Audi A6 Allroad 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test
18.11.2011 00:07 | Bericht erstellt von Pizer
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F Allroad 3.0 TDI quattro |
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Leistung | 233 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ABA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 158000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2007 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Verarbeitung Innenraum
- - Kotflügelschutz nicht sauber eingepaßt
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Turboloch unter 1500/min, Motorbrummen bei 2000/min
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Autobahn bei hohem Tempo sehr spurstabil
- - Schiebt in engen Kurven über Vorderachse
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Poltern der Luftfederung bei Kanaldeckeln u.ä.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Harmonische Silhouette der Karosserie
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (1400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Höhenverstellbares Fahrwerk 125-185mm Bodenfreiheit sehr praktisch im leichten Gelände
Nach 5 Jahren und 158000KM innen und außen wie neu, nichts klappert, fantastische Verarbeitung.
Idealer Autobahn Reisewagen.
Motor brummt zwischen 1800/min und 2200/min
Motor rasselt zwischen 800/min - 1300/min beim beschleunigen
Schiebt bei kurvenreichen Strecken über die Vorderräder
Bei voll eingeschlagenem Lenkrad Verspannungen im Antriebsstrang
Empfindliches Fahrwerk, Spur häufig verstellt nach Geländeeinsatz
Ausfall Kompressor Luftfahrwerk nach 155000KM
Luftfahrwerk poltert nach 100000KM
Frontscheibe sehr empfindlich: Kratzer durch Scheibenwischer
Xenon Abblendlicht: Dunkelzone 0-5m direkt vor dem Fahrzeug