Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro Test
28.11.2024 13:28
| Bericht erstellt von
1971_400
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro |
Leistung |
233 PS / 171 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
ABA |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
420000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
1971_400
4.0 von 5
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Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und häufig auch Wald und Forstwege. Dafür ist der Allroad quasi ideal, da er auf der Autobahn glänzt, mit dem AAS auch sportlich über die Landstraße gejagt werden kann und dennoch mehr Bodenfreiheit im Wald bietet. Anders als die meisten SUV hat er auch mehr Platz und verbraucht viel weniger bzw. hat bessere Fahrleistungen.
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4.0 von 5
Karosserie sehr rostanfällig. Türen, Kofferraumdeckel rosten flächendeckend; Achsträger ab 300.000km mit kritischen Durchrostungen; Unterboden und Schweller ebenfalls typische Rostnester, unter Schwellerverkleidung bzw. Unterbodenverkleidung.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
elegantes solides Design
- -
Kofferraum Avant-typisch kleiner als z.B. E-Klasse
4.0 von 5
Motor, Getriebe und Peripherie ist bis 400.000 km sehr unauffällig; außer Lichtmaschine und DPF System sehr lobenswert
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
leistungsstarker robuster Motor
- -
DPF störungsanfällig
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
in Verbindung mit AAS oder s-line Fahrwerk recht sportlich zu bewegen
- -
vorderer Überhang recht groß
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
innen eher Oberklasse Feeling, mit Vollleder, gute Dämmung (Isolierglas)
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sportliches souveränes Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
86316 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (40%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
sehr zuverlässiges Auto unter 400.000 km keine Probleme; ab 400.000km fällt die Peripherie auseinander (Standheizung, Klima, AAS, ...)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Rost ist ab einer gewissen Laufleistung das größte Problem.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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