Audi A6 Allroad 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test
28.10.2013 11:11 | Bericht erstellt von Stromberg184
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro |
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Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AJJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Offroad: Mal eben eine aufgeschuettete Zufahrt genutzt, um den Allradantrieb zu testen. Diagonal seitlich auf die Zufahrt gefahren, als das linke Vorderrad in der Luft war, angehalten und wieder angefahren: Laeuft!
Onroad: Die S-Tronic, ist relativ schnarchig. Selbst die Schaltwippen, brauchen ihre halbe Sekunde zum Reagieren. Ab und an reagiert das Gaspedal erst nach zwei Sekunden, was beim Abbiegen echt mal nervig ist, wenn der andere Verkehr schon in Sicht ist.
Kulanz von Audi bei bekannten Schaeden: Hahahaha!
Workaround: Alten C4 quattro ueberarbeiten, Tueven, einmotten und in die Scheune stellen, damit man was hat, wenn der C6 inner Werkstatt steht. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kraftstoffverbrauch < 7L/100
- + Optik
- + Motorisierung (176kW)
- - Wenn was kaputtgeht, wird immer das teurere Teil kaputtgehen
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltung schnarchig - allerdings ist der Allroad auch kein Rennauto...
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen faden leicht beim Anbremsen einer Spitzkehre
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sonnenschutz hinter B-Saeule, ausziehbar
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der erste Eindruck, wenn man Immobilien oder Fahrzeuge besichtigen will: unbezahlbar
Gesamtfazit zum Test
Wenn man eine Familie sicher von a nach b befoerdern will, wird es kaum bequemer, stilsicherer und luxurioeser gehen
Wenn man das ultimative Quattro-Feeling und Sportlichkeit erleben will, ist man mit der A4 Limousine und dem baugleichen Motor in Kombination mit dem Sportdifferential hinten, sicher besser bedient.
Wed Oct 29 11:23:14 CET 2014 | Fensterheber24067
Ja, das mit der 'Gedenk-Sekunde' beim Anfahren ist nicht nur lästig, sondern auch kreuzgefährlich, wenn es auf eine schlecht einsehbare Straße geht, und die Lücke zum Einfahren nicht sehr groß ist. Haste einfach zu spät zugeschlagen mit dem Kauf deines Diesel-AUDI :-) , mein 2008er macht das (noch) nicht, aber meine Frau fährt einen jüngeren 3-Liter-AUDI (3 Liter Hubraum, nicht Verbrauch !!) und daher kenn ich das fatale Problem. Das hängt mit diesem unsinnigen Brüssel-CO-Einspar-Quatsch zusammen, der nur hübsch auf dem Verkaufspapier ist, aber im wahren Leben nur Enttäuschungen bereit hält.