• Online: 3.397

Audi A6 Allroad C6 (4F) 3.0 TDI Quattro Test

29.01.2015 17:07    |   Bericht erstellt von BKoza

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro
Leistung 233 PS / 171 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ABA
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 139000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von BKoza 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F Allroad (2006 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Vorne optimales Platzangebot. Bei weit zurückgefahrenen Vordersitzen,

wird's allerdings auf der Rückbank etwas eng.

Kofferraum durch die schräge Heckscheibe etwas eingeschränkt, aber trotzdem alltagstauglich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Einsteigen und wohlfühlen

Antrieb

4.0 von 5

Könnte durchaus ca. 50 PS mehr gebrauchen. Das Eigengewicht von fast Zwei Tonnen macht sich halt in manchen Situationen doch bemerkbar.

Vor einem Chip-Tuning hätt ich dann doch etwas Bedenken, weniger wegen dem Motor, bei dem ich glaube dass das keine Probleme gibt, sondern wegen dem Automatik-Getriebe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - 50 PS mehr wären nicht schlecht

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wendekreis für so ein Schiff durchaus akzeptabel.

Das Kurvenverhalten beim Allroad ist nicht ganz optimal durch den höheren Schwerpunkt, bin noch am überlegen ob ich ihn nicht tiefer

programmieren lasse. Beim Luftfahrwerk soll das ja kein großer Akt sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Kurvenverhalten beim Allroad durch höheren Schwerpunkt nicht ganz optimal

Komfort

4.5 von 5

Beim MMI würde ich mir wünschen, dass die Umschalttasten direkt unterm, oder neben dem Display plaziert wären.

Wenn ich zum Beispiel von Radio auf Telefon umschalten möchte, muss ich jedesmal den Blick von der Straße wenden und auf die Mittelkonsole runterschauen, oder die Tastenbelegung auswendig lernen.

Außerdem stört mich, dass bei den Instrumenten nur die Zeiger beleuchtet sind und nicht die Ziffern. Bei manchen Lichtverhältnissen zum Teil schlecht ablesbar. Kann man wohl auch codieren, falls das geht werde ich das wohl auch noch machen lassen.

Was noch etwas störend ist, grüne Kontrollleuchte für Abblendlicht nur am Schalter, der durch das Lenkrad verdeckt ist. Gehört meiner Meinung nach neben die Kontollleucht fürs Fernlicht.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - MMI Bedienung nicht ganz optimal

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Immer noch ein attraktives Fahrzeug, obwohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 71522
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Sensor Einparkhilfe hinten rechts (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Fahrzeug für alle Belange:

Lastesel, Zugmaschine, Urlaubsgefährt, Einkaufswagen, Cruiser und durch den Quattro-Antrieb natürlich auch das ideale Gefährt für jede Witterung.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0