Audi A6 4B (C5) 3.0 V6 Quattro Test
29.06.2011 20:36
| Bericht erstellt von
cribbelx1
Testfahrzeug |
Audi A6 C5/4B 3.0 Avant quattro |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
2976 |
HSN |
0588 |
TSN |
766 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
180000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
cribbelx1
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre das Fahrzeug seit einem Jahr. Handschaltung vom Vorgänger leider nicht so gut eingefahren. Wie viele andere im Motor-Talk-Forum berichteten wurde die Gänge 1-2-4-6 gefahren. Quattro-Antrieb Top, man kommt dort weiter, wo andere nicht weiter kommen. Der abnehmbare Anhängerkupplung ist nicht Anwender freundlich gestaltet. BMW hat es besser gelöst. Ansonsten solide verarbeitet.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hoher gebrauchswert, Motor hat die richtige Grösse,
- -
Differentialgeräusch bei engen Kurven, Heckwischer anfällig,
4.0 von 5
Nach Gas-Umbau, effizienteres Fahren. Statt 17€ Benzin jetzt 10€ Gas pro 100km
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor sehr leise,
- -
Zündkerzen sind schlecht selbst zu wechseln
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Quattroantrieb im Winter Top
- -
Reifen teuer
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaanlage Super
- -
Bei betrieb ist Klimaanlage im Motorraum zu hören
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Perfekt
- -
Wasser tropft, wenn Heckklappe geöffnet wird, Innenraumlack von Bedienteilen sind nicht robust,
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Achsmanschette/Faltenbalg (12 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Hoher Gebrauchswert, da Kombi.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Familien mit Kinderwagen ungeeignet. "kofferraum könnte bei dem Grossen Auto grösser sein, wird jedoch von der Inneverkleidung klein gemacht.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Jul 13 17:39:38 CEST 2011 | Fatjoe 1
Kauf das Auto als Fronttriebler, dann hast du 100 l mehr Kofferraum. Der Quattro schluckt doch einiges an Volumen. Gruß