Audi A6 4G (C7) 3.0 TDI Avant Quattro Test
10.08.2012 18:07 | Bericht erstellt von A5ler
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI Avant quattro |
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Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AJJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 4000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der Test bezieht sich auf sämtliche Lebenslagen: Intensiver Lang- und Kurzstreckentest; (Urlaubsreise - Langstrecke 2000km: München-Breccia-Nizza-Genf-Zürich-München - Voll beladen) - Tag und Nachfahrt; Kurzstrecke: Alltag + Renovierung.Autobahn - Landstrasse - Großstadt. |
Karosserie
Der Qualitätseindruck ist hervorragend, selbst hartgefedert rumpelt und klappert nichts auch bei groben Fahrbahnunebenheiten. Die Übersichtlichkeit ist gut - das Einparken kein Problem. Da noch Budget übrig war hatte ich den Parkassi bestellt - funktioniert 1a - selbst bei Lücken mit Dauerton vorne und hinten parkt er ein - den Bericht in der Autobild er braucht 80cm mehr Platz kann ich nicht bestätigen - geht mit deutlicher weniger Platz, dann eben nicht in einem Zug. Optimal noch in Verbindung mit Rückfahrkamera. Ablagen gibt es genug - in den Türen passen auch größere Flaschen. Endlich ist das Music interface in der Mittelarmlehne zusammen mit dem Telefonanschluss. Hier wäre es noch besser das Telefon ebenfalls direct an das Music Interface anschliessen zu können. Sitze (Sportsitze Stoff-Leder) sind ebenfalls sehr gut - Haltbarkeit des Leders wird sich rausstellen. Der Lichtschalter ist sehr niedrig angebracht, was je nach Sitzposition dazuführen kann, dass man das Licht mit dem Knie beim Aussteigen anmacht (das nervt). Der Kofferraum ist sehr gut durchdacht - natürlich muss man dem Design Tribut zahlen und kann Probleme bei klobigen Gegenständen bekommen. Kinderwagen sollte man immer vor der Bestellung testen (gilt für alle "Premium-Kombis"). Obwohl nicht das Dämmglas verbaut, ist der Innenraum ruhig und wird meiner Meinung nach erst ab 225 km/h lauter aber vertretbar - mein A5 Benziner ist da lauter. Das man den Schlüssel nirgends mehr reinsteckt irritiert - vielleicht gewöhne ich mich noch daran. Entgegen der in Forum geäußerten Meinung hat die Tempolimiterkennung selbst im italienischen, französischen und schweizer Ausland sehr gut funktioniert (98%). Fazit: Karroserie top |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Super Top Verarbeitung - nichts klappert, keine unterschiedlichen Spaltmasse
- + Sehr durchdachtes Kofferraum Konzept
- + Leichte Bedienbarkeit
- + Genug Ablagemöglichkeiten
- + Tolles Panoramadach, dass auch weit zurückfährt
- + Sehr guter Einparkassistent
- - Lichtschalter schlecht angebracht
Antrieb
Der Motor ist Klasse - wenn man verwöhnt ist kann der BiTu die bessere Wahl sein. Motor zieht sehr gut bei niedrigen Drehzahlen und das mit einem für einen Diesel tollen fast schon sportlichen Sound - war ich sehr positiv überrascht (vom 3.2 Benziner kommend). Die S-Tronic ist sehr harmonisch mit extrem kurzen, ruckfreien Schaltintervallen - viel besser als die alte TipTronic. Der Verbrauch ist in Ordnung - liege derzeit bei 8,0l bei vermehrter Stadtfahrt. Die Reichweite könnte gerade bei einem 75l Tank höher sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motordurchzug
- + Motorsound
- + Automatik top
- - Verbrauch könnte niedriger sein
Fahrdynamik
Vorab: der Radstand ist lang, das kann in engen Parkhäusern schon mal kniffelig sein. Ansonsten ein top Fahrwerk dass jederzeit souverän ist und in Verbindung mit dem Quattro-Antrieb agil , sportlich und auf jeder Strasse genial zu fahren - das Gewicht merkt man quasi nicht. Beschleunigung paßt zum Motor - habe immer den Eindruck dass die Fahrzeuge mit Quattro subjektiv unspektakulärer sind - hängt aber nur an der Neutralität der Balance, die Ampelstarts zeigen dass er richtig schnell ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurven- und Lenkverhalten
- + Fahrverhalten
- - Wendekreis
Komfort
Mit S-Line sportlich und dennoch komfortabel - Sitze sind sehr bequem und bieten guten halt - sehr gute Einstellbarkeit. Innengeräuche niedrig obwohl kein Dämmglas verbaut. MMI leider tw. ein Rückschritt: Info (Verkehrsinfo) nicht mehr direkt per Taste abrufbar sondern nur über Hauptmenü. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlich und dennoch komfortabel
- - Bedienung noch leicht zu verbessern
Emotion
Design ist subjektiv - vorne top, hinten gut - hätte Audi noch mehr Mut habem können. Auto wirkt trotz der Länge kompakt und ausgewogen. Sportliche Auslegung - Audi mit dem wohl besten Image neben BMW und Porsche. Nachwievor ist der "Hinterher-Schau Faktor gegeben". |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tollen Design, tolles Image
- - Heckdesign hätte noch innovativer sein können - das war der Vorgänger ein Hingucker am Anfang
Gesamtfazit zum Test
Wer ein 6-Zylinder 3.0, Diesel mit Automatik, echtem Quattro im Premiumsegment mit ordentlichem Kofferraum haben möchte, der sich sportlich fährt, sollte zum A6 Avant 245PS greifen. Wer mehr Kofferraum braucht greift zur E-Klasse, wer mit weniger Kofferraum auskommt, und für Allrad, 6-Zylinder sich einen höheren Preis leisten kann , greift zum 5er.
Was würde ich bei der Zusatzausstattung wieder nehmen, was heute zusätzlich?
Pflicht: Automatik, Großes Navi, Business-Paket, Schön und empfehlenswert: S-Line Paket, Panoramadach, Active Cruise Control, elektr. Heckklappe (spez. in niedrigen Tiefgaragen), Tempolimit-Anzeige; Parkassistent;
Würde heute die Heckkamera noch dazubestellen.
Kurz: Das Auto ist ein perfektes Paket bzgl. Motor, Karosserie, Handling und Design - Kleinigkeiten können immer verbessert werden.
Natürlich hat der A6 einen stolzen Preis - spielt der eine Rolle, kann man sicher auch mit dem kleineren A4 oder neuen 3er BMW Touring glücklich werden. Für richtig preisbewußte ist der Skoda Superb Kombi sich ein gutes Fahrzeug - allerdings reden wir hier über einen anderen Anspruch.
Klammert man die Kosten aus kann ich das Fahrzeug voll empfehlen - und zwar genau in der Kombination: nicht den kleineren Diesel, nicht ohne Quattro. Wer noch Geld übrig hat und sich beim nächsten Auto nicht mehr steigern möchte/kann, greift zum BiTu.
Sat Aug 11 12:31:32 CEST 2012 | Fensterheber47791
sehr gute einschätzung, danke für deinen bericht. ich schwanke zwischen bitu und dem 245 ps motor,wobei ich auch den eindruck habe, dass die 245 ps vollkommen ausreichend sind. sollte man später noch tatsächlich steigerungswünsche haben, dann kann man den bitu sich immer noch kaufen. ich glaube, ich bleibe bei der mittleren motorgröße, dein testbericht hat mich da wieder bestätigt.
Sun Aug 12 14:14:56 CEST 2012 | Nisse2005
schöner bericht dem man nichts hinzufügen kann... außer vll ein paar bilder!