• Online: 1.433

Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Quattro Test

10.12.2011 00:25    |   Bericht erstellt von XMv6pallas

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 2.5 TDI quattro
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2496
HSN 0588
TSN 649
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 260000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von XMv6pallas 2.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Solide und Langlebige Karrosserie

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr laufruhiger Dieselmotor
  • - Der V6 TDI (AFB) dreht bis 1500U/pm sehr Träge (Turboloch) danach zieht er gut durch
  • - Das 6 Gang Getriebe ist schlecht auf dem Motor Abgestimmt. Die Gänge sind allesammt zur kurz übersetzt
  • - Der Motor wird sehr laut bei höheren drehzahlen.

Fahrdynamik

1.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Die Mechanische Servolenkung ist Unverhältnismässig Schwergängig
  • - Bremsanlage reagiert sehr Träge
  • - Das Fahrwerk ist sehr hart abgestimmt. Jede Fahrbahnbeschaffenheit wird Deutlich wahrgenommen, was irgendwann zu Rückenschmerzen führt

Komfort

2.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Das Belüftungssystem könnte besser sein, im Bezug auf rundherum Beschlagene Scheiben.
  • - Die Sitze sind für die Fahrzeugklasse fast schon eine Frechheit. Viel zu hart gepolstert

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Innenausstattung wirkt edel
  • - Das Disign ist nicht 1 Wahl

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zahnriehmenwechsel (alle 120000km) sehr teuer und sehr Aufwendig. ABS Steuergerät ist sehr Anfällig für Interne Defekte. Das Fahrerinformationssystem FIS neigt häufig zu Pixelfehlern.

Scheinwerfergläser aus Kunstoff vergilben schnell. Bei Xenon variante Unverhältnismässig Teuer.

Schäden an der Mehrlenker Vorderachsaufhängung sind sehr Kostspielig. Anfällige Antriebswellen Aussengelenke. Hoher Reifenverschleiß beim Quattro. Die Nockenwellen beim V6 TDI (AFB) laufen gern ein. Sehr Anfällige und Teure Einpritzpumpe (Bosch VP44) Standheizung reagiert störanfällig auf Preiswerte Autobatterien. Original Radio Concert I Haben häufig ein Lautstärkeproblem, was den Subwoofer im Audi Bose System "killen" kann.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zahnriehmenwechsel (alle 120000km) sehr teuer und sehr Aufwendig. ABS Steuergerät ist sehr Anfällig für Interne Defekte. Das Fahrerinformationssystem FIS neigt häufig zu Pixelfehlern.

Scheinwerfergläser aus Kunstoff vergilben schnell. Bei Xenon variante Unverhältnismässig Teuer.

Schäden an der Mehrlenker Vorderachsaufhängung sind sehr Kostspielig. Anfällige Antriebswellen Aussengelenke. Hoher Reifenverschleiß beim Quattro. Die Nockenwellen beim V6 TDI (AFB) laufen gern ein. Sehr Anfällige und Teure Einpritzpumpe (Bosch VP44) Standheizung reagiert störanfällig auf Preiswerte Autobatterien. Original Radio Concert I Haben häufig ein Lautstärkeproblem, was den Subwoofer im Audi Bose System "killen" kann.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Nov 14 11:44:16 CET 2016    |    FordTurbo

Jetzt müsste er dir aber besser gefallen:D