Audi A6 Allroad 4F (C6) 4.2 FSI Quattro Test
31.07.2011 11:14 | Bericht erstellt von minimaster
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F Allroad 4.2 FSI quattro |
---|---|
Leistung | 350 PS / 257 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 0588 |
TSN | AAZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 128000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der Allroad wurde bisher 6000 km gefahren, sowohl Autobahn wie auch im Gelände. Der Wagen ist mit nahezu alle erdenklichen Extras ausgestattet: Businesspaket Advanced MMI Navigation Plus CD-Wechsler Bluetooth Handyvorbereitung Komfortklimaautomatik Plus Aluminiumoptik Metallic-Lackierung Pantomschwarz-Perleffekt Volllackierung, Stosstangen, Kotflügelverbreiterungen Alu 18Zoll 5-Arm-Aero-Design (Sommer) Alu 17Zoll 7-Arm-Rotor-Design (Winter) Reifendruckkontrollanzeige Radschrauben diebstahlhemmend S-Sportsitze Sitzheizung vorn u. hinten Fahrersitz mit Memory inkl. Vordersitze elektrisch Lederausstattung Audi exclusive - Feinnappa/Alcantara Instrumententafelabdeckung Leder Audi exclusive Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichendesign Bedienelemente Audi exclusive in Leder Lenkradkranz Schalt-Wählhebelknauf Schalthebelmanschette in Leder Schaltwippen für Multifunktions-Lederlenkrad Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay Bose Surround Sound Audi music interface Einparkhilfe Advanced (Rückfahrkamera) Xenon plus - adaptive Light Lichtpaket Standheizung/-lüftung Durchladeeinrichtung mit entnehmbaren Skisack Seitenfach abschließbar Komfortschlüssel (keyless-go) Gepäckraumklappe elektrisch Aussen u. Innenspiegel automatisch ablendend, elektrisch anklappbar Scheiben abgedunkelt Sonnenschutzrollo Heckscheibe Anhängevorrichtung Dachhimmel Stoff schwarz Fußmatten Audi exclusive Instrumentenblende in Wagenfarbe (phantomschwarzperleffekt) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ideale Kombination von Sportauto :-) und Familienkutsche
- - nix
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + absolut souveräne Fahrleistungen .-)
- - Runterschaltvorgänge beim Beschleunigen im D-modus zu ruppig. Im S-modus wesentlich harmonischer.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk passt sich hervorragend an die Geschwindigkeit an
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Automatische Memory-Sitzeinstellung anhand Funkschlüssel ist ein tagtägliches Komfortplus
- - S-Sportsitze im Oberschenkelbereich ein klein wenig zu eng
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr harmonischer Wagen, besser als die vorherige allroad Serie
- - Ein Avant RS6 mit adaptivem Luftfahrwerk inklusive justierbarer Tieferlegung und Höherlegung fehlt leider bei Audi
Gesamtfazit zum Test
Absolut souverän in allen Fahrsituationen :-)
Ein Traumwagen mit einer fantastischer Ausstattung.
Der Verbrauch sollte einen besser nicht besonders interessieren.