Audi A6 Allroad C6 (4F) 3.0 TDI Quattro Test
29.01.2015 17:07 | Bericht erstellt von BKoza
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro |
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Leistung | 233 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ABA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 139000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Vorne optimales Platzangebot. Bei weit zurückgefahrenen Vordersitzen, wird's allerdings auf der Rückbank etwas eng. Kofferraum durch die schräge Heckscheibe etwas eingeschränkt, aber trotzdem alltagstauglich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Einsteigen und wohlfühlen
Antrieb
Könnte durchaus ca. 50 PS mehr gebrauchen. Das Eigengewicht von fast Zwei Tonnen macht sich halt in manchen Situationen doch bemerkbar. Vor einem Chip-Tuning hätt ich dann doch etwas Bedenken, weniger wegen dem Motor, bei dem ich glaube dass das keine Probleme gibt, sondern wegen dem Automatik-Getriebe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - 50 PS mehr wären nicht schlecht
Fahrdynamik
Wendekreis für so ein Schiff durchaus akzeptabel. Das Kurvenverhalten beim Allroad ist nicht ganz optimal durch den höheren Schwerpunkt, bin noch am überlegen ob ich ihn nicht tiefer programmieren lasse. Beim Luftfahrwerk soll das ja kein großer Akt sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Kurvenverhalten beim Allroad durch höheren Schwerpunkt nicht ganz optimal
Komfort
Beim MMI würde ich mir wünschen, dass die Umschalttasten direkt unterm, oder neben dem Display plaziert wären. Wenn ich zum Beispiel von Radio auf Telefon umschalten möchte, muss ich jedesmal den Blick von der Straße wenden und auf die Mittelkonsole runterschauen, oder die Tastenbelegung auswendig lernen. Außerdem stört mich, dass bei den Instrumenten nur die Zeiger beleuchtet sind und nicht die Ziffern. Bei manchen Lichtverhältnissen zum Teil schlecht ablesbar. Kann man wohl auch codieren, falls das geht werde ich das wohl auch noch machen lassen. Was noch etwas störend ist, grüne Kontrollleuchte für Abblendlicht nur am Schalter, der durch das Lenkrad verdeckt ist. Gehört meiner Meinung nach neben die Kontollleucht fürs Fernlicht. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - MMI Bedienung nicht ganz optimal
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Immer noch ein attraktives Fahrzeug, obwohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 71522 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Sensor Einparkhilfe hinten rechts (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein Fahrzeug für alle Belange:
Lastesel, Zugmaschine, Urlaubsgefährt, Einkaufswagen, Cruiser und durch den Quattro-Antrieb natürlich auch das ideale Gefährt für jede Witterung.