• Online: 2.849

Audi A6 Allroad 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test

18.11.2011 00:07    |   Bericht erstellt von Pizer

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro
Leistung 233 PS / 171 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ABA
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 158000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2007
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Pizer 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F Allroad (2006 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Resume nach 5 Jahren und 158000KM

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitung Innenraum
  • - Kotflügelschutz nicht sauber eingepaßt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Turboloch unter 1500/min, Motorbrummen bei 2000/min

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Autobahn bei hohem Tempo sehr spurstabil
  • - Schiebt in engen Kurven über Vorderachse

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Poltern der Luftfederung bei Kanaldeckeln u.ä.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Harmonische Silhouette der Karosserie

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76
Haftpflicht 500-600 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (1400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Höhenverstellbares Fahrwerk 125-185mm Bodenfreiheit sehr praktisch im leichten Gelände

Nach 5 Jahren und 158000KM innen und außen wie neu, nichts klappert, fantastische Verarbeitung.

Idealer Autobahn Reisewagen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motor brummt zwischen 1800/min und 2200/min

Motor rasselt zwischen 800/min - 1300/min beim beschleunigen

Schiebt bei kurvenreichen Strecken über die Vorderräder

Bei voll eingeschlagenem Lenkrad Verspannungen im Antriebsstrang

Empfindliches Fahrwerk, Spur häufig verstellt nach Geländeeinsatz

Ausfall Kompressor Luftfahrwerk nach 155000KM

Luftfahrwerk poltert nach 100000KM

Frontscheibe sehr empfindlich: Kratzer durch Scheibenwischer

Xenon Abblendlicht: Dunkelzone 0-5m direkt vor dem Fahrzeug

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0