Audi A6 4B (C5) 3.0 V6 Quattro Test
11.11.2012 11:35 | Bericht erstellt von dr_lecter1984
Testfahrzeug | Audi A6 C5/4B 3.0 quattro |
---|---|
Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Hubraum | 2976 |
HSN | 0588 |
TSN | 764 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Test inklusive vorheriger A6 in meinem Besitz seit über 300.000 Km unter allen denkbaren Bedingungen seit über sechs Jahren. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vollverzinkt
- + Design
- - Ersatzteilpreise bei Karosserieteilen
Antrieb
Zur Fahrzeugmotorisierung: 3.0 30V V6, 162Kw (220 Ps) Gerne zerbricht die Schaltsaugrohrumschaltung, was den Motor sofort sehr träge wirken lässt (da viele meinen diese Motorisierung wäre schwach), sonst aber höchstens durch ein leichtes Rasseln bis 4200 U/min auffällt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bärenstarker Motor für den vorhandenen Hubraum, falls vollständig in Ordnung.
- + Kraftreserven in jeder Situation
- - Teilweise anfällige Technik im Ansaugtrakt
- - In Verbindung Quattro + Tiptronic relativ durstig
Fahrdynamik
Man muss bei der Beurteilung natürlich berücksichtigen, dass man es mit einer ausgewachsenen Limousine der oberen Mittelklasse (welche für diese Stellung sogar noch ein wenig zu groß ist) zu tun hat, nicht mit einem Sportwagen wennauchgleich eine sportliche Fahrweise vom Motor durchaus bestritten werden kann. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extrem entspannendes Fahrwerk
- + "Kilometerfresser"
- + Auch bei abgeschalteten Helferlein (ASP, ABS, ASR etc) sehr gut beherrschbar
- - Teilweise schiffartige Anmutung (siehe Kommentar)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Man kann sich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren.
Emotion
Image: da ich dieses Fahrzeug als Student bewege (ich arbeite dennoch), begegnet man mir öfter mit Vorbehalten diesbezüglich. Die Zielgruppe ist wohl eher der Best-Ager (45 - 60), alle jüngeren trifft der Neid. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für damalige Zeit innovatives und gewagtes Design
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- Bereitet uneingeschränkte Freude beim Fahren, vorausgesetzt ist uneingeschränkte Wartung.
- Sehr unbelastete Fahrt auch langer Strecken.
- Auch beim Klang haben die Audi-Ingeneure gute Arbeit geleistet.
- Beim konsequenten Verzicht auf Spaß sogar sparsam zu bewegen.
- Zur Zeit sind sehr gute Fahrzeuge zu erschwinglichem Preis erhältlich.
- Versicherung ist bezahlbar.
- Dank Euro4 auch steuerlich keine Katastrophe
- Ersatzteilpreise sind in Ordnung
- Wenn man auf den Liter Super achten muss, ist das Fahrzeug ungeeignet.