• Online: 1.543

Audi A6 4B C5 - Test mit meinem Dicken

11.09.2017 10:16    |   Bericht erstellt von julien_grm

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 2.5 TDI
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2496
HSN 0588
TSN 799
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 213000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von julien_grm 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit April bin ich Besitzer meines Dicken - also seit ziemlich genau 5 Monaten.

 

Gekauft habe ich ihn mit 203000 Kilometern auf der Uhr aus dritter (!) Hand, obwohl ich wusste, dass der Motor einer guten Pflege bedarft und ich das so unmöglich nachvollziehen konnte.

Mittlerweile habe ich 10000 Kilometer draufgeschafft und dachte mir, um Interessenten (vor allem eher unerfahrene Interessenten, wie ich auch einer war) zu helfen, gebe ich einfach mal meinen persönlichen Senf dazu.

Karosserie

4.5 von 5

Was erwartet man an oberster Stelle von einem "Avant"?

Na klar - PLatz muss er haben.

 

Ich muss nun keine Familie durch die Gegend karren, aber bin viel für den Verein und für unsere Werkstatt unterwegs - der Dicke wird also ständig voll beladen, gerne mal auch leicht überladen...

 

Über das PLatzangebot kann ich gar nicht meckern. Er hat zwar nicht den größten Kofferraum (grade im Vergleich mit Skodas Octavia zB), aber vor allem der Innenraum lässt bei mir keine Wünsche offen. Alles ist super für den Fahrer erreichbar, ohne dass man sich eingeengt fühlt. Mitfahrer haben sich nie beschwert, waren vom Sitzkomfort begeistert.

Auch die Hochwertigkeit der Materialien habe ich von Audi nicht anders erwartet. Gerade für sein stolzes Alter von 12 Jahren sah alles sehr gepflegt und immernoch nicht abgenutzt aus - wobei 95% noch originale Teile waren/sind. Pflege ist das a und o hier!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr hohe Wertigkeit
  • + genug Platz für Privatnutzer
  • - stößt bei sperrigerem Ladegut gerne an räumliche Grenzen

Antrieb

4.5 von 5

Die Motorleistung von 163 PS lässt sich sehen. Klar, es gibt immer noch Luft nach oben, aber bewegt bekommt man den Dicken auf jeden Fall.

 

Die Automatik hat einen super Zug drauf, lediglich beim runterschalten ruckelt er bei kurzen Fahrten gerne mal. Hier habe ich aber das Glück, dass der Vorbesitzer bereits ein Austauschsteuergerät eingebaut hatte (2012). Dieses macht bekanntlich Probleme. Bezeugen kann ich das nicht.

 

Bei voller Beladung spürt man das auch an der Durchzugskraft deutlich, aber dennoch ist der a6 sehr fix und schafft ohne Probleme immernoch 190-200 Sachen (Verbrauch sei dann mal dahingestellt...)

 

Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit (ca. 20km innerorts und 60km Autobahn im Wechse) sind zwischen 6 und 8 Litern alles drin. Mit 7,4 Litern im Schnitt komme ich aber immerhin bis zu 850km weit!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + lässt sich sparsam fahren
  • + Motorleistung und Verbrauch dem Gewicht angemessen
  • - lautes Motorgeräusch bei hohen Geschwindigkeiten

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ich fahre den Dicken mit dem serienmäßigen Fahrwerk und muss sagen, es könnte nicht besser zu seinem Charakter passen. Die Lenkung ist zwar etwas schwergängig, doch nicht anstrengend.

Der A6 liegt sehr gut in Kurven und wirkt seltenst unsicher.

 

Über den großen Wendekreis kann man streiten, mich stört er nicht wirklich. Selbst in engen Parkhäusern kam ich bisher immer zurecht, wenn man auch mal kurbeln muss.

Die Beschleunigung ist optimal, die Bremsleistung noch besser. Aber auch hier gilt: Die Pflege und die Austauschteile machen die Musik!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + guter MIx aus sportlichem und komfortablen Fahrwerk
  • + keine Probleme mit hohem Gewicht (Zuladung)
  • - schwergängige Lenkung

Komfort

4.5 von 5

Das Fahrwerk ist (wie bereits gesagt) gut abgestimmt. Gerade bei schnellen Autobahnfahrten machen sich Bodenwellen aber doch sehr schlagartig bemerkbar. Allerdings fühlt sich das Fahren auch dann nicht unkomfortabel an.

 

Der Sitzkomfort ist herausragend - mit Sitzheizung etc ausgestattet kann man sich als Fahrer eigentlich nicht mehr wünschen. Zur Info: Ich habe die elektrischen Memorysitze drin, ist leider nicht Serie.

 

Bei schneller Fahrt sind die Luftgeräusche immer lauter, die Bedienung ist - wie gewohnt von Audi - zwar verständlich, aber man muss sich an die vielen Möglichkeiten gewöhnen.

Zur Klimaanlage kann ich nichts negatives sagen - sie tut ihre Arbeit.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr guter Sitzkomfort
  • - laute Windgeräusche bei schneller Fahrt
  • - Bedienung gewöhnungsbedürftig

Emotion

5.0 von 5

Was soll man zum Design sagen?

 

Audi hat ein wunderschönes Auto mit viel Temperament und Eleganz gezaubert.

Von Anfang an war ich in das Aussehen verliebt, meiner Meinung nach bis heute einer der schönsten Audis.

Gerade als Avant gefällt mir der A6 4B sehr gut.

 

Das Image des Motors mag zwar nicht das beste sein, aber die Wertigkeit und das Design des Gesamtpakets machen das für mich irrelevant.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • + sehr elegant und hochwertig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der A6 4B (in meinem Fall Facelift) ist ein tolles Auto. Von vorne bis hinten gibt es wenig, dass man wirklich ernsthaft kritisieren kann.

 

Die hohen Unterhaltskosten können aufs Gemüt schlagen, doch wenn man sich darauf einlässt, hat man (bei voriger guter Pflege) ein sehr zuverlässiges Auto, das sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Unterhaltskosten belaufen sich mit bis zu 700-800 Euro, die ich in einem haklben Jahr investiert habe, schon zu einer ordentlichen Summe.

 

Spritkosten halten sich dafür erstaunlicher Weise in Grenzen - je nach Fahrweise.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0