Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro Test
17.08.2018 07:31 | Bericht erstellt von A6Aussie
Testfahrzeug | Audi A6 4FH Allroad |
---|---|
Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AJJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 133000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe das auto nun fast ein Jahr und bin extremst zufrieden. Sehr wenig Abnutzung aller teile was aber auf das lokale Klima hier zurückführbar ist (fast immer warm, kaum regen und besonders kein Streusalz). |
Karosserie
Fuer die klasse Fahrzeug ist das Platzangebot vorne üppig. Klar geht mehr aber dann ist das ganze Auto größer (SUV). Also in seiner Klasse und Baujahr top.
Platz hinten fuer nen Kindersitz ist machbar aber eng wenn man lange Fahrer/beifahrer hat. Ansonsten, Ich bin 1.86 gross und wenn ich vorne bequem sitze und nach hinten gehe, ist es auch noch bequem :-).
Kofferraum ist nicht so gross wie der Passat aber doch schon sehr gross. Wenn man den gleichjährigen Passat fährt ist der Audi jedoch um weiten angenehmer und es macht nix aus. Es gibt ja schliesslich auch noch den Dachgepäckträger wenns wirklich eng wird.
Die Übersichtlichkeit is fuer die Größe des Autos okay. Meine Wertung ist aber incl. der PDC vorne, hinten mit rueckfahrkamera... und dies sollte man wuerklich mindestens haben. Habe extra geguckt dass er dieses Paket hat.
Qualitaetseindruck. Wie gewohnt von Audi, sehr sehr gute innenraumverkleidung etc. Aussen auch super. Kann nicht klagen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig
- + Genug Platz hinten und Vorne
- + Sehr gute Verarbeitung
- - Man sollte wirklich PDC und cam haben
Antrieb
Motorleistung ist gut fuer Australien :-). Hier gehts nur 100 km/h oder wenn man Glück hat 110 km/h.
Zieht sehr gut sobald er schön warm gefahren ist. Allerdings schaltet er schnell runter obwohl es ein 3.0 TDI ist...
Drehen mag er wenn man mal kann :-).
Wenn man gemächlich fährt finde ich keinen Unterschied zwischen DSG und der TT. Echt ein gutes Getriebe. Auch bei schnellen beschleunigen ist die TT leise, sanft und schnell.
Da ich nur 100 - 120 km/h fahren kann ist der Verbrauch erstklassig. Langstrecke im schnitt 6.1 l/100km. Das ist phenomenal fuer diesen großen Oelverbrenner. In der Stadt aber gehts dann gerne mal auf die 10l zu...
Ich hab schon 1200 km geschafft. Da hat die Tanknadel aber schon durchgehangen ;-P |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
- + Guter Verbrauch
- + Sehr grosse reichweite
- - Hoher verbrauch in der Innenstadt
- - Getriebe schaltet zu früh runter
Fahrdynamik
Fuer Australiens Strassen passt das (in Deutschland nennt man das fast schon ne dreispurige Autobahn ;-)
Beschleunigt fuer zwei Tonnen Gewicht doch sehr gut. Man vergisst schnell wie schwer das Auto ist.
Lenkung ist sehr gut fuer die klasse auto. Wenn man in sport stellt gehts noch direkter zur Sache. Ist halt ein Langstreckenwagen und kein Sportler ;-).
Bremsen hat er.. oha. Wenn man die zuknallt muss man aufpassen das die Oma ihre dritten drin behält. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis gut fuer so einen grossen Kahn
- - nix ...
Komfort
Was soll ich sagen... er hat die AAS welche wirklich extrem gut ist. Australische Strassen (NSW) würde man in Deutschland schon als off road bezeichnen. Die AAS packt das sehr gut weg. Man gleitet geschmeidig daher.
Vordersitze sind Sportler. Sehr bequem und top einstellbar inclusive Popoheizung phenomenal.
Hintersinne besser als bei vielen die Vordersitze.
Innengeräusche sind sehr leise. 110 km/h kann man eine normale Unterhaltung führen ohne lauter zu werden.
MMI 3G Navigation Plus. She gut zu bedienen. Nicht mehr das neueste aber es taugt noch.
Sehr gute kühl und Wärmeleistung. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Federung
- + Man ist sehr komfortabel gesesselt
- - nix ...
Emotion
Trotz des alters wird er modern. Klar, wenn man ihn neben die jungen Geschwister stellt sieht man dass da was zwischen ist aber einfach so auf der Strasse macht er ne top Figur. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ...
- - ...
Gesamtfazit zum Test
Ist ein sehr zuverlässiges Auto welches mit viel Komfort, Sicherheit und bis jetzt Zuverlässigkeit daherkommt. Gut fuer ne Familie aber zu gross fuer 'n single (meine Meinung)