Audi A6 4B (C5) 2.7T Quattro Test
10.11.2013 11:31 | Bericht erstellt von Fratschhauser
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.7T quattro |
---|---|
Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 2671 |
HSN | 0588 |
TSN | 767 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Servus zusammen, ich fahre meinen Kameraden inzwischen ein halbes Jahr, und bin mehr als hochzufrieden. Sei es in Thema Leistung/Verbrauch, Platz, Qualität,... Ich fahre mit ihm jeden Tag in die Arbeit und am Wochenende auch mal einen kleinen Ausflug. |
Karosserie
-Im A6 Avant hat man sehr viel Platz, durch die Teilbare umklappbare Rückbank lässt sich das Kofferraumvolumen verdoppeln. -Wenn man sein Auto kennt ist das Einparken in auch noch so engen Parklücken kein Problem (auch ohne Einparkhilfe) -Qualität.... man sitzt in einem Audi!! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr viel Platz
- + Vollverzinkt
- - ??
Antrieb
- Leistung... ist selbstredend beim Biturbo (mit Quattro kann er auch auf trockener Straße (ESP OFF) durchaus mal quer kommen! - Verbrauch/Leistung (Durchschnitt: 12 Liter, der 2,4er braucht das gleiche bei weniger Power). ABER: Wer sich so ein großes Auto kauft, kauft sich auch hohe kosten ... 12 Liter sind nicht ohne und bei größeren Reperaturen oder Wartungsarbeiten kann es auch mal ziemlich teuer werden (zb. Zahnriemen,...) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Robuster starker Motor (bei guter Behandlung)
- + Leistung/Verbrauch
- - Wenn was kaputt geht, dann wirds teuer!
- - Etwas hakelig zu Schalten
Fahrdynamik
- Beschleunigung ist Top - Lenkung ist sehr direkt - Bremsen sind Stark und bei Schleudergefahr gut unter Kontrolle zu bringen (beim Fahrsicherheitstrainig ausprobiert, die haben auch eine sogenannte "Schleuderplatte") - Durch das sehr straffe und Komfortable Fahrwerk liegt er wunder bar auf der Straße und in den Kurven; Unebenheiten steckt er locker weg |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Top Beschleunigung
- + Sehr gutes Lenk- und Bremsverhalten
- - Wendekreis ist durch die Größe und den Allrad eingeschränkt
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch Sitze und Fahrwerk seeeeehr komfortabel
- + Bedienung im Cockpit ist Idiotensicher
- - Schlechter Seitenhalt in den Sitzen (Recarositze sind empfehlenswert)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlicher Kombi...von Audi...TOP
Gesamtfazit zum Test
- + Power, Platz, Qualität
- - Hohe kosten
Sportliches, Geräumiges, Hochwertiges, Robustes und Komfortables Fahrzeug mit ordentlich Dampf unter der Haube bei verhältnismäßig geringem Verbrauch.
WICHTIG: Immer warm und kalt fahren! Die Turbos und der Geldbeutel sagen Danke!
-Hohe Unterhalts- und Spritkosten