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Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro Test

28.11.2024 13:28    |   Bericht erstellt von 1971_400

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro
Leistung 233 PS / 171 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ABA
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 420000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 1971_400 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F Allroad (2006 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und häufig auch Wald und Forstwege. Dafür ist der Allroad quasi ideal, da er auf der Autobahn glänzt, mit dem AAS auch sportlich über die Landstraße gejagt werden kann und dennoch mehr Bodenfreiheit im Wald bietet. Anders als die meisten SUV hat er auch mehr Platz und verbraucht viel weniger bzw. hat bessere Fahrleistungen.

Karosserie

4.0 von 5

Karosserie sehr rostanfällig. Türen, Kofferraumdeckel rosten flächendeckend; Achsträger ab 300.000km mit kritischen Durchrostungen; Unterboden und Schweller ebenfalls typische Rostnester, unter Schwellerverkleidung bzw. Unterbodenverkleidung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + elegantes solides Design
  • - Kofferraum Avant-typisch kleiner als z.B. E-Klasse

Antrieb

4.0 von 5

Motor, Getriebe und Peripherie ist bis 400.000 km sehr unauffällig; außer Lichtmaschine und DPF System sehr lobenswert

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + leistungsstarker robuster Motor
  • - DPF störungsanfällig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + in Verbindung mit AAS oder s-line Fahrwerk recht sportlich zu bewegen
  • - vorderer Überhang recht groß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + innen eher Oberklasse Feeling, mit Vollleder, gute Dämmung (Isolierglas)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportliches souveränes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 86316
Haftpflicht 400-500 Euro (40%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

sehr zuverlässiges Auto unter 400.000 km keine Probleme; ab 400.000km fällt die Peripherie auseinander (Standheizung, Klima, AAS, ...)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rost ist ab einer gewissen Laufleistung das größte Problem.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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