Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Quattro Test
10.12.2011 00:25 | Bericht erstellt von XMv6pallas
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.5 TDI quattro |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2496 |
HSN | 0588 |
TSN | 649 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 260000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solide und Langlebige Karrosserie
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr laufruhiger Dieselmotor
- - Der V6 TDI (AFB) dreht bis 1500U/pm sehr Träge (Turboloch) danach zieht er gut durch
- - Das 6 Gang Getriebe ist schlecht auf dem Motor Abgestimmt. Die Gänge sind allesammt zur kurz übersetzt
- - Der Motor wird sehr laut bei höheren drehzahlen.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Die Mechanische Servolenkung ist Unverhältnismässig Schwergängig
- - Bremsanlage reagiert sehr Träge
- - Das Fahrwerk ist sehr hart abgestimmt. Jede Fahrbahnbeschaffenheit wird Deutlich wahrgenommen, was irgendwann zu Rückenschmerzen führt
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Das Belüftungssystem könnte besser sein, im Bezug auf rundherum Beschlagene Scheiben.
- - Die Sitze sind für die Fahrzeugklasse fast schon eine Frechheit. Viel zu hart gepolstert
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Innenausstattung wirkt edel
- - Das Disign ist nicht 1 Wahl
Gesamtfazit zum Test
Zahnriehmenwechsel (alle 120000km) sehr teuer und sehr Aufwendig. ABS Steuergerät ist sehr Anfällig für Interne Defekte. Das Fahrerinformationssystem FIS neigt häufig zu Pixelfehlern.
Scheinwerfergläser aus Kunstoff vergilben schnell. Bei Xenon variante Unverhältnismässig Teuer.
Schäden an der Mehrlenker Vorderachsaufhängung sind sehr Kostspielig. Anfällige Antriebswellen Aussengelenke. Hoher Reifenverschleiß beim Quattro. Die Nockenwellen beim V6 TDI (AFB) laufen gern ein. Sehr Anfällige und Teure Einpritzpumpe (Bosch VP44) Standheizung reagiert störanfällig auf Preiswerte Autobatterien. Original Radio Concert I Haben häufig ein Lautstärkeproblem, was den Subwoofer im Audi Bose System "killen" kann.
Zahnriehmenwechsel (alle 120000km) sehr teuer und sehr Aufwendig. ABS Steuergerät ist sehr Anfällig für Interne Defekte. Das Fahrerinformationssystem FIS neigt häufig zu Pixelfehlern.
Scheinwerfergläser aus Kunstoff vergilben schnell. Bei Xenon variante Unverhältnismässig Teuer.
Schäden an der Mehrlenker Vorderachsaufhängung sind sehr Kostspielig. Anfällige Antriebswellen Aussengelenke. Hoher Reifenverschleiß beim Quattro. Die Nockenwellen beim V6 TDI (AFB) laufen gern ein. Sehr Anfällige und Teure Einpritzpumpe (Bosch VP44) Standheizung reagiert störanfällig auf Preiswerte Autobatterien. Original Radio Concert I Haben häufig ein Lautstärkeproblem, was den Subwoofer im Audi Bose System "killen" kann.
Mon Nov 14 11:44:16 CET 2016 | FordTurbo
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