Audi A6 4G (C7) 3.0 TDI Avant Quattro Test
23.08.2012 00:11 | Bericht erstellt von Ralf_139
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI Avant quattro |
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Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AJJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 24000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2012 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Audi A6 3.0 TDI mit S-Tronic und S-Line-Sportpaket: - Leder Sportsitze Valcona mit S line Prägung - 19 Zoll Alu-Räder - Ambientebeleuchtung - Music Inerface - Bluetooth - BOSE (sehr gut!) - CD-Wechsler - elektr. Heckklappe - Innenspiegel autom. abblendend - Komfortklima mit 4 Zonen - MMI Navi plus mit MMI touch - Multifunktionslenkrad (ohne Wippen) - Panoramadach - Parkassistenz mit Kamera hinten und vorne - Sitzheizung vorne und hinten - Xenon plus |
Karosserie
Vom Platz war es so, wie man es von einem Auto der Größe erwartet bzw. erwarten kann. Also, alles andere als die Bewertungen im grünen Bereich wären auch enttäuschend gewesen.
Bei der Übersichtlichkeit muss dazu gesagt werden, dass diese nur gut war, weil es Kameras hinten und vorne gab. Zumindest ohne Parksensoren wäre man mit dem großen Auto aufgeschmissen.
Zur Qualität: 24.000 km hinterließen (auch für einen Mietwagen) doch deuliche Spuren - was natürlich vor allem an der Benutzung liegt. Für 24.000 km war es jedoch etwas ernüchternd, denn Neuwagenfeeling kam nicht mehr auf. Anfangs dachte ich fälschlicherweise das Auto hätte nur 1.400 km auf der Uhr, was mir aber irgendwie komisch vorkam. Als ich dann die 24.000 km sah, ergab der Eindruck auch Sinn. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Park-/ Kamerasystem (wenn auch nötig)
- - Sitz im Fond in der Mitte absolut unbrauchbar - damit eigentlich ein Viersitzer
Antrieb
Die Schaltung war (DSG-standesgemäß) wie man es kennt - d. h. Schalten ohne Zugkraftunterbrechung mit guter Logik der Automatik, die allerdings auch eine Schwäche hat. Zwar fährt die Automatik sich sehr entspannt und nervt nicht (wie meiner Meinung nach z. B. die neue 8-Gang-Automatik im BMW) mit permanenten Schalten bei jedem noch so geringen Gasstoß; will man aber schneller beschleunigen und den Wagen damit quasi zum runterschalten zwingen, wird sehr hart eingekuppelt (auch im Comfort-Modus). Kopfnickbewegungen der Passagiere sind unausweichlich. Das liegt vermutlich auch an der starken Motor, welcher beim zurückschalten viel Drehmoment auf die Welle bringt, womit die Schaltung nicht komfortabel umgehen kann.
Zum Verbrauch: Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit und ohne Rücksicht auf den Verbrauch trieben diesen auf knapp 9l/100km, was für ein Auto der Größe mit Gepäck usw. absolut im akzeptablen Bereich liegt. Mit vorsichtiger Fahrweise sind vielleicht bis knapp 7l/100km möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + große Tank
- + mehr Motor braucht man eigentlich nicht
- - teilweise unsanfte S-Tronic
Fahrdynamik
Durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten war z. B. auch die Lenkung zwischen "komfortabel" und "sportlich" zu programmieren - oder auch "automatisch". Der Wagen fuhr sich stets sauber und unaufgeregt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Motor kam gut mit dem Wagen zurecht
- - hohe Gewicht und Größe
Komfort
Federung: Das S-Line-Fahrwerk funktionierte auf der Autobahn hervorragend. Bei kurvenreichen Strecken mit schlechter Fahrbahn war es jedoch absolut desolat - für Mitfahrer und Fahrer. Mir wurde sogar schlecht, als Fahrer. Die Mitfahrer bestätigten, dass es nicht an meinem Fahrstil lag und auch mir war so etwas vorher auf den Strecken noch nie passiert. Audi ist eben hart eingestellt. Vor allem mit S-Fahrwerk. Das freut vielleicht die Redakteure und meiner Meinung nach Pseudo-Autoliebhaber der AudiBild [sic], die immer mit den Autos ach so sportlich fahren müssen/ wollen, aber für Ottonormal-Fahrer (vielleicht noch mit Kind) auf Straßen mit StVO ist so etwas wie dieses Fahrwerk einfach nur eine Katastrophe und enttäuschend. Das Auto (nachkonfigiert) kostet etwa 75.000 € (!) und dann wird einem drinnen schlecht? Wo gibt es denn sowas? (Ohne den ganzen Sportmist und 19" Rädern hätte man sich übrigens auch einen 3.0 TDI mit ordentlicher Wandlerautomatik, 313 PS und einigen netten Gimmicks zusammenbasteln können, aber naja...)
In dem Auto steckte das teuerste Navi was Audi zu bieten hat - mit touch (für 1.250 € Aufpreis) und großen Display - alles ganz chic. ABER, Handy (iPhone) mit dem Auto als Musikspieler zu koppeln, wenn bereits ein Telefon gekoppelt ist, ist umständlicher und schwieriger als einen Opel als Gebrauchten zu 'nem guten Restwert zu verkaufen...
Die Klima funktionierte bei Hitze tadellos.
Der mittlere Sitz hinten ist, wie schon erwähnt, unbrauchbar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze vorne waren sensationell
- - elektr. verstellbare Sitze sind in so einem Auto ein MUSS...
- - ... Dämmglas wohl auch - ab 150 km/h schon recht laut
- - kein USB-Anschluss standardmäßig vorhanden
Emotion
Designlich schlägt der A6 (mit Xenon) keine hohen Wellen, sieht aber gut aus wenn er so in der Garage steht.
Das sportliche Temperament ist aus o. g. Gründen "überrealisiert" (zumindest mit Sportfahrwerk und 19-Zöllern).
Image... kann man nicht so einfach sagen. Es kommt auf die Konfiguration an. Lastesel will er nicht wirklich sein, sportlich kann er nicht sein, nur edel will er sein - was seine Schwäche ausmacht.
Aber man kann schon sagen, mit ordentlicher Konfiguration ist das sicher ein schönes Auto! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design (geradlinig, schlicht, unauffällig, unaufgeregt)
- - Design (langweilig, verwechselbar, verfallen)
Gesamtfazit zum Test
Es ist eine Alternative zu 5er BMW zu E-Klasse, aber für normale Wege mit dem Auto, sollte man auf Sportkram verzichten, sonst poltert die Mutti vom Beifahrersitz zwischen Front-, Seiten- und Heckscheibe hin und her.
Wer das mag (auch wenn für mich nicht vorstellbar, da man zu 99 % eh nicht so sportlich fahren kann, wie der Wagen ausgelegt war) ist beim (dem) A6 richtig.
Für alle die, die ebenfalls solide Technik mit Fahrspaß haben wollen empfehle ich den 5er BMW - auch ein sehr schönes Auto. Auch wenn man da bei der nervösen 8-Gang-Automatik abstriche machen muss.
Als Lastesel mit Komfort gibt's die altbewährte E-Klasse.
Das alles ist Jammern auf hohem Niveau. Ordentlich konfiguriert (ohne S-Fahrwerk...) machen die Feinheiten die Unterschiede der genannten Autos aus. Preislich bewegen sich ja auch eh alle auf einem Niveau. Es ist mehr oder weniger Geschmacksache.
Thu Aug 23 14:53:19 CEST 2012 | blaurietho
sehr guter, weil vor allem ehrlicher und unverstellter Bericht. Der A6 ist ohne Zweifel ein tolles Auto, aber zu hart gefedert und zu laut bei Geschwindigkeiten ab ca. 120 km/h!
Tue Aug 28 21:16:44 CEST 2012 | Ralf_139
Wer noch Fragen hat, kann diese ja hier reinstellen und ich versuche sie dann zu beantworten.
Thu Sep 13 17:24:39 CEST 2012 | schullerprohn
S-Tronic ist Mist, habe ich auch in einem Audi gehabt und muss sagen das Sie sehr nervös ist und sehr doll ruckt... Kein Vergleich zum 8 Gang ZF Getriebe (sanft, ausgeglichen je nach Fahrweise)