Audi A6 Avant 4B (C5) 2.5 TDI
24.07.2011 12:12
| Bericht erstellt von
daric
Testfahrzeug |
Audi A6 C5/4B 2.5 TDI Avant |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
2496 |
HSN |
0588 |
TSN |
800 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
249800 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
daric
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Privatfahrzeug, daher tägliche Nutzung seit über drei Jahren.
|
4.0 von 5
Wirklich zeitloses Design, nicht wie die Einheitsgesichter heutiger Modelle.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Eigenständiges Design, zeitlos schön.
- -
leider auch schon etwas in die Jahre gekommen
4.0 von 5
Leider hatte ich die typischen Multitronic-Defekte und mich lange mit der Suche einer kostengünstigen Reparaturlösung herumgeschlagen.
Die Erkenntnis, das auch die reparierten Multitronic Getriebe nie lange halten, half mir bei der Entscheidung: Wenn schon reparieren, dann haltbar oder gar nicht. Also umgebaut auf Handschalter, auch wenn es etwas riskant war da es zuvor offenbar noch keine Umbauten gab. Am Ende klappte alles mehr oder weniger reibungslos, lediglich die Teilesuche geht nicht von heute auf morgen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Nach Umbau auf Schalter fährt sich der Wagen wieder wunderbar.
- -
Multitronic Getriebe mit Kinderkrankheiten für die es keine langfristige Lösung gibt.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
321mm Bremsanlage ist OK
- +
Ansonsten fährt sich der Dicken wie man es sich von einem so großen auto nur wünschn kann, Komfortabel und sicher.
- -
leider gibt es im 4B auch unterdimensionierte Bremsanlagen
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Wirklich sehr komfortables reisen, dazu 2-Zonen Klimaanlage serie
- -
Klimaautomatik: Fahrer und Beifahrerzone lassen sich ausschließlich getrennt voneinander regeln.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Es macht wirklich Spaß dieses Fahrzeug zu fahren, man mag gar nicht aussteigen, selbst wenn man sein Zeil erreicht hat.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
24980 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (50%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - CVT-Getriebe (1200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Jeder der einmal den 4B gefahren hat, will nichts anderes mehr (ausser evtl. Nachfolger o.ä.)
Komfort und Sicherheitsaspekt sprechen für sich. Zeitloses Design, gerade auch das Interieur ist absolut schön, da machen die aktuellen Modelle derzeit echte Rückschritte wenn man mal vergleicht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Reparaturkosten sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schon etwas hoch, allerdings muß man dabei auch den Neuwert des Autos im Auge behalten. Man muß schon bereit sein, etwas mehr Geld auszugeben, allerdings bekommt man dann auch den entsprechenden Gegenwert. Wer dazu nicht bereit ist, sollte eher nach etwas anderem Ausschau halten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?