Audi A6 4B (C5) 2.8 V6 Quattro Test
26.01.2013 20:47 | Bericht erstellt von Ninooo
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 2.8 quattro |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2771 |
HSN | 0588 |
TSN | 656 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 239950 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Fahrzeug gesehen und bei der Probefahrt sofort verliebt. Super Durchzug, Schaltung butterweich und Übergänge auch sehr angenehm. Man kann ihn sportlich fahren, aber auch gemütlich damit cruisen gehen. Verbrauch richtet sich auch sehr stark nach der Fahrweise. Sportliche 14L und chillige 11L in der Stadt. Sehr hochgetrieben durch den Allrad, der sich im Winter jedoch sehr bewährt. Keine Probleme irgendwo durchzukommen, Parkplätze von denen Front und Heckantriebe nur träumen Alles in allem ein super Auto mit dem man sehr viel Spaß haben kann, wenn man will! |
Karosserie
Auch wenn Audi seine Autos brav verzinkt...Rost kommt an Stellen hinaus, wo es bei anderen Auto nie der Fall wäre. Die Aluminumteile oxidieren brav vor sich hin. Für das Baujahr hält sich der Rost jedoch stark in Grenzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz im gesamten Auto
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Viel Fahrspaß
- - Viel Verbrauch
Fahrdynamik
Bei so einer großen Limousine ist klar, dass das Auto nicht so wendig und agil ist wie ein kleiner Sportflitzer. Die Beschleunigung ist trotz des hohen Gewichts super, Fahrverhalten ist stabil und sicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportlich fahrbar oder ruhig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr viel Komfort, deutsche Qualität
Emotion
Der A6 2.8L V6 gehört zwar doch schon zu den eher sportlicheren Modellen, ist jedoch natürlich nicht mit einem R6 zu vergleichen. An Komfort mangelt es nicht, am Fahrspaß auch nicht. Mit dem Alter kommen die Probleme - wohl eine typische Audi Krankheit. Alles in Allem kann mit viel Liebe lange Spaß an dem Auto haben. Es ist kein "Heizerauto", wer seinen Bleifuß damit abreagieren will kann das gern versuchen, wird aber nicht lange seinen Spaß mit dem Auto haben. Spaß bietet er jedoch auf jeden Fall, denn trotz seines Gewichtes ziehen die 193 Pferde ganz schön an. Beim schnellen Anfahren an der Kreuzung drehen auch keine Räder durch, egal ob Regen oder Trockenfahrbahn - der Allrad klebt fest am Boden. Auch wenn Audi sich noch ein wenig mit der Elektrik ihrer Autos befassen sollte, ich hoffe mir bleibt dieses Exemplar noch lange Danke fürs lesen! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gefällt!
- - ausbaufähig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1140 |
Haftpflicht | 1.000-2.000 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der A6 2.8L V6 gehört zwar doch schon zu den eher sportlicheren Modellen, ist jedoch natürlich nicht mit einem R6 zu vergleichen. An Komfort mangelt es nicht, am Fahrspaß auch nicht. Mit dem Alter kommen die Probleme - wohl eine typische Audi Krankheit.
Alles in Allem kann mit viel Liebe lange Spaß an dem Auto haben. Es ist kein "Heizerauto", wer seinen Bleifuß damit abreagieren will kann das gern versuchen, wird aber nicht lange seinen Spaß mit dem Auto haben. Spaß bietet er jedoch auf jeden Fall, denn trotz seines Gewichtes ziehen die 193 Pferde ganz schön an. Beim schnellen Anfahren an der Kreuzung drehen auch keine Räder durch, egal ob Regen oder Trockenfahrbahn - der Allrad klebt fest am Boden.
Auch wenn Audi sich noch ein wenig mit der Elektrik ihrer Autos befassen sollte, ich hoffe mir bleibt dieses Exemplar noch lange
Danke fürs lesen!