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Audi A6 Avant 3.0 multitronic Modell 2003/C5 (Erfahrungsbericht)

21.04.2012 12:36    |   Bericht erstellt von Colorcircle

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 3.0 Avant
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 2976
HSN 0588
TSN 765
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 125000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Colorcircle 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Dieses Auto habe ich vor 5 Jahren gekauft, um meinen A6 (C4) Avant 2.8 Automatik zu ersetzen. Mit dem A6 C4 vergleiche ich den C5 häufig. Bzgl. Fahrkomfort, Laufkultur und Geräuschniveau fährt man im C5 gefühlt eine Klasse höher als im C4. Dabei wurden viele Schwachpunkte beseitigt und das Interieur aufgewertet. Vor allem mit Leder und Holzdekor wirkt das Ambiente sehr nobel, siehe Fotos unten. In diesem Video habe ich ein paar Fahreindrücke von dem Auto festgehalten.

 

Wesentliche Ausstattung

  • Perleffekt-Lackierung "Espressobraun"
  • Audi-Leichtmetallfelgen im 7-Loch-Design mit Sommerreifen 215/55 R16, vollwertiges Ersatzrad
  • Dachreling silber
  • Sitzbezug und Türinnenfelder in Leder "Buffalino" hellbeige
  • Sitzheizung vorn, elektrische Sitzhöhenverstellung und Lendenwirbelstütze
  • Mittelarmlehne vorn/hinten
  • Holzsportlederlenkrad, Servotronic
  • Dekoreinlagen Vavonaholz Bernstein hochglänzend, Holzschalthebelknauf
  • Navigationssystem "Plus" mit 5"-Farbdisplay, Karten-CD Deutschland
  • RDS-Radio (UKW/MW/LW) mit 6-fach-CD-Wechsler, Line-in-Anschluß im Handschuhfach
  • Bose-Soundsystem mit 8 Lautsprechern, 5 Verstärkern, 250 Watt
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage, dynamische Leuchtweitenregulierung
  • Tempomat
  • Einparkhilfe hinten
  • Luftfederung hinten, mit Niveauregulierung
  • Dämmglas für Frontscheibe und Seitenfenster
  • 2-Zonen-Klimaautomatik mit automatischer Umluftschaltung
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • elektrische Fensterheber vorn/hinten
  • Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
  • Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Voltmeter, Funkuhr
  • 6 Airbags, Nebelscheinwerfer, 3. Bremsleuchte

Karosserie

4.5 von 5
  • für Fahrer und Beifahrer reichlich Platz, auch für 2-Meter-Riesen
  • auf der Rückbank haben 3 Personen ordentlich Platz, wobei man in der Mitte unbequem sitzt, weil die Form der Sitzfläche/-lehne auf 2 Plätze ausgelegt ist
  • reichlich Beinraum hinten, wenn man die Vordersitze nicht ganz nach hinten stellt. 2 Personen, die 1,90 Meter groß sind, können bequem hintereinander sitzen
  • zahlreiche Ablagefächer und Schubladen sowie Netze an den Rückenlehnen. Die Fächer in den Türen sind ausklappbar, dadurch größer als im Vorgänger A6 C4, reicht aber immer noch nicht für eine gewöhnliche 0,7-Liter-Sprudelflasche (paßt nur ins Handschuhfach).
  • geräumiger Kofferraum, vor allem mehr Höhe als beim Vorgänger A6 C4, u.a. weil das Heck steiler ist
  • vorbildliche Qualitätsanmutung im Innenraum, gute Verarbeitung (Spaltmaße). Gelegentlich, vor allem im Winter, sind Knarzgeräusche aus Richtung Gepäckraum zu hören, wenn man in Kurven oder über Bodenwellen fährt (Laderaumabdeckung?).
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Platzangebot, geräumiger Kofferraum
  • + gute Verarbeitungsqualität
  • + guter Korrosionsschutz

Antrieb

4.0 von 5

Motor

  • V6-Saugmotor mit 2976 cm³ Hubraum, 5 Ventile pro Zylinder, 162 kW (220 PS) bei 6300 U/min, 300 Nm bei 3200 U/min
  • unter 1800 U/min laufruhiger Motor, ordentlicher Durchzug, wegen der Schalldämmung akustisch unauffällig (innen wie außen)
  • ab 1800 U/min nehmen Temperament und Lautstärke spürbar zu. Kraftvoller, knurriger Motorklang
  • ab 2500..3000 U/min kräftiger Durchzug, gleichmäßiger Drehmomentverlauf bis 6300 U/min, Motorklang rau und heiser
  • bei jeder Drehzahl nahezu verzögerungsfreie Gasannahme, mit einer Ausnahme, siehe unter Getriebe.

 

Getriebe

  • stufenlose Automatik mit Anfahrkupplung, Multitronic genannt
  • Schaltrucke gibt es nicht. Die Übersetzung wird schnell und ruckfrei gewechselt, selbst beim Kickdown.
  • Bei moderatem Beschleunigen wird die Drehzahl konstant gehalten, im Stadtverkehr typisch 1200-1300 U/min, bei forciertem Beschleunigen wird sie langsam, aber kontinuierlich angehoben. Dies führt zu einer recht monotonen Geräuschkulisse, die am Anfang gewöhnungsbedürftig ist. Die unspektakuläre Art der Leistungsentfaltung im Vergleich zum Stufenautomaten führt dazu, dass Beschleunigung und Geschwindigkeit gerne unterschätzt werden. Auf der anderen Seite wirkt es beruhigend auf den Fahrer.
  • 6 fest vorgegebene Übersetzungen können manuell gewählt werden, wobei automatisch "geschaltet" wird, wenn die Drehzahl unter 1200 fällt oder über 6300 steigt. Leider ist die Abstimmung nicht optimal: kleine Drehzahlsprünge zwischen den ersten 4 Übersetzungen, große bei den restlichen. Daher ist diese Funktion wenig brauchbar, höchstens zum "Zurückschalten" im Gefälle.
  • mit der längsten Übersetzung knapp 1800 U/min bei 100 km/h
  • Beim Anfahren erzeugt die Kupplung einen kontrollierten Schlupf und ahmt einen Drehmomentwandler nach. Die Laufkultur kommt zwar nicht ganz an die Geschmeidigkeit einer Wandlerautomatik heran, ist aber immer noch gut.
  • Beim Anhalten wird die Kupplung geöffnet, so dass die Bremse nicht gegen den Antrieb kämpfen muss, wie bei einem Wandler.
  • Die Automatik reagiert zügig auf Gasbefehle, mit einer Ausnahme: Beim Heranrollen mit 5-20 km/h z.B. an eine Kreuzung zögerliche Gasannahme, es vergehen 1-2 Sekunden, bis der volle Schub da ist. Auch neuere Audi-Modelle mit Multitronic haben mehr oder weniger diese Eigenart, wie ich bei Probefahrten feststellen musste.
  • Beim Anfahren am steilen Berg oder an einer Rampe verhält sich die Multitronic mitunter recht zickig (unberechenbar). Hier hilft die Handbremse weiter.
  • Die Multitronic der 1. Generation (bis 2004) hat nicht die Standfestigkeit früherer Automatikgetriebe. Verschleiß am Getriebe zeigt sich meist beim Anfahren durch deutliches Ruckeln (Bonanza-Effekt) oder durch fehlenden Kraftschluß ggfs. mit metallischen Schlaggeräuschen. Bei 90000 km zeigten sich an meinem Fahrzeug erste Symptome, bei 2 Kollegen von mir mit dem 2,5-Liter-TDI deutlich früher. Reparatur ist möglich, aber teuer, siehe Reparaturhistorie unten.

 

Fahrleistungen

  • Der V6-Motor bietet sehr gute Fahrleistungen und harmoniert gut mit der Multitronic.
  • Beschleunigung 0-100 km/h in ca. 8 Sekunden möglich, wobei in den ersten Sekunden bis zu 4 m/s² erreicht werden. Hierbei kommt der Frontantrieb gelegentlich an seine Grenzen.
  • Im Stadtverkehr kommt man mit 1300 U/min schon zügig vorwärts: bemerkenswerte 2 m/s² zwischen 0 und 40 km/h, während der Motor kaum hörbar vor sich hinbrummelt.
  • Auf der Landstraße kommt man mit 3000 U/min zügig an LKWs vorbei. Mehr Drehzahl wird bei diesem Antrieb selten benötigt (Autobahn).
  • In der Ebene sind ca. 230 km/h möglich.

 

Benzinverbrauch auf 100 km

  • minimal 8-9 Liter bei Überlandfahrt bis 100 km/h mit ökonomischer Fahrweise, bei zügiger Fahrweise zweistellige Werte
  • typisch 9-10 Liter bei ruhiger Autobahnfahrt vorwiegend mit Tempomat 130 km/h
  • typisch 13-14 Liter bei Autobahnraserei
  • innerorts wenig Erfahrung, ich fahre überwiegend Landstraße
  • persönlicher Durchschnitt über 5 Jahre = 10,3 Liter, bei hohem Kurzstreckenanteil eher 11, sonst eher 9-10 Liter. Fahrweise: gleichmäßig und vorausschauend, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, auf der Autobahn typisch 130 km/h, ansonsten am Tempolimit, wenn möglich.
  • bei absolut konstantem Tempo in der Ebene wie folgt (Messreihe mit Tempomat):

 

Tacho..real..Drehz. Liter/
.km/h..km/h..U/min..100km
--------------------------
..30....28...1200....7,6
..40....38...1200....6,7
..50....48...1200....6,1
..60....58...1200....6,1
..70....67...1200....6,2
..80....77...1400....6,5
.100....96...1700....7,0
.130...124...2200....9,1
.160...153...2800...11,4
.200...191...4000...17,6
.240...230...6300...28,3

 

Dank des 70-Liter-Tanks erreicht man meist über 600 km mit einer Tankfüllung.

 

Unterhaltskosten

Neben den Benzinkosten hat sich das Multitronic-Getriebe als Hauptkostentreiber erwiesen, siehe Tabelle unten. Ohne dieses wäre der Wagen recht zuverlässig.

 

Datum......EUR...Reparaturen, ohne Verschleißteile, Preise von Audi-Vertragswerkstatt
----------------------------------------------------------------------------------------------
09/2004..Kulanz..Störung Zentralverriegelung, Austausch Sender für Funkfernbedienung

01/2007..Kulanz..Multitronic ruckelt beim Anfahren, Austausch Lamellenpaket und Getriebe-Öl

03/2007..Kulanz..Autobatterie schwach, Austausch

10/2007....168...Wackelkontakt Klimaanlage-Kompressor, behoben

10/2007.....44...Multitronic ruckelt wieder, Rücksetzen der Getriebesteuerung

02/2008...1674...Multitronic ruckelt wieder, Austausch Getriebesteuergerät und Getriebe-Öl

09/2008....148...Gelenkschutzmanschette gerissen, Austausch

09/2008.....48...Hupe eingerostet, Austausch

09/2008.....89...Ausfall Beleuchtung am Lichtschalter, Austausch Lichtschalter

09/2009....258...Ausfall Leuchtweitenregulierung am rechten Scheinwerfer, Austausch Stellmotor

09/2009...1819...Multitronic: sporadisch fehlender Kraftschluß beim Anfahren,

.................Schlaggeräusche beim Ruckeln, Austausch Schieberkasten und Getriebe-Öl

11/2009.....95...Dauerpiepsen Einparkhilfe, Austausch Parksensor hinten links

09/2011.....76...Blinker gerät häufig aus dem Takt, Austausch Blinkrelais

09/2011..Kulanz..Rückrufaktion Zündspulen, Austausch

09/2012....411...Auspuffhülsen undicht, Austausch

----------------------------------------------------------------------------------------------

Summe.....4830...Reparaturen, davon entfallen 3493 EUR auf die Multitronic

 

Anmerkungen:

  • Das Rücksetzen bzw. Tauschen der Getriebesteuerung hat wenig gebracht. Nach anfänglicher Besserung haben sich nach einiger Zeit wieder die alten Symptome gezeigt. Erst mit dem neuen Schieberkasten wurden die Probleme größtenteils beseitigt. Ab und zu ruckelt der Wagen immer noch beim Anfahren, ist aber erträglich. Bei Fernreisen fällt das auch nicht ins Gewicht.
  • Noch erwähnt werden muss ein reparierter Unfallschaden im Jahr 2003, der laut Vorbesitzer knapp 5100 EUR gekostet hat. Ausgetauscht wurden: Stoßstange vorn, Hupe, Scheinwerfer rechts, Nebelscheinwerfer rechts, Kotflügel vorne rechts, zahlreiche Kleinteile.

 

..EUR...jährliche Unterhaltskosten ungefähr
----------------------------------------------------------
..200...Kfz-Steuer, 2976 cm³, EURO 4
..200...Haftpflichtversicherung Klasse 19, SFK 50 %
..400...Inspektion, ggfs. TÜV, in Audi-Vertragswerkstatt
.1000...Reparaturen, ohne Verschleißteile (Durchschnitt)
----------------------------------------------------------
.1800...Summe Unterhaltskosten ohne Benzin/Verschleißteile

 

Alle 120000 km ist ein großer Service fällig (Zahnriemen, Keilrippenriemen, u.a.) für rund 800 EUR zusätzlich.

 

Die Kosten für Benzin und Verschleißteile sind von der Laufleistung abhängig. Die Reifen (215/55R16, ca. 500 EUR) halten 20-30 Tkm, die vorderen Bremsscheiben und -beläge (300 EUR) ca. 40 Tkm, die hinteren ca. 60 Tkm. Hinzu kommen noch Kleinteile wie Scheibenwischer (30 EUR) und relativ selten Glühbirnen (< 10 EUR). Alles in allem kommt man auf rund 17 Cent/km für Benzin (1,60 EUR/Liter kalkuliert) und 3-4 Cent/km für Verschleißteile.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr gute Fahrleistungen
  • + Motor harmoniert gut mit stufenlosen Automatik
  • - störungsanfällige Multitronic
  • - überdurchschnittlicher Benzinverbrauch, hohe Unterhaltskosten

Fahrdynamik

3.0 von 5

Fahrwerk

  • Serienfahrwerk ist relativ weich und schwingt bei Bodenwellen gerne nach
  • starke Wankneigung in schnell gefahrenen Kurven, z.T. schwammiges Fahrgefühl (Geschaukel), Fahrzeug neigt zum Untersteuern

 

Traktion

  • Aufgrund der Kopflastigkeit gute Traktion des Frontantriebs auch im Winter. Allerdings muss man sich beim Anfahren vor allem auf nasser Fahrbahn etwas zurückhalten mit dem Gasgeben, will man keinen Kavalierstart hinlegen.
  • Beim Kickdown z.B. bei 30 km/h oder höher gibt es in der Regel keine Probleme mit der Traktion.

 

Lenkung

  • Servotronic bei höherem Tempo eher schwergängig, beim Rangieren akzeptabel
  • Holzlenkrad ist recht griffig, solange man keine Stoffhandschuhe an hat. Für Holz fühlt es sich im Winter ziemlich kalt an.
  • stabiler Geradeauslauf, vor allem auf der Autobahn

 

Bremsen

  • prinzipiell gute Bremswirkung, bei Nässe z.T. stark reduziert
  • Bremspedal eher leichtgängig / gut dosierbar
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Traktion des Frontantriebs
  • + stabiler Geradeauslauf
  • - Agilität ist keine Stärke des Serienfahrwerks, Schnellfahrer greifen zum Sportfahrwerk

Komfort

4.0 von 5

Federung

  • Das Serienfahrwerk ist vor allem bei Autobahntempo angenehm und komfortabel.
  • Bei niedrigem Tempo werden Schlaglöcher und Querfugen deutlicher durchgereicht als bei hohem Tempo, begleitet von leichtem Fahrwerkspoltern (v.a. mit 17"-Rädern) und anschließendem Nachschwingen.

 

Ledersitze

  • Die Sitze sind bequem und bieten ausreichend Seitenhalt, nicht zuletzt Dank des rutschfesten Lederbezugs. Die Sitzfläche könnte aber noch etwas länger sein.
  • Die Sitzflächen heizen sich in der Sonne trotz der hellen Farbe gerne auf. Mit langen Hosen ist das aber erträglich.
  • Im Winter fühlen sich die Sitze nicht so kalt an, wie ursprünglich befürchtet. Bin bislang ohne Sitzheizung ausgekommen.
  • Der anfängliche Ledergeruch im Auto hat sich in den letzten Jahren weitgehend verflüchtigt.

 

Innengeräusche

  • sehr gute Schalldämmung, auch wegen der Dämmglasscheiben
  • hohe Geschwindigkeiten werden gerne unterschätzt
  • bei moderater Beschleunigung Motor leise, kaum hörbar

 

Bedienung

Abgesehen vom Navi (s.u.) ist die Anzahl an Funktionen überschaubar, daher läßt sich nach einer kurzen Eingewöhnung alles gut bedienen. Lediglich beim Einschalten des Tempomats muss man aufpassen, dass man nicht versehentlich das gespeicherte (evtl. sehr hohe) Tempo reaktiviert, was zu Auffahrunfällen führen kann. Positiv erwähnen muss man die Funkuhr, die sich automatisch auf Sommer- bzw. Winterzeit umstellt.

 

Navigationssystem Plus

Das Navigationssystem RNS 4.2 und die Stereoanlage werden unter anderem mit einem Dreh-/Drücksteller bedient, der nicht immer mit der Menüführung harmoniert: Beim Auf-/Abscrollen des Cursors dreht man den Knopf häufig verkehrt herum. Die meisten Menüpunkte sind selbsterklärend. Etwas fummelig ist die Eingabe von Orts- und Straßennamen buchstabenweise mit dem Dreh-/Drücksteller. Die erste Routenberechnung dauert 10-20 Sekunden, die anschließende Routenführung ist aber ausreichend schnell, wobei die Positionsanzeige immer ein paar Sekunden hinterherhinkt. Einzige Störung bislang war eine verstaubte Karten-CD. Nach dem Säubern lief alles wieder. Nervig ist nur, dass das Display beim Einschalten des Lichts automatisch in die "Nachtdarstellung" mit schwarzem Hintergrund geht, was nicht immer erwünscht ist. Gut ist die Zielwahl aus der Karte heraus, die leider auf Deutschland beschränkt ist. Mehr als ein Zwischenziel kann man nicht eingeben.

 

Bose Soundsystem

Das Soundsystem (8 Lautsprecher, 250 Watt) bietet einen vollen, räumlichen Klang und Lautstärke bis zum Abwinken. Die Grundauslegung ist ziemlich baßlastig, aber Höhen und Bässe können korrigiert werden. Tiefe Bässe kommen etwas verschwommen/mulmig. Schade ist, dass der 6-fach-CD-Wechsler im Gepäckraum versteckt ist, nicht MP3-fähig ist und manchmal Probleme mit der CD-Erkennung hat. Zum Glück gibt es im Handschuhfach einen Line-in-Anschluß (Klinke 3,5 mm) für MP3-Player.

 

Heizung/Klima

  • gute Heizleistung, der Wagen wird im Winter nach 5-10 Minuten warm
  • gute Kühlleistung im Sommer: Wenn der Wagen in der Sonne stand, werden nach ca. 5 Minuten erträgliche Temperaturen erreicht.
  • Die Klimaautomatik gehört eindeutig zu den Dingen, die man einmal einstellt und dann nicht mehr beachtet, weil sie zuverlässig funktioniert. Störend ist nur, dass die Lüftung im Automatik-Modus ziemlich laut werden kann. Zwar kann der Lüfter manuell gedrosselt werden, was die Klimaanlage aber merkwürdigerweise nicht davon abhält, weiterhin automatisch die Lüfterstufe je nach Bedarf zu regeln. Eine konstante Lüfterstufe wie bei einer einfachen, ungeregelten Klimaanlage ist also hier nicht möglich.
  • Während beim Vorgänger A6 C4 noch nicht einmal eine Klimaanlage serienmäßig war, ist bei fast jedem A6 C5 sogar eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit dabei. Manche Beifahrer nutzen die separate Temperaturverstellung. Da man aber meistens allein unterwegs ist, wäre manchmal eine Kopplung der beiden Temperaturregler wünschenswert, so wie es bei neueren Audi-Modellen möglich ist.

 

Licht

Dank der guten, vor allem breiten Ausleuchtung durch die Xenonscheinwerfer kann auf Nebel- bzw. Fernlicht weitgehend verzichtet werden. Abblend- und Fernlicht gemeinsam schlagen beeindruckende Lichtschneisen durch dunkle Wälder. Mehr Licht braucht niemand.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + niedriges Geräuschniveau
  • + m.E. komfortables Serienfahrwerk
  • + gute Xenonscheinwerfer
  • - leichtes Fahrwerkspoltern

Emotion

4.0 von 5
  • Die aerodynamische Karosserieform wirkt elegant und ist heute noch attraktiv. Im Vergleich zum Vorgänger hat der A6 C5 jedoch eine molligere Statur, was schwerfällig wirkt.
  • Die Frontansicht ist im Vergleich zum Nachfolger A6 C6 (mit dem Single-Frame-Grill) sehr zurückhaltend, d.h. im Rückspiegel fällt man nicht sonderlich auf.
  • Von hinten wirkt das Fahrzeug recht breit und voluminös durch das viele Blech im Verhältnis zu den kompakten Leuchten.
  • Die unterschiedlich großen Außenspiegel fallen nur auf, wenn man den Wagen genau von vorne/hinten sieht.
  • Das Innendesign ist durchweg elegant und wirkt mit Holzdekor sehr nobel.
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gefälliges Design
  • + mit Holzdekor nobles Ambiente

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
  • angenehmes Reiseauto mit viel Platz im Innenraum
  • kräftiger Sechszylindermotor, gute Fahrleistungen
  • niedriges Geräuschniveau
  • gute Verarbeitungsqualität, hochwertiges Interieur
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
  • überdurchschnittlicher Benzinverbrauch, hohe Unterhaltskosten
  • anfälliges Multitronic-Getriebe
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Sat Nov 03 00:20:38 CET 2012    |    audia4rs4

multitronic also ... ^^ naja wenn du meinst .. :rolleyes:

Sun Dec 16 19:35:20 CET 2012    |    Rostlöser7869

habe ich auch viel von gehört, deshalb habe ich mir einen Schalter geholt