe

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Viel zu schwache Bremsen
  • - Koppelstangen etc. von kurzer Dauer haltbar.

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Das Fahrwerk ist nicht auf der Höhe der Zeit.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Optik, Innen und Außen.
  • + Das Talent, einfach stressfrei von a nach b zu kommen
  • - Der Geräuschpegel dürfte niedriger sein.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wir empfehlen diesen Wagen, weil er ein schicker Kombi mit Flair ist.

Achtet man darauf, als was der Vorbesitzer diesen Wagen in Gebrauch hatte, kann man eine Menge Spaß damit haben, und das noch lange.

Gute Pflege wird belohnt.

Schlechte Pflege dafür fürchterlich bestraft, aber zurecht!

Sobald man sich an die ungewohnte, einer schleifenden Kupplung ähnelnden Getriebeakustik gewöhnt hat, macht gerade Stadtverkehr sowie stop and go richtig Spaß. Ein Motor, der sich in diesen Situationen zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen bewegt, schont wirklich die Nerven.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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