Audi A6 4B Quattro
31.07.2011 18:36 | Bericht erstellt von oek51
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.5 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 2496 |
HSN | 0588 |
TSN | 732 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 198000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kein Rost (verzinkt)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Nockenwelle defekt
- - Einspritzpumpe defekt
- - Turbolader defekt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + --
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + -
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45731 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Nockenwelle (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein sehr gutes Fahrzeug. Bequem und komfortabel auf langen Reisen.
Gutes Fahrverhalten im täglichen Straßenverkehr auch mit Anhänger. Großer Kofferraum mit guten Sicherungsmöglichkeiten (Verzurösen,Gepäcknetz).
Wermutstropfen teure und häufige Reparaturen
120000 KM Nockenwellen defekt. Nocken abgeschliffen Wasserpumpe defekt
ca.160000KM Einspritzpumpe defekt
190000 Km Turbolader defekt
Hohe Kosten die zusätzlich getragen werden müssen